Beiträge von Laienskipper

    Solange nicht alle Seiten immer gerendert werden, ist die Rechenleistung ja wurscht. Wenn das so wäre, dann wäre es ein Fehler finde ich. Solange eine Kombination von Kacheln auf einer Seite grundsätzlich möglich ist, sollte sie sich auch konfigurieren lassen.

    Im Stromer werden aber elektrische kW geleistet und im Verbrenner geht doch noch Leistung in die Abgase. Kannst du doch gar nicht miteinander vergleichen :P


    Nochmal was anderes mit der Softwareversion 3.x: Hat sich da was mit den Kacheln getan? Ich hätte gerne die Fahrzeuginformationen (Verbrauch) im Display und die Karte, während meine Frau die sich bewegende Karte nicht haben mag, die möchte das Radio sehen (häh? wieso sehen? ist doch zum hören! sag ich da immer) Aber wenn man die Fahrzeugdaten-Kachel auf der einen Seite verwendet hat, geht das auf einer anderen Seite nicht nochmal, die ist dann ja aus nicht nachvollziehbaren Gründen verbraucht, zumindest in der alten Version. Hat sich da was getan?

    die Möglichkeit die Verbrauchwerte im Fahrerdisplay anzuzeigen kommen mir da noch Spontan in den Sinn.

    Bei der Größe des Fahrerdisplays hätte ich eher die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Infotainment-Display beantragt... :D :P :D

    Ich verstehe die Diskussion auch nicht wirklich, denn der Enyaq ist doch sehr limitiert im Drehmoment. Mein Vorgänger-Verbrenner hatt 200Nm mehr und das bereits ab 1.250rpm und war ebenfals ein reiner Heckantrieb. Tatsächlich war er noch fahrstabiler als der Enyaq, aber der ist wirklich auf einem recht hohen Niveau.
    Die AXA sollte da wirklich die Kirche im Dorf lassen, denn die Masse der E-Autos, also die Corsas, Konas, Leafs e-Golfs, MEBs etc. sind doch keine unbeherrschbaren Autos!

    Sehe ich genau so. Es wird so getan, als würden permanent (oder zunehmen, E-Auto sind ja noch "im Kommen") E-Autos mit verdutzten und überforderten FahrerInnen hinterm Lenkrad aus allen Ausfahrten, Einbiegungen oder an Ampeln unkontrolliert hervorgeschnellt kommen. Das konnte ich bislang nicht beobachten. Statt dessen bin ich froh über die gesunde "Vortriebskraft" unterm Hintern, wenn ich aus unserer Straße auf die gegenüberliegende Fahrspur der abknickenden Vorfahrtsstraße fahren möchte, das war bisher im Berufsverkehr eine echte Herausforderung eine entsprechend große Lücke abzupassen, um da mit dem Verbrenner gefahrlos rein zu kommen. Mit dem Enyaq kein Problem mehr.

    Eine automatisierte Smartphone-Kopplung wird sich sehr schwierig gestalten. Ich wüsste zumindest in diese Richtung: Mehrere Smartphones an einem „Endgerät“ kein Beispiel, wo das automatisiert geht. Umgekehrt schon, Apple-Zubehör (Airpods z.B.) werden über die AppleID „weitergekoppelt“ auf alle mit der ID verknüpften Handys, Tablets etc.

    Man könnte die Kopplung einfacher gestalten, mit QR-Code z.B. Aber dem Auto „blind“ Zugriffsrechte auf das Telefon geben…. Hmmmm. Bisher muss das am Telefon bestätigt werden, zumindest bei iOS.

    Aber das alles, damit ich beim Mietwagen den Sitz automatisch eingestellt bekomme??? Muss ich das dann auf dem Display machen, von dem Auto, in das ich mich noch nicht rein setzen kann, weil der Sitz zu weit vorne ist? Bluetooth kann prinzipiell auch anonym Dienste anbieten, also wenn das ein Thema wäre, dann könnte das in die Smartphones eingebaut werden, ist es aber nicht. Ggf. mit NFC? Man baut eine App, die alle Daten, Sitz, Spiegel, Beleuchtung, Radiosender und Lautstärke, Naviziele und das ganze Gelump speichern kann und per NFC ans Auto senden kann und die Autos haben an der Tür einen NFC Leser und ich kann dann bevor ich einsteige alles übertragen. Aber dann hast du dauernd irgendwelche Spaßkasper, die die parkenden Autos verstellen. Und man müsste sich erst auf einen Standard einigen und das alles nur, damit man beim Mietwagen Einstellungen hat, die auf das Auto sowieso nicht passen?

    Hallöööchen,

    Darf ich mal als Theoretiker ( 80er bestellt vor 10 Monaten und in freudiger Erwartung) und neu-Mitleser etwas einwerfen. Ich fahre Kraft Geburt Volvo, aktuell nen 240er Oldtimer und nen V70P26, 20 Jahre. Letzterer kommt weg, wenn der E80 da ist. Ich habe mir nie ein Auto wg dem Verbrauch gekauft, und hier wird bei Strom fast hinterm Komma gerechnet! Warum?? Es wird auf Absehbare Zeit nix günstigeres als nen Stromer geben UND es zählt doch die Freude am Fahren!

    Nun lese ich als "Neuforumer" aber erstmal fleißig weiter!

    Ich denke das hängt damit zusammen, dass wir doch noch immer ganz gallig auf Reichweite sind. Auch wenn die meisten hier die german Reichweitenangst inzwischen abgelegt haben, bringen einen 0,5 kWh/100km weniger im Verbrauch mit einer Akkuladung eben doch signifikant weiter.


    Wenn du keinen Motor hast, bei dem du auf jedes Klopfgeräusch hören kannst, du weder Drehzahl, noch Öltemperatur im Blick behalten musst und es nix mehr zu schalten gibt und dich auch das intensive Gespräch mit Laura während der Fahrt nicht mehr auslastet, dann bleibt dir halt noch das energieeffiziente Fahren.