Beiträge von MuesLee

jamur vielen Dank für deinen Einsatz. Das Menü sieht bei mir im Fahrzeug unter 3.0 auch identisch zu deinem aus.

Ich vermute mal ganz stark, dass da eine Funktion angekündigt wurde und die hat es auch ins Handbuch geschafft, allein im Softwarecode schlummert die entweder fröhlich vor sich hin oder da gibt einen schönen Platzhalter "hier könnte ihre automatische Frontscheibenheizung aktiviert werden. Bewerbungen sind bitte an careers@cariad.technology zu richten."

Fakt ist, dass eine Trommelbremse leider zum hier ausführlich beschriebenen Verhalten des "kleben" neigt. Andere Hersteller die eine andere Materialzusammensetzung gewählt haben, sind davon unter Umständen weniger betroffen.

Nichtsdestotrotz halte ich die Lösung des Konzerns mit der Trommelbremse an der Hinterachse für sinnvoll. Die ohnehin nur selten wirklich genutzten hinteren Bremsscheiben können nicht einschlafen, die Bremsleistung ist nachgewiesenermaßen immer noch vollkommen ausreichend, auch bei wiederholten Bremsmanövern und im Endeffekt ist der Wagen damit günstiger im Vergleich zur Scheibenbremse.

Wo der VW-Konzern meiner Meinung nach ein Verbesserungspotential hat, ist der Entfall einer mechanischen Parksperre. Die hätte man wahrscheinlich mit vertretbarem Aufwand auch noch in der Antriebseinheit untergebracht. An der Stelle zu sparen war für uns Kunden weniger klug, im Endeffekt aber sicher ein positives Geschäftsszenario.

Wenn das Möbeldesign gut ist, und die Produktion der Einzelteile ebenso, braucht es keine Langlöcher. Die sind dann eher der Grund für ein windschiefes Endprodukt.

Ein guter Möbelschreiner arbeitet nicht mit Langlöchern…..

Ein guter Schreiner findet auch Lösungen ohne ein Verbindungsstück zum Schrauben 😄. Aber solche Möbelstücke sind ja eher die Ausnahme denn die Regel und mir fiel in dem Moment kein besseres Beispiel ein 😉.

Das Thema Verarbeitungsqualität hängt aber zum Großteil von der Produktion ab, nicht von den Erfahrungen der Entwickler. In diesem Punkt würde ich mir beim Fisker Ocean keine Gedanken machen.

Einspruch euer Ehren!

Die Verarbeitungsqualität hängt stark vom Design bzw. der Entwicklung ab. Genau daher gibt es ja das Thema "Design for Manufacturing".

Wenn das Design (in diesem Fall ist nicht die Optik gemeint) nicht stimmig ist bzw. sich niemand darüber Gedanken macht, ob man etwas auch gut zusammen bauen kann, dann wird darunter die Ausbringung und letztlich auch die Qualität leiden. Natürlich sind Konzepte die sehr gut zu montieren sind, nicht automatisch gut in der Qualität, aber die Wahrscheinlichkeit Fehler zu machen sinkt und ebenso ist die Wahrscheinlichkeit höher die Teile auch entsprechend passend zu montieren.

So etwas kennt jeder wahrscheinlich vom Möbelbau. Wenn meine geschraubten Verbindungsteile nur Rundlöcher besitzen und keine Langlöcher, dann wird die ideale Ausrichtung der zu verbindenden Teile schon deutlich schwerer.