lubby du hast richtig vermutet, der TA inkl. Spurwechsel kann nur auf der Autobahn genutzt werden. Auf anderen Straßen wird die Spurwechseloption nicht angeboten.
Beiträge von MuesLee
-
-
Ich will dich nicht beunruhigen, aber wenn ein Marder im Auto war und man parkt es dann im Revier eines anderen Marders, dann drehen die leider meist richtig ab.
Reinige das Auto so gut es geht von Marderspuren und treffe am besten zusätzliche Abwehrmaßnahmen.Mal schauen was ich noch so an Spuren finde, beim ersten Blick war nichts offentlichliches mehr, aber man müsste da eher mal eine passende Wäsche machen, damit die Geruchsspuren raus gehen.
Bzgl. Abwehr hatte ich dann schon so an Rotfuchs oder Eule gedacht 🤪.
-
Hier stand das Fahrzeug noch nicht für den Marder zugänglich, aber vielleicht war irgendwann mal ein ortsfremder Marder bei uns im Urlaub und hat es sich vorn gemütlich gemacht.
Naja in der Montageanleitung steht leider keine Teilenummer, da hatte ich schon geschaut. Werd ich mich morgen am Telefon durchfragen, wenn nicht noch jemand freundlicherweise unter die Fronklappe schaut 😇.
-
Das ist doch eine gute Gelegenheit zum Händler an eurem neuen Wohnort die ersten Kontakte zu knüpfen... die Dinger sollten nicht das Meiste kosten 🤔
Der Händler ist immer noch der Selbe 😄. Da bin ich demnächst auch wegen den defekten Projektionsleuchten. Die beiden Teile würde ich gern vorher schon bestellen und dann einfach abholen, wenn ich sowieso da bin. Und die 7,5€ für erWin möchte sich der Schwabe einfach sparen. Hatte auch schon überlegt am Montag den Teileservice bei denen einfach anzurufen, aber ich befürchte die werden nicht wissen was ich will, sind da immer etwas kompliziert unterwegs 🫠.
-
Du musst den Marder finden und sezieren...
Oder schau ob er in der Nähe Hinterlassenschaften zurückließ. Evtl. kannst du den Kot entschlüsseln... 😜😆
Ich hab schon eine Idee wo der herkommt und das schöne ist, da wohne ich nicht mehr 😉. Aber kann mir der Marder auch die Teilenummern verraten 🤔?
-
Heute hatte ein ein kleines Aha-Erlebnis beim laden an der heimischen Lademöglichkeit.
In regelmäßigen Abständen ist der Lüfter angesprungen um den Kühlkreislauf entsprechend wieder etwas herunter zu kühlen und jedes mal gab es dabei eine Arte ratterndes Geräusch.
Also mal die Fronthaube aufgemacht und geschaut und siehe da, hier hat sich bei den seltenen Gelegenheiten in denen mein Auto Abends / Nachts / Morgens nicht in einer Garage befand, ein Marder ein bisschen gewütet. Es lag dann eine Art "Styroporteil" direkt am Lüfter, welches dieses Geräusch verursachte.
Langer Rede kurzer Sinn, der Marder hat die Gummidichtung am Übergang Frontscheibenwurzel / Frontklappe dekorativ heraus gezogen (da war nur neu befestigen angesagt), aber auch die beiden "Styroporteile" links und rechts am Anschlag der Fronthaube am Übergang zur Dichtung (im ersten Bild blau eingekaschtelt, im Zweiten fehlt es noch, weil es noch beim Lüfter lag) arg in Mitleidenschaft gezogen. Die würde ich jetzt gern bestellen. Kann mir bitte jemand die entsprechenden Teilenummern nennen? Die stehen da drauf, denn rechts kann ich die teilweise noch erkennen, aber links ist alles weggekratzt oder aufgefressen, da erkenne ich nichts mehr.
-
Eigentlich macht der Polfilter in der Sonnenbrille durchaus Sinn, da dieser Spiegelungen an Flächen sehr gut ausfiltert (See, Wasserpfütze, entgegenkommendes Auto, ...). Leider nutzt das HeadUp-Display gerade diese sonst unerwünschte Art von Spiegelungen um das Bild in dein Auge zu transportieren. Da kann man nix machen, außer eben keine polarisierte Sonnenbrille verwenden, oder auf das HuD verzichten.
Meinst du da kann man speziell jetzt nichts machen, oder generell an den Fahrzeugen? Denn bei den Fahrzeugen gibt es da schon technische Lösungen, aber das ist dann wieder die Kosten-Nutzten Rechnung der OEMs, ob sich das bei der geplanten Zielgruppe lohnt.
-
Keyless und die Schlüsselerkennung schaltet sich nach ca 2 Tagen ab
Danach muss mit den Funk Schlüssel geöffnete werden & einmal Zündung ein
Dann ist das Verhalten entweder neu, oder bei meinem nicht so. Ich hatte den Schlüssel schon tagelang außerhalb der Reichweite vom Enyaq (sicher durch ausreichend Stahlbeton), aber irgendetwas am Schlüssel öffnen musste ich noch nie. Kessy hat immer ohne Probleme funktioniert.
-
Der ist seitens der Werkstatt äußerst gering. Es gibt einfach keinen Anspruch auf Ersatzmobilität durch den Garantiegeber.
Auch wenn sich das Ganze noch in der Gewährleistung befindet, ist der Hersteller oder der Händler nach dem ersten Jahr nicht dazu verpflichtet.
Dafür gibt es ja die Mobilitätsgarantie, die wiederum nur greift, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

Nun ja, es macht Ihnen ja dennoch Arbeit mir so etwas anbieten zu wollen 😉. Aber mal Spaß beiseite, bislang hatte ich das Glück kostenlos Ersatzmobilität zu erhalten als tatsächlich Teile defekte waren und ausgetauscht werden mussten.
Mal schauen wie es jetzt wird.
-
Bei mir ist seit ein oder zwei Wochen die zweite Linse kaputt. Nummer 1 ging schon vor langer Zeit kaputt. Ich musste zweimal hin. Die Werkstatt muss es dokumentieren und kann wohl erst danach den Garantiefall bei Skoda eröffnen. Ich hab es dann mit Reifenwechsel kombiniert.
Evtl. kannst Du der Werkstatt vorab Bilder zusenden. Vielleicht reicht dann ein Besuch.
Hab heute mit der Werkstatt telefoniert und mein Problem geschildert.
Erste Aussage: Wir brauchen das Auto 2 Tage lang! Kurze Stille am Telefon, weil ich überlegen musste ob ich jetzt laut lachen soll oder eher schreien. Es wurde dann die dritte Option. Habe der Dame freundlich mitgeteilt, dass ich bei diesem Problem mit einer anderen Vorgehensweise gerechnet habe und beiden Seiten den Aufwand zur Beschaffung der Ersatzmobilität ersparen möchte. Darauf hin hat sie noch einmal mit dem Servicemitarbeiter gesprochen...und siehe da die Leuchten können im Voraus bestellt werden und in 2 Wochen (vorher gibt es einfach keine Termine - was für mich aber vollkommen in Ordnung ist) geht's dann nur für 1 Tag in die Werkstatt zum Tausch.