Beiträge von MuesLee

    Beim Vorklimatisieren wird der Traktionsakku doch eingeschaltet. Da hat die 12-V-Batterie überhaupt kein Problem.

    Ehrlich gesagt denke und erwarte ich das auch, aber hat schon mal jemand neben dem Enyaq gestanden und so was per App gestartet? Die schließenden Schütze sollte man eigentlich von außen hören.

    Ignorier einfach die Klimaeinstellung bzgl. der Batterietemperatur. Die 1 oder 2 Kelvin Differenz die du da in den Akku bekommst sind der Rede nicht Wert. Das wird an einer potentiellen Alterung des Akkus nichts ändern.

    Und wenn du AC lädst ist das für die Batterie sowieso schon schonend, da brauchst du nichts weiter bzgl. Klimaeinstellungen beachten.


    Wenn du etwas für die Batterie tun möchtest, dann lade möglichst wenig am DC-Lader und nutzte für die Batterie den SOC-Bereich von 20 - 80%. Damit kannst du mehr für eine lange Lebensdauer tun, als mit den Klimaeinstellungen zu spielen.

    So wie du das beschreibst sieht es bei mir auch aus. Wobei für mich aktuell unklar ist, ob die Heizung immer an ist, sobald ich die über das Klimamenü aktiviere oder ob da vielleicht einfach entgegen der Bedienungsanleitung immer eine Automatik integriert ist (was ich eher bezweifle).

    Genau so läuft es, allerdings kannst du die Fronthaube geschlossen lassen.


    Und den Airbagfehler kannst du per OBD zur Not auch selbst löschen 😉.


    OT: Und dann mache ich noch einen Regentanz 😄

    Untersteh dich Morgen bzw. am Wochenende will ich unseren Rasen vertikutieren.

    Ja aber bei VW kann man sich wenigstens auf den Termin des Produktionsstart verlassen.

    Hmm, wenn man da mal bei Porsche und Audi fragt wie es mit der Reife der Scalable-Systems-Plattform aussieht wird man aber eine andere Aussage erhalten. Da stehen jetzt z.B. für den elektrischen Macan auch bald 2 Jahre Verspätung im Raum.

    Mir fällt gerade ein. So ein Halbleiter wäre sicher gut geeignet um das Relais vor verschweißen bei einem Kurzschluss zu schützen damit es bei einem Fehlerstrom auch sicher öffnen kann. Das fänd ich eine coole Lösung. Müsste natürlich von den Kosten her passen. Keine Ahnung ob das dann normenkonform ist.

    Du meinst erst HL-Schalter trennen und dann das Relais? Dann würde ich doch eher gleich z.B. auf eine Back to Back Konfiguration mit MOSFETs setzten, denn damit müsste ich doch auch ohne galvanische Trennung eine entspreche Sperrwirklung erzielt werden können um sowohl hohe Ströme trennen zu können, als auch die entsprechende Spannungsisolation zu erreichen.

    Da hatta sich beim Einschalten und Hochfahren wohl etwas verschluckt. Sicher hätte auch ein Infotainment-Reset geholfen. ;)

    Denke ich auch, aber solange es ein Einzelfehler bleibt und nicht wie A 662 E beschreibt schlimmer wird verbuche ich es als lustigen Zwischenfall.


    P.S.: Meine Frau hatte in ihrem Corsa-e letztens ein ähnliches Problem. Da blieb bis zur nächsten Busruhe das Kombi dunkel, also keine Geschwindigkeitsanzeige. Solche lustigen Sachen kann nicht nur der Enyaq 😄.

    Heute gebe mal einen (für mich) neuen Fehler im Navi.


    Beim Starten vom Fahrzeug blieb die Navikarte einfach weg. An Stelle der Navikarte war nur der Hintergrund vom Infotainment zu sehen. Egal ob im Vollbild oder als 3x3 Kachel. Im Vollbild war dann aber rechts die Statusleiste zur Route zu sehen und Ziele etc. ließen sich auch problemlos eingeben. Nach einem geplanten kurzen (ca. 5 Minuten Stop) inkl. Aussteigen und Absperren war dann alles wieder normal.


    Hab mich mehr gewundert und ob des Fehlers gelacht, als dass ich mich geärgert hätte. Mich würde jetzt eigentlich brennend interessieren, wie es zu diesem Fehler kommen kann, aber das wohl für immer im Nebel der Unkenntnis bleiben.

    Hmm, wenn hier die neuen Lenkräder eintrudeln, muss ich vielleicht mal bei meinem Händler nachfragen ob er noch an mich und das hoffentlich bestellte Lenkrad denkt. Irgendwie warte ich ja auch noch auf eine Rückmeldung bzgl. der Heizverteilung.