Interessant fand ich allerdings die anteilige Ermittlung der DC-Ladevorgänge an der Gesamtlademenge sowie die anteiligen Standzeiten bei voller Ladung an den 74 h Gesamt-Standzeiten. Wo kommen diese Messwerte her? Dann müsste für letzteres im Auto ja so eine Art Betriebsstundenzähler mitlaufen, der in der Lage ist, zwischen Fahr- und Stehstunden zu unterscheiden.
Betriebsstundenzähler in diversen Steuergeräten sind nichts ungewöhnliches, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung und berufsbedingt sagen. Die OEMs wollen ja auch wissen, was die Fahrzeuge im Feld so treiben, denn speziell bei Halbleitern ist es bzgl. Lebensdaueranforderung schon gut zu wissen, wie lang und mit welchen Temperaturen die betrieben werden.
Und in Sachen Feldbeobachtung war der VW-Konzern (was ich so von Kollegen weiß die da mal gearbeitet haben) früher schon recht gut.