Beiträge von MuesLee

    Schön finde ich die neuen Preise jetzt auch nicht unbedingt (der günstige Ionity-Preis war der Grund meinen jetzt ausgelaufenen Vertrag zu verlängern).

    Aber zum einen muss man mal schauen, wer dann alles unter die 0,50€ Kostengrenze in Zukunft fällt und vor allem wie andere Anbieter in den kommenden Monaten ihre Preise gestalten. Denn wer sagt, dass die nicht auch wieder anziehen und dann sieht die Sache unter Umständen schon wieder anders aus.


    Immerhin gibt es ja im Moment noch eine große Auswahl an Ladetarifen, dass ist das schöne. Ob dem in 10 oder 15 Jahren immer noch so ist, da bin ich gespannt.

    zice vielen Dank für die Bilder. Zum Glück lässt sich über Geschmack ja nicht streiten, aber persönlich finde ich tatsächlich das aktuelle UI schöner.

    NicT ja so was ist schon echt nervig und sollte nicht sein. Da war ich bislang glücklicherweise verschont in den letzten Jahren.

    Kann verstehen, dass du dich dann entscheidest zu wechseln.

    Ein Enyaq L&K wird da auch nicht mehr sooo weit weg sein.

    Genau, natürlich wir der BMW teuerer sein, da muss man sich keiner Illusion hingeben, allerdings bin ich der Meinung, dass z.B. in den Punkte Qualität der Materialien, Fahrwerkseigenschaften der BMW schon hochwertiger ist, als der Enyaq. Aber so ca. 10.000€ Abstand werden da sicherlich bleiben. Bezogen auf die absoluten Preise zueinander, war der sicher in der Vergangenheit auch mal deutlich größer.


    cupra: Der Innenraum wird definitiv kleiner sein, schon allein weil es ja keine BEV-only Architektur ist und somit der Kardantunnel immer mit spazieren gefahren wird.

    Heute wurde ja der neue BMW i% vorgestellt und konfigurieren kann man den auch schon. Ehrlich gesagt, bei den Preisen die inzwischen für den Enyaq aufgerufen werden könnte der i5 als Touring wirklich eine Alternative werden.

    Glücklicherweise läuft mein Leasing ja noch ein paar Monate 😊.

    Verwirrend, ich gebe es zu. Ich meine den Aufpreis für leistungsfähigere Hardware. Nicht den Preis pro Stück. Danke für die Frage.

    Danke, aber dann würde ich sagen, sind deine Informationen etwas vereinfacht dargestellt.


    Je nachdem welchen Sprung an Rechenleistung oder Speicher und Speicherbandbreite du haben möchtest sind die Mehrkosten eher im ein- bis zweistelligen Eurobereich zu suchen.

    Das ganze Thema Auswahl eines µC, Mikroprozessor oder SoC ist eine komplexe Thematik, hier sicher fehl am Platz und wenn dann im OT-Bereich besser aufgehoben. Zuerst müssten wir uns einigen, welche Funktionen dargestellt werden sollen, dann können wir in die Tiefe einsteigen.

    Bei den Chips, die man hier verbaut, das sprechen wir ja von Cent-Beträgen...

    Meinst du damit Centbeträge als Aufpreis für leistungsfähigere Halbleiter oder ein Absolutpreis?