Beiträge von MuesLee

    Gestern hatten wir einen spontane Abstecher nach Landsberg am Lech gemacht um uns mit einem Freund zu treffen.

    Neben einem sehr leckeren Eis, konnte ich noch eine weitere schöne Erkenntnis gewinnen.


    In Landsberg gibt es diverse Säulen im Ladenetz-Verbund. An einer dieser Säulen hatten wir auf der Suche nach einem Parkplatz eher zufällig geparkt. Weder im Navi, noch in der PowerPass-App waren die Säulen verzeichnet. Also einfach mal auf gut Glück mit der Karte versucht die Säule zur Zusammenarbeit zu überreden...und siehe da, die Ladung wurde sofort gestartet und alles lief ohne Probleme.

    Da ist mit Sicherheit etwas dran. Auf der anderen Seite haben die Entwickler viel daran gesetzt, den Stromverbrauch abseits des Antriebsmotors so gering wie möglich zu halten...

    Ja solche Fälle gibts natürlich auch, zum Beispiel wenn sich ein Entwicklungsvorstand in den Kopf gesetzt hat, dass da z.B. eine 5 an erster Stelle der dreistelligen Reichweite im WLTP stehen sollte.

    Kosten sind ein Thema. Der MEB war sicherlich in der Entwicklung nicht günstig und ist auch in der Herstellung sicher nicht so günstig wie die Verbrennerderivate (Stichwort Marge).

    Daher werden es eine Funktionen die es bisher schon gab nicht in den MEB geschafft haben. Und zwar die, auf die nach Meinung des Herstellers der Großteil der Kunden verzichten kann, ohne ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

    Das Prinzip dieser Kopplung von Rekuperations- und mechanischer Bremse ist aber schon uuuralt. Die Eisenbahn hat das z.B. schon seit 50 oder mehr Jahren. Von daher dürfte das auch für die Ingenieure im Autobau nicht völlig weltfremd sein.

    Doch, weil wer redet schon mit Leuten die damit Erfahrung haben und dann sind die auch noch im Bereich des öffentlich rechtlichen Personennahverkehrs unterwegs 😄. Und Lokomotiven die Güterzüge ziehen sind ja quasi LKWs auf Schienen, nee nee mit denen will die Automobilindustrie nichts zu tun haben.

    Das Gefühl auf dem Bremspedal ist in der Tat sehr merkwürdig und zumindest nach meinem Geschmack auch nicht unbedingt sehr vertrauenswürdig. Jetzt das Große aber, am Bremsweg selbst gibt es beim Enyaq egal ob mit kalter oder warmer Bremsanlage nichts zu bemängeln. Das bescheinigen ja diverse Tests wie z.B. beim ADAC und der AMS.

    Allerdings weiß ich, dass die Abstimmung so einer kombinierten Bremse (Remuneration über Elektromotor und mechanischer Bremse) nicht leicht umzusetzen ist.

    Mal eine blöde Frage, du sprichst aber schon jeweils von den gleichen Blinkern?

    Was ich damit meine, die vorderen Blinker blinken ganz stur und die hinteren haben das Lauflicht.

    Alles andere bei den von dir erwähnten Matrix-Scheinwerfern wäre zumindest mir neu 😀.

    Stimmt im Moment ist für viele europäische Hersteller der chinesische Markt, der größte und wichtigste Einzelmarkt. Mal sehen wie lang das so bleibt, gleichzeitig wird ja kräftig in Indien investiert...


    A66 also das die Zulassungsvorschriften in China lascher sind, als in Deutschland (zumindest interpretiere ich deine Aussage dahingehend) ist auch so ein hartnäckiges Gerücht der Vergangenheit. Inzwischen sind die Anforderungen in China teilweise anspruchsvoller als in Europa (z.B. Sicherheit des HV-Akkus). Auch in den USA gibt es anspruchsvollere Anforderungen als in Europa (z.B. Sicherheit bei Überschlag).

    Na da bin ich mal gespannt. Warte eigentlich auf meine neues Lenkrad und lt. Werkstatt die ich dazu heute kontaktiert hatte ist das auch immer noch Stand der Dinge. Muss ja nichts heißen, aber evtl. gibt's dann in ein paar Tagen/Wochen/Monaten die Info, dass ich zum SW-Update kommen darf.

    Egal wie Hauptsache es funktioniert im Anschluss dauerhaft.