Beiträge von MuesLee

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Ersatzteile bei Skoda extrem teuer sind.

Neulich waren hier Kosten für einen Spiegel, dafür kaufen sich andere ein Auto.

Da bin ich ganz bei dir. Es hat ja schon mal jemand hier im Forum geschrieben, dass der VW Konzern in diesem Punkt mehr Apotheke als Autobauer ist.

Da waren meine Werkstattkosten bei BMW niedriger.

Laut Gutachten beträgt der Schaden 9780 Euro!

Ohh ha, vielleicht kannst du mal berichten was da dann alles getauscht wird.

Gemessen an dem was oberflächlich ist, schon ein dicker Brocken.

Toi toi toi, dass die alle Teile jetzt schnell zusammen bekommen.

Hier mal wieder ein paar Interessante Neuigkeiten, gestern von meinem Händler erhalten:

Ja bin mal gespannt was für den Travel Assistent 2.5 wirklich benötigt wird.

Bei mir z.B. hat es wegen geschlossener Bestellung Parken Plus nicht mehr rein bekommen.

Dafür hab ich keine Preiserhöhungen bekommen. Mal gewinnt man, mal verliert man ??‍♂️. Den TA 2.5 hätte ich schon gern.

Was ich damals auch festgestellt habe: Es ist kaum ein Verlust zu sehen. Aber der muss da sein.

Die können unter Umständen aber wirklich sehr geringe ausfallen, der Hintergrund ist der WLTP-Zyklus. Da wird m.W. nach nur AC geladen und die Ladeverluste gehen in den WLTP-Verbrauch ein. Daher sind die Hersteller im Moment darauf Bedacht sehr geringe Verluste beim AC-Laden zu erzeugen, da dies den WLTP-Verbrauch verbessert.

Was ich nicht verstehe ist, dass trotz der Zugehörigkeit zu VAG, diese anscheinend vollkommen andere Systeme in der Produktionssteuerung zu nutzen scheinen.

Im VW Konzern ist halt jede Marke und auch jedes Werk ein kleines Fürstentum, dass sich viele SW-Lösungen selbst gebaut hat.

Das geht denen schon intern auch auf den Keks, dass da wenig einheitlich ist, aber bei so einer Konstellation brauchst du viel Ausdauer um das gerade zu ziehen. Kannst ja schlecht einfach alles neu machen und dann kannst du wochenlang keine Fahrzeuge bauen, da wäre was los.

Wir haben bei uns vor ein paar Jahren das SAP-System in unserem größten Warenlager für Ersatzteile grundlegend umgebaut. Da ging wochenlang so gut wie kein Ersatzteil mehr raus…da war aber was los ?.

Bei mir (Auslieferung 12/21 - Schweiz) war weder der Schwamm, noch der Deckeltrichter dabei. Laut meinem ? sei das Extra zu ordern. Er hätte das auch noch nie gesehen.

Dafür gibt’s bei euch die schnelle Lieferzeit dazu ?.