Beiträge von MuesLee

    Bei den Abmessungen und der Übersichtlichkeit der heutigen Autos (Und bei den geringen Kosten - Displays sind drin, und die Kameras selbst kosten nur wenige EUR) sollte so etwas Grundausstattung sein. Oder für einen sehr kleinen Aufpreis zu haben.

    Was bedeutet denn für dich in diesem Rahmen nur wenige Euros?

    Die Anbindung der Kameras an die Steuergeräte ist dafür, dass wir von zwei Halbleitern sprechen (einmal auf Kamera- und einmal auf Steuergeräteseite) allein mit Preisen zw. 2€ - 8€ pro Halbleiter anzusetzen.

    Da wird dann für den Kunden schon ein deutlicher Aufschlag in den Preisen spürbar, wenn man überlegt wie und wo sonst um jeden Cent im Einkauf der OEMs gerungen wird (leider meist zum Nachteil der Kunden).

    Bei allen aktuellen Modellen mit SW5.2 ist das immer noch so, dass man aktiv drücken muss.

    Der Elroq hatte bei der Vorstellung die 5.4 und damit verschwindet der Button automatisch.


    Zumindest unter 3.0 kann man via OBD den Anmeldebildschirm raus kodieren.

    Ganz ohne LWR wäre theoretisch bei automatischer Niveauregulierung des Fahrzeuges möglich.

    Es gibt sogar ein Fahrzeug, dass weder automatische, noch manuelle Einstellmöglichkeiten besitzt…den KTM X-BOW.

    Der hat die Zulassung erhalten, weil die Argumentation von KTM folgende war: Das einzige Element mit Bezug auf Gewicht, damit Federhöhe und damit Höhe der Scheinwerfer, ist der Fahrer und Beifahrer. Da die aber im Schwerpunkt des Fahrzeugs sitzen, bewegen sich beim Einsteigen die Scheinwerfer nur nach unten und kippen nicht nach oben.

    Ergo: Simply Clever 😄!

    Eine Riefendruckkontrolle wie gefordert besitzt der Enyaq über die Raddrehzahlsensoren, nur eine aktive Messung des Luftdrucks kennt er bislang nicht.

    Ich habe nicht wirklich verstanden, warum Skoda dem Sitzkontakt eine solche Relevanz gibt, das halbe System darüber steuert ? Warum kommen andere Hersteller ohne eine solche Funktionssteuerung über den Sitzkontakt aus?

    Der Volkswagen-Konzern ist doch doch recht früh dran an dem Thema, hat es aber meiner Meinung nach noch nicht ganz zu Ende geführt, denn dann wäre der Knopf an der Lenksäule zum Starten auch entfallen. Persönlich denke ich, dass wir so etwas wie im Enyaq in Zukunft häufiger sehen werden (evtl. mit nicht ganz so empfindlichen Sensoren). Auch das ist wieder eine kleine Vereinfachung für den Kunden im Alltag (ehrlicherweise hab ich mich so daran gewöhnt, dass ich in praktisch allen anderen Autos die ich fahre, vergesse die Zündung zu betätigen). Einfach einsteigen, anschauen und los fahren, gibt doch für den Nutzer kaum etwas bequemeres.

    Und natürlich lässt sich noch etwas Geld sparen, denn die Sitzerkennung habe ich aus anderen Gründen ehh schon, dann wird die funktional erweitert und dafür lässt sich perspektivisch der zusätzliche Taster an der Lenksäule einsparen.

    Na das Thema Ladegeschwindigkeit in China, muss noch etwas weiter betrachtet werden.


    Der aktuelle Ladestandard GB/T 20234 ist nur bis max. 250 kW Ladeleistung spezifiziert (auf Grund max. 250 A Ladestrom bei max. 1000 V). Erst der Folgestandard ChaoJi-1 der von der CHAdeMO Association entwickelt wird soll deutlich Leistungsfähiger werden. Das hat zur Folge, dass bisher eben eine hohe Ladeleistung in China auch technisch nicht umsetzbar war. Dazu kommt wahrscheinlich auch das Wissen über die Eigenschaften der in China sehr geläufigen LFP-Zellchemien. Diese sind in ihrer aktuellen Ausprägung zu hohen Ladeleistungen (> 300 kW) fähig.

    Dies wird aber nur dadurch erreicht, dass viele der chinesischen Hersteller im Moment auch ihre eigenen DC-Ladesäulen entwickeln bzw. entwickelt haben, um überhaupt die technische Infrastruktur (siehe Beschränkung des GB/T) für hohe Ladeleistungen zur Verfügung zu stellen.

    Ich hab seit neuestem ein kleines, aber super nerviges Problem: Mein iPhone 13 Pro verbindet sich wireless mit Apple CarPlay, ist dann aber - was sonst vorher nie war - auch mit dem WLAN Hotspot des Autos verbunden und hat somit keine mobilen Daten mehr.

    Könnte es mit dem Update auf IOS 18 zusammen hängen. Mein CarPlay ist seitdem auch instabiler (heute gab es kurz hintereinander 3 automatische Neuverbindungen) und wenn ich von einem Podcast kurz zu WhatsApp spinge und mir eine Nachricht vorlesen lasse, dann hängt im Anschluss der Podcast mit Aussetzern. Konnte ich dann immer per kurzem Wechsel zu Radio und zurück lösen.

    Die Themen waren vor dem iOS18 definitiv nicht das Problem, daher die Vermutung, dass es auch an Apple liegen kann.