Beiträge von MuesLee

Aber ich sehe Software jetzt nicht als die große Kernkompetenz der Chinesen, als dass sie deswegen den Markt aufrollen könnten.

Hmm, wenn ich so sehe wie speziell für den chinesischen Markt da z.B. die Infotainmentsysteme gestaltet sind, dann sind die dort schon sehr gut an die Bedürfnisse angepasst, was bei den z.B. europäischen Herstellern fehlt.

Aber nochmal, für Europa musst du das Benutzererlebnis (und nichts anderes ist ja die SW/HW-Kombination) anders gestalten und da fehlt es noch.

P.S.: Ein Grund warum die meisten chinesischen Fahrzeuge auch in Europa so teuer sind ist, dass einfach speziell teure Halbleiter und teure Steuergerätedesigns verwendet werden. Da liegt insbesondere bei den jungen Firmen der Fokus im Moment ganz klar auf dem Thema kurze Entwicklungszyklen zur Markteinführung und da fehlt eben auch Zeit zur Designoptimierung.

Jupp, die Chinesen (BYD, Nio) haben schon ein sehr selbstbewusstes Auftreten was den Preis betrifft. Und man darf sich nicht täuschen lassen, wir hatten jetzt auf Arbeit schon einige chinesische Fahrzeuge da...die Software ist auch an vielen Stellen noch verbesserungswürdig. Die Umsetzung der Anforderungen von China nach Europa ist für die ebenso eine Herausforderung wie für die europäischen OEMs an China.

Aber da geb ich u.a. SAXI Recht, alles Themen die in wenigen Jahren lösbar sind und einige der chinesischen Hersteller, werden sich schon wie auch damals die japanischen und koreanischen Hersteller ein Teil vom Kuchen abscheiden. Nicht umsonst gibt es ja diverse europäische und amerikanische Automarken nicht mehr.

Ich glaube nicht, dass der VW Konzern das durchhalten kann, auch in Anbetracht dessen, dass er die CO2 Flottenziele in 2022 nicht erreichen konnte.

Hast du eine Quelle dafür? Denn das würde mich sehr wundern, sonst hätten sie das Pooling auch für 2022 aufrecht gehalten.

Aber wenn man die Verkaufszahlen ansieht, dann verkauft sich der Enyaq auch nicht wie geschnitten Brot.

Also im Moment kommt der VW-Konzern nicht hinter die bereits bestellten Fahrzeuge zu bauen, die haben noch lange Wartelisten wie man ja hier im Forum sehen kann. Normalerweise will man das als Hersteller auch nicht.

Also hab es gerade probiert,

Wenn mir das gesendete Ziel im Enyaq angezeigt wurde und ich auf speichern klicke, dann kann ich dieses Ziel als weiteren Favoriten speichern, indem ich der Adresse einen Namen gebe (die gesendet Adresse ist bereits in der Eingabeleiste grau hinterlegt, aber eigentlich ist die Eingabeleiste leer; dieses Verhalten hatten wir schon mal an anderer Stelle im Forum angesprochen, als es darum ging die Heimadresse als Ladeort zu speichern).

Der so gespeicherte Favorit ist dann sowohl in den letzten Zielen, als auch logischerweise im Reiter Favoriten sichtbar.

Das Problem hatten wir doch schon letztes WE, aber in einem anderem Thema.

Ging bei mir vorigen Samstag auch nicht, nur per PP-App. Am DC-Lader ging es.

Stimmt, aber ich hatte den Thread hier nicht auf dem Schirm und irgendwie passt es hier besser rein. Vielleicht gibts ja noch mehr mit dem Problem. Dachte ja ursprünglich, dass es am Enyaq liegt, aber das wahr glücklicherweise ein Fehlalarm.