Beiträge von Laienskipper

    Technisch kann .an auf so eine Karte durchaus mehrere Zertifikate installieren. Nur versuch mal den Herausgeber einer solchen Karte dazu zu bewegen, die Schreib-PIN rauszurücken, damit ein zweites Zertifikat installiert werden kann.

    Bist du dir sicher, dass das so einfach geht? Es wäre ja kein Problem ein schreibbares Tag zu beschaffen, aber es geht ja nicht um das Zertifikat Das könnte man lesen und kopieren. Ich denke es geht um den Schlüssel der asynchronen Verschlüsselung und den kann man nicht auslesen. Auch wenn ich ein Tag hätte käme ich weder an den Schlüssel des ersten, noch den des zweiten Herstellers. Außerdem haben die Chips nur eine rudimentäre Speicheraufteilung, die Leser müssten doch wissen, wo sie suchen sollen.


    Mir scheinen hier zwei Anbieter auf einer Karte tatsächlich unmöglich, wenn die auf diesem (zugegeben sicheren) Verfahren basieren.

    Also an meiner Keba Wallbox funktioniert alles, was nur annähernd RFID drin hat.

    Karte/Chip/Schlüssel/wasweißich vor die Wallbox halten, in der App oder Weboberfläche die Karte autorisieren und ab dann kann man die Karte/Chip/Schlüssel/wasweißich zum Start des Ladevorgangs verwenden.

    So hätte ich es mir gewünscht, aber tatsächlich könnte man die mit geringem Abstand „bulk“ scannen und dann aus der Vielzahl an RFID Chips in deiner Geldbörse, an der Unterhose, am Schlüsselbund und im Hund die ID deines Wallbox Tags herausfinden und dann für lau bei dir laden.

    Ah, ich dachte die würden nur die UII freischalten. Aber tatsächlich kann man die Tags auch mit asynchroner Verschlüsselung fälschungssicher machen. Egal, ist nur wieder mal kein Komfortgewinn für mich - aber Sicherheit ist nun mal unbequem und macht einsam, ist nun mal so.

    Das würde ich auch noch tun, glaube aber zu wissen, was die antworten. Klar wollen die ihre Karten verkaufen, Kundennutzen hin oder her. Ist ja supporttechnisch auch immer schwierig, wenn der Kunde dann irgendwas nehmen möchte, was das Gerät nicht unterstützt. Das heißt ja nicht, dass nicht doch mehr geht, wenn man weiß, was man tut.

    Mahlzeit! Ich finde dazu nichts, daher hier mal die Frage. Habe mir einen Juice Booster Air 3 geholt und würde für den Dienstwagen gerne das RFID Token, das ich von meinem Arbeitgeber fürs Laden in der Firma bekommen habe, registrieren. Ich finde da nur die Möglichkeit die JB RFID Karten zu registrieren? Kann man machen, aber mein Token am Schlüsselbund wäre praktischer. Hat da jemand Erfahrung?

    Es gibt ( auch beruflich) schon mal spontan/ ungeplante Fahrten die länger sind als mein Akku hergibt. Ich fahre dann zum nächsten Schnelllader, lade etwas nach und los oder weiter gehts.

    Und nur weil ich dann nicht unter 10 Soc , der Akku noch kalt und keine 20 grad Außentemperatur habe, bekomme ich eine schlechtere Ladeleistung bzw dauert die „Schnellladung“ länger.

    Gegen "ungeplante" und lange Fahrten hilft dann doch nur den SoC stetig möglichst hoch zu halten. Also "steht er, dann lädt er". Dann darf der nicht lange mit 30% irgendwo rum stehen. Und wenn dein Ziel ohnehin außerhalt jeglicher Reichweite liegt, dann musst du halt einfach zügig losfahren, mit den 60/50/40%, die du im Akku hast, schon mal Strecke machen und den Akku soweit leer machen und erst dann unterwegs an den Schnelllader. Dann hast du auch wieder die gute Ladegeschwindigkeit. Den immer erst vor der Fahrt "schnell mal eben" voll zu machen ist beim E-Auto einfach nicht sinnvoll.

    Ich werde es probieren….

    Auch wenn ich es schon mal gepostet habe….ich find das Sch….

    Da muss ich erst den Soc so weit runter fahren, Akku wenn möglich auf richtige Temperatur gebracht und am besten noch bei 20 grad Außentemperatur um eine hohe Ladeleistung zu bekommen.

    Ich Ärgere mich selber, dass ich die hohe Ladeleistung hinzu gekauft habe.

    Ja ich weiß, is halt so …. Will trotzdem meckern 😆

    Erstens ist das nun mal Physik, bzw. die Zellchemie und zweitens ist doch wirklich schnelles Laden nur bei langen Reisen wirklich wichtig. Da kann man den SoC eben doch ziemlich runter fahren und dann die Ladegeschwindigkeit nutzen. Ich bin froh, dass ich das habe, auch wenn ich bei der "schnellen Komfortladung" (30% SoC und ~60Kw) weniger schnell laden kann.

    Die SoC-Angabe in Prozent ist eben nur eine Schätzung, die aus der Spannung "errechnet" wird. Durch deine Fahrt zur Kita wird sich der Akku erwärmt haben und somit wird die Spannung geringfügig höher gewesen sein. Daher der Anstieg des SoC.

    Verwundert hatte mich nur, dass die Anzeige während ich den Stecker zog und das Auto natürlich nicht bewegt wurde (maximal ne Minute) dazwischen also, von 90 auf 91 umsprang. Bedeutet für mich, dass bis an den "oberen Rand" von 90% geladen wurde und nicht an den "unteren", sonst wäre bis zum Umspringen auf 91 noch deutlich Spielraum gewesen.