Beiträge von MuesLee

    Zum Glück bleibt der Schneematsch nur zwischen ca. -5°C und +5°C hängen. Man fährt also in den mitteleuropäischen Breitengraden überwiegend in einem Temperaturbereich wo das Problem nicht auftritt.

    Tendenziell erwarte ich, dass die beheizten Sensoren in mehr Fahrzeugen Einzug finden werden. Ist natürlich hauptsächlich eine Kostenfrage, wobei es da, wie ich gelernt habe, ein paar technische Klippen zu umschiffen gilt.

    Neben den optischen Vorlieben gibt es allerdings ich bei der Dachreling auch einen technischen Unterschied der dazu führt, dass ich gern die Chromvariante hätte. Die ist zwar nicht Chrom, aber das eloxierte Aluminium ist deutlich robuster gegenüber Steinschlägen, als die schwarz lackierte Version.

    Bislang bin ich trotz 2 iPhones gekoppelt (1 per Wireless CarPlay und 1 per Bluetooth) noch nicht in die Verlegenheit gekommen, dass sie nicht gekoppelt waren.

    Ich gebe meinem Enyaq allerdings bevor ich los fahre ein paar Gedenksekunden, damit sich alle Systeme mal schütteln können und die herum lungernden Elektronen aufwachen.


    Skoda sichert sich hier einfach ab. Sie erlauben die Aktivierung nicht, weil es Ihnen zu viel Ablenkung ist und der Rest ist dann die Verantwortung des Fahrers sich an die StVO zu halten.

    Ja andere Hersteller sehen das anders, da kommt dann die Gefährdungsbeurteilung zu einem anderen Ergebnis.

    Ich empfehle dir, gönn dir und dem Enyaq vor dem Start ein paar Sekunden, dann laufen die Systeme etwas stabiler und du kannst nochmal schauen ob die Telefone gekoppelt sind.

    Die Scheibenheizung ist so simply clever, das wenn man über die MySkoda App (ME3.0) NUR die die Frontscheibenheizung startet, alles andere (Vorklimatisierung, Lenkrad- und Sitzheizung) ebenfalls mit an geht.

    Spannend da würde ich ja gern mal verstehen was die Gedanken bei der Programmierung bzw. Anforderung waren. Aber so weiß ich jetzt, dass ich darüber einfach das All-inclusive-Programm bekomme 😄. Aber ich geb dir Recht, simply clever ist das zumindest aus Sicht des Energiesparens nicht.


    Da Schrankwände - aka Gelsenkirchener Barock - so was von 1970er sind, besteht heute die Gefahr nicht meh 😁

    Stimmt, dass nicht (mehr), wobei so etwas wird bestimmt wieder mal modern, aber wenn ich mich umsehe Bilder, Bilder, Schrank, Bilder, Schrank. Wir brauchen längere Wände 🤪.

    Du wirst lachen, wir haben sogar eine Wandheizung im Haus. Sehr angenehme Wärmestrahlung. Da ich ja in der Nähe der römischen Kaiserstadt Trier wohne, kann man ja mal das machen, was schon die alten Römer vor 2.000 Jahren gut fanden.

    So was kenn ich zumindest vom lesen, erlebt habe ich es noch nie. Im Vergleich zur Fußbodenheizung hätte ich im Moment bedenken, bzgl. der freie Fläche die dafür notwendig ist. Gefühlt steht/hängt an den Wänden mehr als auf dem Fußboden rum steht und Fläche reduziert.