Beiträge von Laienskipper

    Und was machst Du dann mit der Prozent-Angabe? 🤔

    Ich habe bisher auf diese Frage dann immer in meinem die Antwort bekommen: „Ich rechne die Prozente dann in Kilometer um.“ Ist aus meiner Sicht auch logisch, weil die Aussage „ich komme noch 10 %-Punkte weit“ ja nicht wirklich weiter hilft. Da jeder Prozent-Punkt je nach Verbrauch bei einem iV80 so 3,5-4,5 km entspricht, sind dann 10 %-Punkte halt 35-45 km.

    Aber ich habe eine eigene Vorstellung davon, wie weit ich mit 10% komme. Da steckt ja auch Erfahrung mit drin und die reicht über die letzten x gefahrenen Kilometer hinaus und womöglich komme ich in bekanntes oder von mir abschätzbares Terrain. Die errechnete Reichweite des Bordcomputers, die ausschließlich rückblickend ist, ist für mich eine Nullinformation und zumindest bei mir stimmt die quasi nie, wobei sie seltenst über- sondern meistens unterschritten wird. Was soll ich hier mit einer sehr optimistischen Schätzung anfangen, wenn ich selbst eine realistische machen kann?

    Vom Watchdog hat Laienskipper doch selbst auch geschrieben... 🤔

    Watchdog in Software kannst du ja genau so buggy machen. Was läuft auf solchen Geräten? RTOS oder sowas? Wenn du dir das zerschießt, dann macht dein Watchdog auch nix mehr. Da würde ich eher an irgendeiner Steuerleitung ein Hearbeat Signal erzeugen solange alles vernünftig läuft und wenn das mal ausbleibt, dann resettet eine kleine Schaltung von außen. Setzt aber eben eine externe Beschaltung voraus.

    Also meine Erkenntnis und Theorie ist die folgende:


    Der Enyaq ist immer online. Kein Abstellen des Fahrzeugs und keine Busruhe deaktivieren jemals das Kommunikationssteuergerät, der Wagen soll ja immer online sein. Jederzeit soll man den Fahrzeugstatus (bei mir ist das nur der SoC) abfragen oder die Klimatisierung starten können. Soweit der Wunsch des Kunden und der Versuch es zu implementieren.


    Wie das aber so mit Software ist, ist sie nie fehlerfrei. Bei einer Komponente, die 7x24 durch läuft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie irgendwann mal auf einen Fehler läuft und unsere Kommunikationsmodul bleibt hängen. Da macht man nix dran. Nichts im Enyaq versucht das Kommunikationssteuergerät, das ja bewußt nie ausgeschaltet wird, neu zu starten -> Ein Fall für Agent Sicherung 19. Ohne schafft der Enyaq nie wieder eine Verbindung - so meine Erfahrung.


    Wenn man jetzt schlau war, dann nutzt man ab 3.0 irgendwann den Moment, wenn das Auto gerade nicht fährt und eine gewisse Zeit rum ist und startet einfach das Kommunikationssteuergerät neu. Das könnte es selbst tun und proaktiv neu booten, dann ist die alles wieder wie neu und die Wahrscheinlichkeit, dass es hängen bleibt wäre stark reduziert. Ober man baut einen Watchdog dran, der neu startet, wenn es hängen bleibt, das bedeutet aber neue Hardware und wäre nicht mit Update zu bekommen. Wenn man nicht schlau war, hat man nichts dran geändert.


    Wann genau ein solcher Ausfall stattfindet, kann man nicht sagen. Wahrscheinlich hatte man gut getestet und das nie erlebt, aber wer weiß, jede SoC Abfrage frißt ein Byte und irgendwann ist keine Speicher mehr übrig und dann hängts oder immer wenn die Verbindung zum Server weg ist geht Speicher verloren oder was auch immer, ohne die Software zu analysieren findet man das nicht raus. Der eine kann 60.000 km ohne Störung fahren, die andere nur 12.500, man steckt nicht drin.


    Nun kann es sein, dass irgendwas mit der Kommunikation von außen nicht stimmt (Stahlbetontiefgarage, weißer Fleck auf der Karte der Netzabdeckung, Putzfrau im Skoda Serverraum, man weiß es nicht) und dann versucht der Enyaq immer wieder einen Verbindungsaufbau Immer wieder? Ich hoffe, dass das schlau gemacht ist dann werden bei Fehlversuchen die Zeiten des Wiederversuchs immer länger. Wenn ich nach 3 Stunden keine Verbindung zum Server bekomme, muss ich es nicht alle 2 Minuten wieder probieren, da können die Pausen durchaus größer werden. Wenn nun der Enyaq in einer solchen längeren Pause ist, er ist online, weil sein Kommunikationssteuergerät prima funktioniert, aber niemand antwortet auf sein Rufen und daher wartet er schon seit längerer Zeit einfach mal ab, dann würde die Sicherung 19 das Steuergerät neu starten, er weiß nichts mehr von einer Pause und versucht sofort einen Verbindungsaufbau, was womöglich funktioniert, weil wir aus der Tiefgarage gefahren sind oder sich wer bei Skoda am Kopf kratzte und sich fragte, warum am Montagmorgen schon wieder der Server Stecker nicht in der Steckdose war.


    Und bam! sofort würde der Sicherungszieher glauben, dass er das Problem durch Ziehen der Sicherung 19 behoben hätte. Hat er im Prinzip auch nur 3 Minuten oder 30 Minuten oder 3 Stunden später, auch das kann man nicht sagen, ohne in die Software geschaut zu haben, wäre das auch von allein passiert, Anders als beim Absturz des Steuergeräts, da hilft nix.