Beiträge von TThomas

Ich habe mir den Beitrag (TV) von automobil von Sonntag angesehen.
    Dort beschreibt Hr. Bloch, dass der neue EQE (den er weltexklusiv fahren durfte) noch Nachholbedarf hat, da er keine Wärmepumpe verbaut hat.

Er nutzt einen doch technisch komplizierten Kreislauf aus Wärmerückgewinnung der Verlustleistungen der Batterie und des Motors um den Innenraum zu wärmen aber eben ohne WP.

Meine Vermutung aus dieser Aussage wäre dann, dass der EQE das "warme" Wasser durch einen Luft-/Wasser-Wärmetauscher leitet und damit die zugeführte Außenluft vorwärmt.

Wohingegen wir ja mit WP noch den Arbeitsfaktor der Wärmepumpe mit 3-10 haben.

Grundsätzlich musste ich schmunzeln, dass ein Auto mit einem Basislistenpreis von knapp 70t€, keine Wärmepumpe hat und trotz 90kwh-Akku nur 550km WLTP schafft als Limousine.

Der Kofferraum mit 440 Litern klein ist und sich 1,90Meter Menschen hinten den Kopf stoßen.
    Aber auch klar, ist eine ganz andere Zielgruppe als der Enyaq.

Nachdem ich ja auch nicht mehr mit einer Lieferung dieses Jahr rechne habe ich gestern mal ne Probefahrt mit dem Kia EV6 gemacht.

Dort gibt es ja noch vereinzelte Auto´s die diese Jahr verfügbar wären.

Man bin ich froh mit für den Enyaq entschieden zu haben :D, von wegen Auto des Jahres....

Nun ja, zum einen weiß ich jetzt, dass auch der EV6 für dieses Jahr sehr knapp werden würde und zum anderen, dass ich das bessere Auto haben werde.

Vermutlich sind mehr Menschen hier eben bei den Zulieferfirmen beschäftigt, als beim Autobauer selbst.

Daher der Frust gegen VW/Skoda, die deutschen Autobauer.

Aber in welcher weiße hier seine Meinung vertreten wird, da fehlen mir irgendwie die Worte.

Wartesaal Enyaq....
    Ich mach morgen eine Probefahrt im EV6, da ich dort ggf. (noch zu verhandeln) eine Garantie auf Lieferung dieses Jahr bekomme.

Weil geplante Produktion KW40 + min. 8 Wochen Verzug ergibt Produktionswoche 48 und damit keine rechtzeitige Lieferung dieses Jahr.

Und das es bei den 8 Wochen bleibt, glaube ich nicht. Immerhin bin in selbst innerhalb der Entwicklung eines Großkonzerns für Materialverfügbarkeiten zuständig.

Skullz101 vielleicht wirklich mal ne Pause?

Ich habe mit Pirelli bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Dafür hatte ich mal einen schlechten Satz von Bridgestone. Am besten bin ich bisher mit Michelin Pilot Sport 4S gefahren. Aber es kommt auch immer auf die Rad/Auto-Kombination und die Reifengrösse selbst an. Nicht alles funktioniert mit allem gleich gut.

Es wäre durchaus mal interessant die unterschiedlichen Reifen des Enyaq einem Verbrauchsvergleich gegenüber zu stellen. Leider aufgrund unterschiedlicher Fahrprofile nicht einfach hinzubekommen.

Als Motorradfahrer weiß man das Reifen einen wesentlichen Einfluss auf das Fahrzeug haben.
    Da gibts dann noch Themen wie Hochgeschwindigkeitspendeln, Aufstellkräfte, Aufwärmzeiten, Einlenkwiderstand usw.

Generell kann man nicht viel falsch machen, wenn man von den "Premium"-Herstellern sich einen Reifen kauft, aber es gibt Unterschiede und die liegen nicht nur im Detail.

Sorry, vielleicht ein bisschen OT, aber trotzdem:

Haben uns gestern nach einem Peugeot e208 für meine Frau erkundigt. Lieferzeit lt. Händler 4-5 Monate, und bei Bestellung bis 30.4. GARANTIERT Peugeot die Lieferung bis spätestens Jahresende. D. h., wenn der Wagen dann nicht geliefert ist und die BAFA-Förderung wegfällt, leistet der Hersteller Regress. Das nenne ich mal Kundenorientierung:thumbup:

Hat hier im Forum doch auch schon jemand gepostet, dass Skoda hier etwas ähnliches für die 2021-besteller vorbereitet.
    Würde mich nicht wundern, wenn die Hersteller das nicht entweder a) durch die Lobby umgesetzt bekommen oder b) selbst umsetzen.

Trockner erst wenn die WM fertig ist---und dann gibt es ja auch noch den"Solartrockner"--

--(Wäscheleine):)

Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage im Haus, wir trocknen immer innen um unsere Luftfeuchtigkeit im Haus bei mehr als 40% zu halten.
    Zusätzlich ist sogar noch ein Enthalphiewärmetauscher verbaut....

Aber ich bräuchte mal ganz viel Zeit. Dann könnte ich über die OpenWB die Werte auslesen, mit nem Raspi (aktuell SmartVisu) verarbeiten und dann über das KNX die einzelnen Steckdosen schalten, bzw. deren Stromverbrauch überwachen. Da steckt durchaus noch Optimierungspotenzial. (Aktuell sind wir eher so bei der 80/20 Lösung).

Das ist auch ziemlich genau meine Meinung.
    Schön und Luftig ist es aber entweder, zu warm oder zu kalt zum aufmachen und die Kinder blendets oft auf den Rücksitzen.

Für n paar Euro´s ein festes Dach das man abdunkeln kann gerne, aber so ist mir dass das Geld nicht wert.

Aktuell haben wir
    FO-AT 92
    FO-AT 23E
    FO-AT 24
    FO-AT 7

Der Plan ging schon lange nicht mehr auf.
    Und demnächst kommt wahrscheinlich noch ein Fahrzeug (Eicher ED 16) dazu.

Gibt aber keine Kombination (mit AT) die noch "Sinn" macht.
    Gut macht die 23 und 7 auch ned, aber hey :D