Benedikt hast du Ladeorte definiert, die hier evtl. die Standardeinstellung aushebeln können?
Beiträge von MuesLee
-
-
Seit dem letzten Update (iOS auf Version 1.77.0) sind bei mir die Ladepunkte an einem Standort nicht mehr aufsteigend nach der ID der Ladepunkte sortiert. Ist das noch jemandem aufgefallen?
Das Problem manifestiert sich bei mir auf Arbeit, weil es keinen Spaß macht ca. 500 Einträge nach dem richtigen Ladepunkt zu durchsuchen. Der Workaround ist irgendeinen Punkt auszuwählen, denn in der folgenden Ansicht (bei der dann die Preise pro Ladepunkt angezeigt werden) ist die Sortierung wieder gegeben und ich kann den passenden Ladepunkt auswählen.
Aber schön ist das nicht.
-
Nunja in der Automobilindustrie gibt es immer Abwägungen zw. den Anforderungen der Kunden bzw. Komfortfunktionen für Kunden und einer Kostenoptimierung. Bei den bisherigen Fahrzeugen könnte z.B. die Marge ausreichend groß gewesen sein, dass diese "Komfortfunktion" einer gesonderten Parkbremse Bestand hatte.
Mit dem MEB wird die Marge gegenüber den vergleichbaren Verbrennern kleiner sein und dann wurde diese Funktion raus gestrichen um die Marge nicht weiter zu drücken.
Und gegen die Frage "Warum was es bei den vorherigen e-Fahrzeugen noch drin?" lässt sich sagen, dass dort die Stückzahlen gegenüber dem MEB deutlich kleiner waren und für den Konzern dort eine geringere Marge keinen signifikanten Einfluss auf das Betriebsergebnis hatte. Evtl. hat sich auch die Interpretation des KBA etwas geändert und solche technischen Lösungen sind nun zulässig, was sie vor wenigen Jahren noch nicht waren.
-
Mit irgedwas muss man ja dem geneigten Leasingnehmer nach 3 oder 4 Jahren auch wieder das Geld aus den Taschen ziehen können... 😏
Shut up and take my money 💵😜😄!
-
Die Frage ist bloß, wann diese erscheinen wird

Vermutlich wurde die Hardware die dahinter steckt auch angepasst und ist nun leistungsfähiger.
Dadurch erwarte ich für alle Enyaqs die nicht zum Modelljahr 24 oder später gehören, dass es diese Version nicht geben wird.
-
Klar, es wäre schöner es gäbe den Button nicht aber es gibt andere Dinge die mich stören respektive (um den Bogen zu spannen) die ich gerne codieren lassen würde, wie z.B. Skandinavien Licht.
Gibts bei dir niemanden in der Nähe der das machen kann?
Komme leider so schnell nicht in deine Nähe, obwohl es nicht zu weit entfernt wäre. Wobei es juckt ja noch bei gack vorbei zu schauen 😄.
-
Nicht, daß irgendjemand meint, daß wäre nur bei Trommelbremsen so, auch mein Passat GTE hatte den Effekt der klebenden Bremsbeläge, bestenfalls seltener.
Hatte der noch eine mechanische Parksperre, oder wurde das da auch schon über die Bremsen substituiert?
-
Wird wohl erst nach 2 Jahren oder 60.000 km der Fall sein.
Du musst mehr fahren und schon kannst du eher wechseln 😏.
Nein im Ernst um zu deiner Frage bzgl. den Reifen für E-Autos zurück zu kommen. Meiner Meinung ist das eine Kategorie die gekommen ist um zu bleiben. Die Eigenschaften eines Reifen können auf Grund der Konstruktion bzw. Gummimischung so wahnsinnig voneinander abweichen, dass diese Tatsache gepaart mit den vielfältig unterschiedlichen Anforderungen von Kunden, solche Lösungen auch langfristig am Markt etablieren werden.
Ein E-Auto ist ob seiner Kombination aus Gewicht, Drehmoment und Sensitivität bzgl. Verbrauchsänderungen schon eine spezielle Kombination, die es so einfach bislang nicht oder höchstens in homöopathischen Mengen am Markt gegeben hat.
-
jamur vielen Dank für deinen Einsatz. Das Menü sieht bei mir im Fahrzeug unter 3.0 auch identisch zu deinem aus.
Ich vermute mal ganz stark, dass da eine Funktion angekündigt wurde und die hat es auch ins Handbuch geschafft, allein im Softwarecode schlummert die entweder fröhlich vor sich hin oder da gibt einen schönen Platzhalter "hier könnte ihre automatische Frontscheibenheizung aktiviert werden. Bewerbungen sind bitte an careers@cariad.technology zu richten."
-
Fakt ist, dass eine Trommelbremse leider zum hier ausführlich beschriebenen Verhalten des "kleben" neigt. Andere Hersteller die eine andere Materialzusammensetzung gewählt haben, sind davon unter Umständen weniger betroffen.
Nichtsdestotrotz halte ich die Lösung des Konzerns mit der Trommelbremse an der Hinterachse für sinnvoll. Die ohnehin nur selten wirklich genutzten hinteren Bremsscheiben können nicht einschlafen, die Bremsleistung ist nachgewiesenermaßen immer noch vollkommen ausreichend, auch bei wiederholten Bremsmanövern und im Endeffekt ist der Wagen damit günstiger im Vergleich zur Scheibenbremse.
Wo der VW-Konzern meiner Meinung nach ein Verbesserungspotential hat, ist der Entfall einer mechanischen Parksperre. Die hätte man wahrscheinlich mit vertretbarem Aufwand auch noch in der Antriebseinheit untergebracht. An der Stelle zu sparen war für uns Kunden weniger klug, im Endeffekt aber sicher ein positives Geschäftsszenario.