Beiträge von TThomas

    Auch ich habe gestern gewechselt, zumindest beim Privatstrom (~1000kwh)

    Von den Stadtwerken mit 48Cent in NT und 51Cent im HT bei 10,90€ Grundgebühr zu

    Aldi (aka. Pfalzwerke, ala 123-energie) zu 28Cent bei gleicher Grundgebühr.


    Tibber rechnet sich wahrscheinlich minimal, aber so muss ich jetzt zumindest wenn die Sonne nicht mehr scheint nicht darauf achten, wann ich es mir leisten will Strom zu beziehen. Wenn sich denn wenigstens der Tesla (PW2) damit laden lassen würde aber so, ne noch nicht.


    Beim Wärmepumpenstrom könnte ich mir max. 5€ im Monat sparen, da aber noch die Anfrage offen ist, den Zähler aufgrund des geringen Verbrauchs rauszuschmeißen, warte ich da noch.

    (Verbrauch HT 600kwh, NT 900kwh)

    Ach, so schlimm kommts doch gar nicht. Selbst 3 Stunden Stromabschaltung am Tag überbrückt so ein Gefrierschrank doch auch ohne Strom problemlos.

    Ein moderner Gefrierschrank hat oft die Angabe eine Überbrückungszeit von 24 + x Stunden zu haben.

    Darf man nicht dauernd aufmachen...

    Ich finde den Touchscreen sehr angenehm. Kennt man ja auch von zuhause, der Arbeit usw.
    Solche Punkte wie Temperatur, Lautstärke sind haptisch einfach gut, da "blind" bedienbar.

    Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel (und GRA-Hebel) ebenso, könnten aber auch ersetzt werden, wenn gut umgesetzt.
    Aktuell finde ich die verbleibenden Elemente von Skoda sehr gut, wenn es etwas besseres gibt, bitte gerne.


    Sowas wie Spiegelverstellung kann auch im Touch sein, wenn z.b. im Profil gespeichert.

    Scheibenheizung (vorne, hinten) im Klimamenü, völlig in Ordnung.


    Die HW-Tasten im Enyaq, z.b. individuell belegbar, wäre noch besser.

    Autobahnlicht - hier Fernlicht bei Matrix-LED-Scheinwerfern im assistierten Modus - wird serienmäßig bei 122 km/h aktiviert und bei 118 km/h wieder deaktiviert. Mein Eny macht das auch brav so und reduziert die Leuchtweite in Richtung der Gegenfahrbahn. Und es wird nicht das Fernlicht links deaktiviert, sondern lediglich ein Teil davon.

    Runrig-Berlin , entweder verzichtst Du auf der Autobahn auf Fernlicht oder schaltest es von Hand ein und aus oder fährst halt etwas über 120 km/h, damit sich das Autobahnlicht aktiviert. Dann wird sich kaum noch jemand von Deinem Fernlicht gestört fühlen. Ich beschleunige kurz über 125 und lasse dann den TA oder pACC mit 120 arbeiten. Das funktioniert super, aber man muss halt immer daran denken, wieder kurz über 122 zu beschleunigen, wenn man mal unter die 118 km/h gekommen ist.

    Also bei mir waren es laut ODB 140km/h, daher auf 115 gesetzt. Würde mich aber nicht wundern wenn der Standartwert variable bei Skoda ist und je nach Modell, Bauzeitraum oder sonst etwas variiert.

    Das Autobahnlicht, das den Matrix-Fernlichtassistenten auf dem linken Scheinwerfer deaktiviert ist leider erst im Standartwert bei größer 140km/h aktiv. Kann per ODB-eleven niedriger gesetzt werden.

    Ich habe z.b. ab 115km/h das Autobahnlicht, wo eine Blendung des Gegenverkehrs (außer in engen Kurven) ausgeschlossen ist.

    Passiert bei uns auch nur sporadisch und wir fahren auch nur mit Kamera und Spiegeln weil man hinten raus den Hänger eh nicht sieht. Was aber auch lästig ist daß Laura immer wieder mal den Haken für Anhänger berücksichtigen raus nimmt und dann auf der Autobahn mit ACC auf 130 will. Ist ja nur 50km/h zu schnell.

    Das stimmt. Bei mir sogar so, das er als Höchstgeschwindigkeit 80kmh anzeigt (obwohl 90 eingestellt) und dann aber bis 130 weiter zu beschleunigen.

    Samstag beim Umzug geholfen.

    Humbaur 750kg Hänger und gut ist.

    Mehrfach rückwärts in die Einfahren rangiert (teilweiße bergauf, also mit unterschiedlichen Winkeln zwichen Auto und Hänger) und kein Problem gehabt.

    Auch links, rechtsrum um die Kurve hat nie zu Problemen geführt.

    War immer angeschnallt und bin sitzen geblieben (fahre mit Spiegeln).