Beiträge von MuesLee

    Ja und :?: :!:  ;)

    Trotzdem schaltet der Enyaq die Bremsleuchten definitiv in Rekuperationsstufen I und II NICHT ein.

    Was ja auch okay ist, solange die gesetzlichen vorgegeben Werte für die Verzögerung nicht überschritten wird.


    Also was machen wir zum Forumstreff? Wir nehmen uns Beschleunigungssensoren und probieren wild mit allen erdenklichen Permutation herum. Autos sind ja genug da 😄.

    Die Geschichten mit AC und DC fand ich etwas verwirrend. Eigentlich wird ja immer irgendwie mit AC geladen, auch mithilfe des externen DC-Laders.....

    In wie fern war das denn verwirrend für dich, bzw. deine Aussage bzgl. es wird ja immer irgendwie mit AC geladen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Könntest du bitte erklären was du damit meinst?

    Zugegeben ich kenne die Relais hauptsächlich aus dem HV-Teil im Fahrzeug und da gibt es ja durchaus verschiedene Möglichkeiten den Lichtbogen zu löschen bzw. abzulenken. Die haben aber alle ihre Grenzen und entsprechend hohen Kurzschlusströmen trennt das Relais auch nur noch 1 mal, dann sind die Kontaktflächen so zerstört, dass ein Austausch notwendig wird.


    Wenn das falsch rüber gekommen ist, dann präzisiere ich noch etwas. Ein einfacher 12V Relais wie teilweise im 12V Bordnetz im Fahrzeug verbaut erwarte ich in der Wallbox nicht, da bin ich dann bei dir GiMichael.

    Für die Einheitszelle wurde doch gerade (Juli 2022) erst in Salzgitter der Spatenstich für das ersten Zellwerk getätigt. Da wird sich vor 2025 keine Zelle für die Serienfertigung nach draußen verirren.

    Oder soll die Einheitszelle noch woanders produziert werden? Ich kann mir eher eine Verbesserung der Zellchemie vorstellen, z.B. von den aktuell genutzten NMC721 auf NMC811.

    Technisch ist der Kontaktabstand aber bei weitem nicht die einzige Variable die für ein Kleben des Relaiskontaktes sorgen kann. Da spielen Geometrie und vor allem auch die Materialauswahl noch eine ganz entscheidende Rolle. Normalweise gib es für Relais ja auch Angaben zu den Trennfähigkeiten gewisser Stromgrößen, sprich wie oft können diese Ströme über die Lebensdauer des Relais getrennt werden.

    Jetzt einfach vom Kontaktabstand auf die Fähigkeit zur Trennung zur schließen halte ich für mind. ungeschickt, da fehlerbehaftet. Leider geht aus dem Artikel bei electrive.net nicht hervor, ob die Datenblätter der verwendeten Relais vom Hr. Erni geprüft wurden.


    Na mal schauen was da noch so kommt.

    Das Skoda solche Fälle genau betrachtet ist an und für sich auch eine gute Idee, da bin ich bei dir Ulf007


    Mit meiner Aussage ging es mir darum, dass anscheinend trotz der heute verfügbaren technischen Möglichkeiten die Onboard-Diagnose (speziell in diesem Fall) so undeutlich ist, dass noch am Fahrzeug weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssen um das Fehlerbild eingrenzen zu können.

    Und die Werkstatt kann so engagiert sein wie sie mag, einen Mehraufwand für den Kunden bedeutet der zusätzliche Besuch allemal und wahrscheinlich könnten die Meisten die Zeit die dafür notwendig war auch sinnvoller nutzten.