Beiträge von MuesLee

    Da es irgendwie anscheinend auch per Karte an den AC-Ladern nicht klappt, kann ich sagen, dass es dann weder in der Reihenfolge Kabel -> Entsperren, noch an Entsperren -> Karte funktioniert.

    Aber Lars hat mich auf einen guten Punkt gebracht. Morgen ruf ich einfach mal bei der Hotline der PP-Karte an und melde das Problem. Schlimmer kanns eigentlich nicht werden und dann probiere ich es am Dienstag auf Arbeit wieder.

    Hm, aber was sollen sie da machen? Wenn Du auf eine Kachel klickst in der Du wischen kannst dann wird das wischen eben auf die Kachel angewandt. Woher soll denn irgend eine SW dieser Welt wissen das Du statt den Sender wegzuwischen die Seite wegwischen willst?

    Dafür gibt es aber schon Lösungen. Es kann von der Wischgeschwindigkeit, der Strecke zum Wischen oder wie von FoG beschrieben, der Zeit zwischen Druck und Wischen abhängig gemacht werden.

    Dazu muss man sich zu diesem Thema in den Anforderungen aber auch Gedanken machen und das Thema in der Entwicklung auch entsprechend einplanen.

    Das ist wirklich eine gruselige Angelegenheit bei dir.

    Wahrscheinlich bist du nicht der einzige Kunde der auf dieses Ersatzteil wartet, aber eigentlich sollte bei Skoda mal jemand auf die Idee kommen, dass Kunden die nun schon mehrere Monate auf so ein Teil warten, einem neu gebauten Fahrzeug zu bevorzugen sind.

    Aber da greift dann wahrscheinlich, dass du dein Auto ja schon gekauft hast und der wirtschaftliche Schaden durch dich als verprellten Kunden kleiner eingeschätzt wird als der verprellte Kunde, der sein Fahrzeug noch nicht hat 🙁.

    Aber ich sehe Software jetzt nicht als die große Kernkompetenz der Chinesen, als dass sie deswegen den Markt aufrollen könnten.

    Hmm, wenn ich so sehe wie speziell für den chinesischen Markt da z.B. die Infotainmentsysteme gestaltet sind, dann sind die dort schon sehr gut an die Bedürfnisse angepasst, was bei den z.B. europäischen Herstellern fehlt.

    Aber nochmal, für Europa musst du das Benutzererlebnis (und nichts anderes ist ja die SW/HW-Kombination) anders gestalten und da fehlt es noch.


    P.S.: Ein Grund warum die meisten chinesischen Fahrzeuge auch in Europa so teuer sind ist, dass einfach speziell teure Halbleiter und teure Steuergerätedesigns verwendet werden. Da liegt insbesondere bei den jungen Firmen der Fokus im Moment ganz klar auf dem Thema kurze Entwicklungszyklen zur Markteinführung und da fehlt eben auch Zeit zur Designoptimierung.

    Jupp, die Chinesen (BYD, Nio) haben schon ein sehr selbstbewusstes Auftreten was den Preis betrifft. Und man darf sich nicht täuschen lassen, wir hatten jetzt auf Arbeit schon einige chinesische Fahrzeuge da...die Software ist auch an vielen Stellen noch verbesserungswürdig. Die Umsetzung der Anforderungen von China nach Europa ist für die ebenso eine Herausforderung wie für die europäischen OEMs an China.

    Aber da geb ich u.a. SAXI Recht, alles Themen die in wenigen Jahren lösbar sind und einige der chinesischen Hersteller, werden sich schon wie auch damals die japanischen und koreanischen Hersteller ein Teil vom Kuchen abscheiden. Nicht umsonst gibt es ja diverse europäische und amerikanische Automarken nicht mehr.

    Ich glaube nicht, dass der VW Konzern das durchhalten kann, auch in Anbetracht dessen, dass er die CO2 Flottenziele in 2022 nicht erreichen konnte.

    Hast du eine Quelle dafür? Denn das würde mich sehr wundern, sonst hätten sie das Pooling auch für 2022 aufrecht gehalten.

    Aber wenn man die Verkaufszahlen ansieht, dann verkauft sich der Enyaq auch nicht wie geschnitten Brot.

    Also im Moment kommt der VW-Konzern nicht hinter die bereits bestellten Fahrzeuge zu bauen, die haben noch lange Wartelisten wie man ja hier im Forum sehen kann. Normalerweise will man das als Hersteller auch nicht.