Beiträge von MuesLee
-
-
Kommt die Textzeile eigentlich immer oder nur, wenn ein Telefon gekoppelt war?
Gute Frage, da bei mir immer ein Telefon gekoppelt ist weiß ich es nicht.
So wie der Bildschirm aussieht, vermute ich immer.
-
Auf den Abschiedsbildschirm ist aber auch die Frage aufgeführt noch ein Mobiltelefon im Auto liegt.
Gut es ist keine aktive Erinnerung, dass etwas piepst, aber selbst die Textzeile schaffen einige Hersteller nicht 😉.
-
-
Dass er max. 70% rekuperiert 🤔
70% von was?
Du und MuesLee drückst Dich hier ungenau aus. Ich bräuchte eine Bezugsbasis.
Die bekommst du natürlich. 70% der eingesetzten Energie die du benötigst um da hin zu kommen wo du hin willst. Z.B. 70% der Energie die du brauchst um auf den Berg zu fahren, bekommst du beim bergab fahren wieder zurück. Oder ein anderes Beispiel die beschleunigst aus dem Stand auf ebener Strecke auf 100km/h und bremst dann wieder auf 0km/h ab. Ca. 70% die du beim beschleunigen investiert hast, bekommst du über die Rekuperation zurück.
Die Zahlen sind jetzt grob, da gibt’s in dem verlinkten Video in Post #4.182 wahrscheinlich genauere Zahlen.
-
Guten Abend zusammen,
jetzt kann ich auch langsam mal mitreden, seit Montag letzter Woche habe ich meinen Enyaq nun auch, bei Abholung war er auch schon eingefahren, hatte 7km auf der Uhr 😂
Und wie sind deine ersten Erfahrungen 😉?
-
Zitat
... und ja Berge machen auch was aus, du kannst bergab nie soviel Rekupieren wie du bergauf brauchst. Da bin ich anderer Meinung. Beim Verbrenner war das so, da bergab der Verbrauch bestenfalls 0 war. Beim BEV bekommen wir aber wieder etwas in den Akku. Bei mir im Mittelgebirge senken die hügeligen Strecken den Verbrauch. Womöglich kann es aber auch an der geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit liegen.
Stimmt im Vergleich zum Verbrenner gib es was zurück, aber das sind eher so um die 70% der eingesetzten Energie. Daher ist das Flachland dann doch etwas verbrauchsgünstiger. Außer es geht natürlich nur bergab, aber davon gehen wir hier mal nicht aus. Sonst wird's mit der Energieerhaltung wohl auch etwas schwierig 🤪.
Daher tippe ich wie du schon schreibst eher auf die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit.
-
Wenn das Telefon einfach verbunden würde, wie es der Nutzer eingerichtet hat, bräuchten sie sich um die Gefährdungsbeurteilung zur Fahrzeit eigentlich keinen Kopf mehr machen.
Da möchte ich widersprechen. Es könnte ja auch sein, dass jemand auf die Idee kommt auch erstmalig das Telefon während der Fahrt zu verbinden. Kommt natürlich nicht oft vor, aber der Fall muss eben auch betrachtet werden.
Das Infotainment ist extrem langsam. Bei mir verbindet sich das iPhone via Wireless CarPlay oft erst nach 2 bis 5 Minuten Fahrt. Manchmal ist Geduld hilfreicher als operative Hektik. Also erstmal abwarten und in Geduld üben. Mir fällt Geduldigkeit auch nicht leicht, hilft aber oft.
Dann hab ich ja Glück, dass mein Enyaq jünger ist, denn der braucht für die Verbindung zwar ca. 30 - 45 Sekunden, aber damit doch deutlich weniger als dein älterer Jarvis 😉.
-
Ja das Video funktioniert wunderbar.
Mal schauen wenn es dann wirklich soweit ist. Es gibt bei ME3.1 mit den Änderungen am HUD und der Verbrauchsanzeige im Mäusekino schon zwei Dinge die für mich spannend sind. Naja abwarten und Elektronen trinken, oder so ähnlich.
-