Gestern Abend bei 3-4°C Außentemperatur inkl. 10km Fahrt zum HPC haben folgende Ladekurve bei Ionity ergeben. Damit bin ich mehr als zufrieden und zeigt mir mit meinem Enyaq, dass wenn es kälter wird der SOC doch etwas tiefer runter muss um die Ladeleistung aus den Sommermonaten zu erreichen.
Beiträge von MuesLee
-
-
.... Deinen Enyaq mit feinkörnigem Sand beladen lassen 😍
Den kann er dann in der Schweiz zum streuen super gebrauchen 😄.
-
Ja, Apple hat überraschend seinen Magsafe-Standard für QI2 zur Verfügung gestellt - allerdings erst seit wenigen Tagen!
Somit gibt es wohl noch wenige Nicht-Apple-Geräte (und somit auch wenig Autos), die dies nutzen.
Für den Enyaq nutzt es jedenfalls wenig, aber diser Schachzug stellt wenigstens sicher, dass bald auch wieder IPhones zuverlässig kabellos laden können. Simply Clever by Apple!
Na auch Apple will ja mal ein Auto fertig entwickeln und vertreiben 😉.
-
Das spregen der Pyrofuse kann theoretisch auch unter Fahrt passieren, wenn entsprechend die vorherigen Abschaltmechanismen nicht mehr greifen. De facto wird dieser Zustand meines Wissens, aber nur bei einem Unfall eintreten und dann ist es auch schon egal. Proforma ist die galvanische Trennung der HV-Batterie ein sicherer Zustand, da zumindest keine Personen mehr durch einen Stromschlag gefährdet werden.
Das die Pyrofuse aber beim Laden auslöst finde ich ebenfalls sehr ungewöhnlich. Dann müsste irgendwo ein Kurzschluss angelegen sein, der dann auf Grund der umgesetzten Leistung zu einem derart schnellen Stromanstieg führt, dass die Schütze nicht mehr aufgerissen werden können.
Hatte die Säule im Anschluss eigentlich auch einen Fehler gemeldet? Der Kurzschluss kann ja durchaus auch von außerhalb des Fahrzeugs kommen.
-
Hm... Landkreis Augsburg.
Das ist jetzt nicht so weit von München entfernt.

...come to the dark side...😄
-
Also ich kann aus eigener Erfahrung vom letzten Jahr sagen, dass es quasi vollkommen egal ist ob man mit eigenem Enyaq kommt! Da war meiner auch noch nicht da und ich bin dennoch hin gefahren.
Und es war eine tolle Zeit.
P.S.: Ich bin auch noch einer von denen die einen Beifahrer suchen.
-
Balancing kann prinzipiell immer stattfinden. Sinnvoll kenne ich es aber nur wenn gerade keine Leistung entnommen oder eingespeist wird.
Aber wichtig zu beachten, wir sprechen hier von passiven Balancing. Das heißt, dass abgleichen der Spannungen erfolgt dann über Balancingwiderstände, sprich die Energie im Akku wird einfach in Wärme umgesetzt und somit sinkt dann auch wieder der gespeicherte Energiegehalt.
Aktives Balacing ist zwar theoretisch auch möglich, aber ich keine aktuell kein Fahrzeug, dass dies umsetzt, weil die Umsetzung (noch) sehr teuer ist.
-
Soweit hier bekannt gibt es bzgl. des Funktionsumfangs in Österreich und Deutschland keine Unterschiede.
Sprich ohne Matrix-LED wie schon geschrieben, gibt es standardmäßig auch keinen Fernlichtassistent.
-
Ich wünschte das Licht im Kofferraum bliebe wenigstens so lange an, wenn die Klappe auf ist.
Hab heute festgestellt, dass das Licht wenigstens wieder angeht wenn man die Klappe per Tastendruck schließen will.
Zur Not muss man die also immer kurz zweimal die Taste an der Klappe betätigen, damit sie wieder oben ist.
Ist aber auch eher eine bescheidene Lösung.
-
FoG das war jetzt die Frage die mir auf den Tasten lag, woher du so gut Schwedisch sprichst.