Beiträge von MuesLee

    Das ist korrekt. Allerdings war hier mit den Bosch alles in Butter. Ganz im Gegensatz zu den ab Werk verbauten Teilen. Gerade bei Temperaturen unter null haben die extrem gerattert.

    Am Ende haben die sogar noch schlieren gezogen. Da war dann für mich vorbei. Jetzt ist alles super leise und perfektes Wischergebnis.

    Das ist schon erschreckend, dafür dass du dein Coupe ja noch nicht so lange hast und die Wischer schon so hinüber waren.

    Das ist leider falsch.

    Wird Dir ein Tag vor Ende der Garantie etwas repariert, was dann einen Tag nach Ablauf der Garantie erneut kaputt geht, ist das nicht mehr von der Garantie abgedeckt. Auch Gewährleistung gibt es dann nicht.

    Anders ist es, wenn Du für die Reparatur bezahlst, dann hast Du Gewährleistung aber keine Garantie!

    Bzgl. Garantie hast du Recht, dass ist ja eine Leistung die privatwirtschaftliche Beträge geregelt wird, da kann dann Skoda natürlich eine Verlängerung ausschließen.

    Bzgl. Gewährleistung ist es allerdings anscheinend nicht ganz so einfach und u.U. vom jeweiligen Einzelfall abhängig. Zumindest wenn ich dem Artikel der Ergo Glauben schenke.


    Gewährleistung nach Reparatur | Das Rechtsportal der ERGO

    Hat jemand mal gefragt, was die Linse und der Einbau nach Ablauf der Garantie kostet?

    Das Problem scheint ja häufiger aufzutreten ...

    Also im Moment hast du gute Chancen, dass das innerhalb der 2 Jährigen Garantie passiert. Und auf diese Reparatur hast du ja dann wieder 2 Jahre Garantie bzw. auch Gewährleistung. Da Skoda aber sicher nicht will, dass das eine Never-Ending-Story für sie wird, gibt es dafür sicherlich in Zukunft eine dauerhafte Lösung.


    Anmerkung: Außer die wird so teuer, dass der Tausch immer noch günstiger ist. Oder noch als Abstufung, Neufahrzeuge bekommen eine Lösung und Bestandsfahrzeuge nicht.

    Du meinst die Laufwellenreaktoren, Englisch TWR "travelling wave reactor"? Da investiert Bill Gates ziemlich viel. Eine Firma die daran arbeitet ist Terrapower. Die wollten 2025 einen Testreaktor am Laufen haben. Aber irgendwie hört man nicht allzuviel davon.

    Die wollten lt. Bill Gates selbst, den ersten Testreaktor in China bauen (da war quasi alles unterschriftsreif) und dann kam Trump und der Rest der Beziehung zw. den US und A und China dürfte hinlänglich bekannt sein.

    Aber man sollte sich nichts vor machen, auch die "Mini"-KKW die unter anderem Rolls-Royce plant, sind kostentechnisch nicht sinnvoll umzusetzen. Da wird zwar gern von Großserie und dutzenden wenn nicht gar hunderten Reaktoren pro Jahr gesprochen. Allerdings so was in die Landschaft zu setzten (inkl. der gesamten notwendigen technischen Absicherung) oder auch im Boden zu vergraben (siehe Kostenvergleich Tunnelprojekten als Alternative zu oberirdischen Trassen) wird sich wirtschaftlich kaum rentabel umsetzten lassen. Ach ja und den Brennstoff muss man ja auch noch irgendwo her bekommen.

    hab meinen vorzeitig rausgekauft im Dezember, muss alles über den Händler gehen, ob der Preis den sie mir nannten ohne Händleraufschlag war weiß ich nicht, hat einen faden Beigeschmack gehabt, aber jetzt ist es meiner ^^

    Wie viel vorzeitig war denn vorzeitig?

    Ryback85 ja bei mir waren auch 30 Minuten im ersten Versuch zu kurz. Hab’s dann gemacht als er mehrere Stunden stand, dann ging’s ohne Probleme. Bei @BaseX9 glaube ich hat es deutlich schneller funktioniert, aber wer weiß schon wie die jeweiligen Flash-Speicher vollgeschrieben sind.

    Mein Gespräch mit dem Support war im ersten Moment nicht so ergiebig. Meine Daten wurden aufgenommen und nach entsprechender Rückmeldung meinerseits per Mail, würde sich die Fachabteilung das Thema anschauen.

    Aber noch bevor ich die Rückmeldung per Mail absetzten konnte wurde ich zurück gerufen. Das Thema scheint tatsächlich bei Elli bekannt zu sein, denn mir wurde bestätigt, dass es hier aktuell Probleme mit der Karte gibt. Wann Elli das Problem lösen kann war jetzt leider nicht zu vermitteln. Also abwarten und App nutzen, wo es eben geht.

    Nur wird dadurch die UX nicht besser. In einem sich bewegenden Fahrzeug in unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit einem ausgestreckten Arm zu wischen ist ähnlich kundenfreundlich wie mal nur so weit den Finger drauf drücken zu müssen damit registriert wird das da eine Anforderung ist und das andere mal einen Zeitraum X gedrückt zu halten.

    Ich würde glatt meinen Enyaq verwetten wenn die Lösung mit der Wischgeschwindigkeit oder der Strecke umgesetzt wird das hier dann über zu schnell, zu langsam. zu kurz, zu weit, nicht selbsterklärend, nicht parametrierbar... diskutiert wird.

    Bin an der Stelle voll und ganz bei dir, ob die Lösung dann im fahrenden Fahrzeug funktioniert steht nochmal auf einem anderen Blatt.


    Und den zweiten Teil unterschreibe ich ungesehen, dafür wird viel zu gern gemeckert 😄.