Wenn ich mein Coupé an die Wallbox hänge und er auch PV Überschuss lädt, dann läuft teilweise der Lüfter. Wenn er nicht lädt, dann ist alles ruhig
Das hat dann aber wahrscheinlich weniger mit dem Akku also mit der Kühlung für den OBC zu tun.
Die Zellen werden sich bei den Strömen die im Akku ankommen gar nicht mehr so dramatisch erwärmen, der OBC hingegen wird immer gekühlt, die Halbleiter sind ja eher Mimosen jenseits 200°C 😄.