Da dreh ich ganz netzdienlich lieber an anderen Parametern und lade seltener 😏.
Beiträge von MuesLee
-
-
klingt irgendwie nach FIZ
Na aber das FIZ ist doch nicht das einzigste Mitarbeiterparkhaus mit Zufahrtsgenehmigung, da würde mir z.B. Infineon auch sofort einfallen 😉.
-
Wir haben bei uns auf Arbeit inzwischen ja ein paar tausend Ladesäulen allein an der Firmenzentrale. In einem Parkhaus sind die auf zwei Ebenen, eines 9 oder 11 stöckigen Parkhauses (bin mir über die Stockzahl offensichtlich nicht ganz im klaren), angeordnet. Bisher waren dort immer recht viele Verbrennerfahrzeuge abgestellt.
Seit dieser Wochen hängen da allerdings Zettel und die haben es in sich. Wenn nun jemand unerlaubter weise auf den Parkplätzen parkt, wird ihm sofort die Einfahrgenehmigung entzogen und sollte er abgeschleppt werden, gibts noch mal ca. 270€ Lehrgeld obendrauf.
Und was soll ich sagen, ein paar Unverbesserliche gibts immer noch, aber im großen und ganzen, parken da jetzt nur noch PHEVs und BEVs 😊.
-
Die Bridgestone-Reifen sind leider dafür bekannt einen recht hohen Verschleiß aufzuweisen.
Spannend ob das Phänomen auch bei anderen Erstausrüstungen am Enyaq so stark Auftritt.
-
Ja das Phänomen kenne ich. Allerdings gehen dann bei mir auch die Filtereinstellungen für die Ladesäulen verloren.
Ein richtiges Muster ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings scheint es häufiger aufzutreten wenn die Systeme beim öffnen und starten des Fahrzeugs noch nicht ganz hochgefahren sind. Evtl. schnell nach dem öffnen von Auto eingestiegen und losgefahren?
-
Speicher ich will ein Autogramm von dir!!
Nein ein Elektron zum ab die Wand hängen 😄.
-
Mr.StickBreaker vielen Dank für deine sehr ausführliche Erläuterung. Da konnte ich als Laie noch einiges lernen, auch weil es wirklich gut und verständlich geschrieben wurde.
Und genau solche Ausführung machen dieses Forum so unglaublich wertvoll, auch wenn es nicht immer den Enyaq geht.
P.S.: Der Enyaq kann zwar nicht mit einem Klappenauspuff, aber immerhin mit Relais die klappern aufwarten 😄.
-
enopol dann hab ich deine erste Frage etwas falsch verstanden.
Aber evtl. lässt es sich anders beantworten.
Die Frage ist, ob z.b. die Frontscheibenheizung oder Sitzheizung unabhängig von der Vorklimatisierung über die Lüftung einschalten lässt (hab es selbst noch nie probiert).
Wenn die 12V- Verbraucher auch an die Vorklimatisierung über die Lüftung (und damit das HV-System) geknüpft ist, dann sollte die Starterbatterie immer entlastet sein, egal wie die genannten Komforterbraucher genutzt werden.
-
Ich war so frei meine Antworten im Zitat darzustellen, damit nur einmal zitiert werden muss.
Alles anzeigenDie Frage, die ich mir stelle ist daher:
Wird das Ladegerät bei Vorklimatisierung, trotz "Zündung aus", automatisch eingeschaltet, um die 12V-Batterie zu unterstützen?
(Das kann man vermutlich nicht hören...)
-> Man hört zwar nicht den Lader, aber das schließen der Schütze würde man hören, da sonst der DC/DC ja nichts zu wandeln hätte.
(und die Zusatzfrage in diesem Zusammenhang ---an Skoda---wäre dann halt:
Warum wird die 12V-Batterie bei längerer Standzeit des Fz und gut gefüllten HV-Akkus nicht automatisch nach geladen, wenn deren Ladezustand zu weit sinkt?)
-> Aus Sicht der HW sehe ich keinen Grund, warum die Funktion des automatischen nachladen nicht funktionieren soll (gibt ja durchaus Fahrzeuge bei denen das gemacht wird). Ist wohl eher eine Frage der SW-Implementierung und dann eine Frage der Prioritäten.
-
FoG vielen Dank für die schnelle Antwort.