Beiträge von MuesLee

Hab das Update vorgestern das erste mal probiert und nach 30 Minuten war er noch nicht fertig bzw. hat beim einsteigen gesagt, es sei abgebrochen.

Gestern stand er dann 9 Stunden auf Arbeit dann war es auch fertig.

So langsam ärgere ich mich schon, dass ich als Nachfolger für meinen Toyota Corolla Hybrid TS GR (Leasing läuft 12/2023 aus) den Skoda ENYAK IV bestellt zu haben...

Ärger dich nicht, ich bin ebenfalls vom Toyota Corolla Hybrid TS gekommen und finde den Enyaq um Welten besser (auch wenn der Corolla auch seine Stärken hat, so ehrlich sollte man schon sein).

Heute hat es mich anscheinend mit dem AC-Laden getroffen. Er lässt sich einfach nicht mehr laden und quittiert alle Versuche nur mit einer roten LED in der Ladebuchse.

Mal sehen ob er heute Mittag kooperativer ist und ob zumindest DC-Laden noch geht (das muss ich dann auf dem Weg nach Hause probieren).

So inzwischen bin ich vollends verwirrt, aber der Reihe nach.

1. Laden am HPC (Ionity des Vertrauens) mit PP-Karte hat heute Abend wunderbar funktioniert.
    2. Laden am AC-Lader mit Skoda Ladekabel und PP-Karte klappt nicht.
    3. Laden am AC-Lader mit alternativem Typ-2 Kabel und PP-Karte klappt nicht.
    4. Laden am AC-Lader mit alternativem Typ-2 Kabel und PP-App klappt.
    5. Laden am AC-Lader mit Skoda Ladekabel und PP-App klappt.

Also alle klappt irgendwie, was schon mal ganz gut ist, da es damit anscheinend nicht kaputt ist. Nur warum klappt die PP-Karte bei Ionity, aber über den Tag verteilt an 4 verschiedenen Wallboxen/AC-Ladern inkl. verschiedenen Ladesäulenbetreibern nicht, am Ionity HPC, aber ohne Probleme 🤔?

Und das Kleine Update für das Antriebssystem (wie hier beschrieben) hab ich auch probiert. Aber nach 30 Minuten herum laufen war mir dann zu kalt und beim einsteigen begrüßte mich die Meldung, dass es nicht erfolgreich war und ich es nochmal versuchen solle.

Vielleicht bietet er es mir morgen wieder an, dass scheint auch irgendwie ein Glücksspiel zu sein.

Heute hat es mich anscheinend mit dem AC-Laden getroffen. Er lässt sich einfach nicht mehr laden und quittiert alle Versuche nur mit einer roten LED in der Ladebuchse.

Mal sehen ob er heute Mittag kooperativer ist und ob zumindest DC-Laden noch geht (das muss ich dann auf dem Weg nach Hause probieren).

So laden ging leider auch an anderer Säule mit einem anderen Anbieter nicht. Also weiter Fehler eingrenzen, denn der Werkstattaufenthalt ist jetzt unvermeidlich 😔.

Lässt sich das pauschalisieren, ich denke nicht. Meine letzte Info ist, dass es von den Reifendimensionen abhängig ist. Und tatsächlich zeigt er ein Ersatzrad. :)

Bei einem meiner (ich meine es wäre der 60er) klebt z.B. diese Information drin:

20220429_103711[1].jpg

Das müsste aus dem iV60 sein. Der iV80 müsste sogar 3,5bar voll beladen auf der Hinterachse haben. Aber der steht gerade in der Tiefgarage da kann ich nicht schauen 😅.