Beiträge von MuesLee

    Das eigentliche Thema ist m.E. erledigt und ich denke nicht, dass der Threadersteller ein Problem hat, wenn wir den Thread kapern, oder MuesLee ? Falls er doch noch ein Baugrundstück bekommt, hilft das Gespräch hier womöglich.


    Die Eiskristalle gibt’s auch ganzflächig, auch an dieser Tür. Da gibt es viele Faktoren, warum nur zum Teil. Z.B. Sonneneinstrahlung und Schatten auf der Scheibe oder auch die Luftbewegung (wo kommt Wind hin und wo nicht).

    Ja ist ja eigentlich alles im weitesten Sinne sogar noch Gegenstand des Themas. Nur das es eben nicht am Haus, sonder an der Scheibe vom Enyaq passierte 😉.


    Feuchtigkeit und Kondenswasser verfolgt mich inzwischen in meine Träume, so sehr hab ich mich inzwischen damit beschäftigt. Aber die Lösung liegt ja auf der Hand, wie im Enyaq auch, einfach eine Heizung in die Wand einbauen...muss ich gleich mal mit unseren Vermietern besprechen 🤪.

    Der Vorklimatisierung sei Dank, steige ich praktisch immer in ein vorgeheiztes Auto. Daher hab ich ehrlicherweise überhaupt kein Gefühl dafür, ob der Enyaq schneller oder langsamer wärmer wird als seine Vorgänger.

    Dieses Forum ist ein Quell der geistigen Freude. Nun bekomme ich auch noch ungefragt einen Vortrag über den Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Und dies nur, weil ich dem Kollegen helfen wollte, und ihm erläuterte, warum sich auf seiner Autoscheibe Wasser vom flüssigen Aggregatzustand in den festen Aggregatzustand verändert, der aber mittels der FSH reversibel gemacht werden kann.

    Dabei wollte ich doch nur den physikalischen Zusammenhang korrekt darstellen und niemandem zu nahe treten 😢.

    Wie ist die Definition von „Grenzfläche“? Bei mir kondensiert die Luftfeuchtigkeit immer an kalten Sachen. Also wenn ich ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank hole, dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit dort nieder. Am Rotwein konnte ich das noch nicht beobachten :D

    Die Grenzfläche definiere ich in dem Fall als den Bereich, in dem durch das Glas die kalte Außenluft von der warmen Innenluft getrennt wird, daher auch die Aussage "kondensiert aber immer an der wärmeren Seite der Grenzfläche".

    Und bloß gut, dass es beim Bier außen kondensiert, sonst wird's Dünnbier 😄.

    ...dann würde ich nach der jetzigen Logik die MAXX-Variante bestellen. Aber leider auch mehr notgedrungen, da ich auf die hinteren Seitenairbags nicht verzichten möchte (Skoda weiß einfach wie man die Familienväter triggert 😆).

    Dazu wahrscheinlich noch die Anhängerkupplung, entweder für die Räder oder zumindest als aerodynamisch günstigere Möglichkeit für Stauraum an Stelle einer Dachbox.


    Wenn ich ihn noch frei konfigurieren könnte, dann wäre es nur die Anhängerkupplung und wenn es mich reißt eine andere Außenfarbe.

    Damit kondensiert die Luftfeuchtigkeit an der kalten Scheibe und gefriert.

    Die Feuchtigkeit kondensiert aber immer an der wärmeren Seite der Grenzfläche, da dort die höhere absolute Luftfeuchtigkeit auf Grund der niedrigen Temperatur der Grenzfläche den Taupunkt unterschreitet 😉. Aber grundsätzlich hast du Recht, die zusätzliche Dämmung könnte ein guter Grund sein.

    Also löse ich mit Technik ein Problem was ich ohne nicht hätte 🤪.

    …wenn Du bei Deinem geplanten Hausbau…

    Der Witz war gut, bleibt wohl beim Plan ohne Umsetzung 🙃.