Beiträge von MuesLee

So heute war der Tausch der Vorfeldbeleuchtung angesagt. Das hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Damit könnte die Geschichte schon zu Ende sein, aber...

...beim Einsteigen habe ich bemerkt, dass die Werkstatt irgendwas an der Software der Headunit gemacht hat. Es hatte sich war keine sichtbare Version geändert, aber leider bin ich nun auch unglücklicher Besitzer der neuen Skoda Farbpalette im Innenraum. Kein kräftiges grün mehr, sondern nur noch blass gewaschene Pastelltöne 🫥. Damit leider zumindest in der Farbeinstellung kein richtiges weiß mehr für die Fußraumbeleuchtung.

Irgendwie sehr Schade, dass da ohne einen Auftrag des Kunden und vor allem ohne einen Hinweis der Werkstatt etwas am Fahrzeug geändert wird. Nicht tragisch und ich kann damit leben, aber nicht die feine Art. Und vor allem ist leider auch der Farbton in der Tür beim öffnen ebendieser von einem kräftigen Rot eher in ein zartes Rose abgedriftet. Das halte ich bzgl. Sichtbarkeit eigentlich für den größten Blödsinn an der Änderung 😤.

Du willst mir aber jetzt doch nicht sagen, das VW den Elektromotor verpennt hat? Da fallen mir aber mindestens 3-4 andere Marken/Konzerne ein, wie z.B. BMW, GM, […] etc. die das wirklich verpennt haben und noch auf Technologien setzen wo man sich fragt ob sie den Schuss noch nicht gehört haben!

Wieso den BMW und GM? Die anderen kann ich nachvollziehen, aber die beiden? Waren eigentlich ziemlich weit vorn dabei mit i3 und Chevrolet Bolt bzw. Opel Ampera. Und rein die Technologie des E-Antriebs ist bei der GM Ultium-Plattform nicht schlecht.

Die aktuell BMW sind auch recht energieeffizient, trotz Mischplattform.

Das Thema mit dem assistierten Spurwechsel hat mir keine Ruhe gelassen, auch weil die Pfeile bei einigen im Instrumentenkombi so ungewöhnlich für mich aussahen.

Also hab ich gestern von meiner Frau mal während dem aktiven TA auf der Autobahn Bilder machen lassen.

Das erste zeigt das aktive System, aber es findet keine freie Lücke.

Das zweite zeigt dann entsprechend das aktive System, wo eine Lücke für/durch den Assistenten gefunden wurde.

Und nochmal zur Erinnerung bei mir sind alle Sensoren ab Werk verbaut.

1.Bild9bf4aab4-5d9e-456f-9f39-95f226c2f114.jpeg

2.Bild

0dd2eb32-d030-402c-85d7-12cfc778cd01.jpeg

Bei mir steht manchmal „Willkommen Fahrer“ und dann wieder mein Anmeldenahme. Konnte noch nicht festmachen, wann der ENYAQ was benutzt :saint:

Da vermute ich nach meiner persönlichen Beobachtung, dass es dabei zusammenhängt wie schnell diverse Steuergeräte bzw. der entsprechende Programmcode startet.

Also wie schnell ich nach dem öffnen (und damit aufwecken) die Tür öffne (und damit das ganze Willkommen-sie-haben-keine-Post-Erlebnis beginnt 🤪).

Noch ein paar kleine Anmerkungen von mir, der unter 3.0 die Funktion auch ab Werk hat.

Also damit das ganze funktioniert muss folgendes gegeben sein:

- Autobahn -> richtig

- TravelAssist muss auf der Autobahn aktiviert werden, sollte man z.B. mit dem aktivierten TravelAssist auf die Autobahn fahren, so muss dieser einmal deaktiviert und anschließend wieder aktiviert werden 🤦🏻‍♂️ -> entgegen der Lösung von NicT ist unter 3.0 bei bereits aktivem TA im Moment des Fahrens auf die Autobahn auch ein erneutes Ziehen am Hebel für das ACC/TA ausreichend

- Blinker muss richtig betätigt werden. Sprich nicht nur tippen sondern richtig „einrasten“ lassen. -> bei mir auch so wie von NicT beschrieben

- Hände am Lenkrad und nicht allzu doll mitlenken, ansonsten bricht er ab 🤷🏻‍♂️ -> stimmt