Beiträge von MuesLee

Grundsätzlich bin ich bei @Fitz, dass da irgendetwas nicht stimmt. Bei meinem XS ist CarPlay stundenlang aktiv, aber heiß wird da im iPhone nichts.

Deine Fragen sind soweit mir bekannt im Zitat beantwortet.

Jetzt zu meinen Fragen:
    - Wie kann ich Carplay am schnellsten ausschalten? Koppeln des Telefon via Bluetooth. Ganz aus nur über das iPhone selbst.

- Für die Telefonfunktion: Reicht es, wenn das IPhone mit Bluetooth verbunden ist? Ja, dann gibts sogar die Adressen aus den Kontakten im Skoda-Navi.

- Wenn ich das Telefon im Infotainment mit Carplay verbinden. Ist dann die Verbindung beim Verlassen und wieder Einsteigen ins Auto immer noch vorhanden? Ja.
    Ich hätte lieber, dass Carplay grundsätzlich ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf eingeschaltet wird! Koppel standardmäßig über Bluetooth, aber leg dir die SmartMedia Kachel auf die erste Seite des Home-Bildschirms, dann kannst du darüber schnell auf CarPlay wechseln.

Ich habe momentan Carplay auf den Favoriten. Aber wie kann ich Carplay auch wieder ausschalten? Siehe oben.

Recht hat er, da wird schon viel freigesetzt 😉. Aber eben auch beim Bau von konventionellen Kraftwerken und dann natürlich wenn die Betrieben werden.

Es zählt für die Umwelt immer die Betrachtung von der Quelle zur Senke. Gibt’s da eigentlich Untersuchungen die alles betrachten (eben auch den Netzausbau und die Errichtung neuer EE-Anlagen)? Mich würde jetzt wundern, wenn da rauskommt, dass der ganze Umbau der Energieversorgung aus Sicht der CO2-Emissionen für die Katz ist, aber reale Zahlen sind in so einem Fall doch besser, als Erwartungen und Gefühle.

Und ein Wechselrichter unterliegt im Ausfallverhalten der klassischen Badewannenkurve von Halbleitern.

Sprich die Ausfallwahrscheinlichkeit ist zu Beginn hoch, fällt dann schnell ab und zu Ende der spezifizierten Lebensdauer steigt es dann wieder an.

Wenn also die ersten 2 Jahre rum sind, dann sollte der mit hoher Wahrscheinlichkeit lange nichts mehr kommen.

Auch das Sprühbild der Düsen ist eigenartig. In der Mitte kommt fast nichts raus, dafür an den Rändern. Letztens hat er sogar direkt gegen die Motorhaube gesprüht.

Na dann ab zum Händler und einstellen lassen, oder selbst neu einstellen 😀.

Das Licht schaltest du ganz Links am Armaturenbrett neben dem Lenkrad.

Standardmäßig müssten es 2x drücken sein, damit es komplett aus ist.

Das navi hat mir den Platz auch noch als frei angezeigt obwohl der Stecker am Tesla steckt. Also wirklich Verlass ist nicht auf unser navi was die Belegung betrifft :(

Meine Erfahrung bestätigt, dass im Navi manchmal nicht die aktuellsten Daten hinterlegt sind. Dafür schaue ich gern nochmal bei Pump nach, bzw. dort sind Push-Benachrichtigen für die am häufigsten genutzten Ladesäulen eingerichtet.

Der Deutsche Wetterdienst hat das Phänomen der Dunkelflaute zw. 1995 und 2015 mal etwas genauer betrachtet und im Fachjournal "Advances in Science and Research", sowie "Renewable Energy" veröffentlicht.

Die Kernerkenntnisse sind:

1. Durchschnittlich 13x pro Jahr produzierten die Windkraftanlagen in Deutschland 48 Stunden lang weniger als 10% ihrer installierten Leistung. Ohne Offshore-Anlagen sind es sogar 23x pro Jahr.
    2. Kommt in die Betrachtung die Photovoltaik, dann sind es noch 2x pro Jahr.
    3. Wind und Sonne verhalten sich oft komplementär, sprich verhindern Wolken eine gute PV-Nutzung, weht häufig auch genug Wind und umgekehrt.
    4. Betrachtet man den europäischen Kontinent mit Wind- und PV-Anlagen, so kommt es ca. alle 5 Jahre auf Grund der Wetterbedingungen zu einer kritischen Versorgungslage.
    5. Es gibt im Winter Großwetterlagen, als "Hoch Mitteleuropa" bezeichnet, die für Flaute von der Nordsee bis nach Norditalien in Kombination mit Hochnebel, der die PV-Leistung beeinflusst, sorgen. Die Großwetterlage "Hoch Mitteleuropa" ist aktuell nur schwer vorherzusagen.