In China läuft jetzt im Januar eine Abwrackprämie-ähnliche Förderung aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Autoverkäufe einbrechen werden. Es wird interessant, wie die Hersteller dann mit ihren Überkapazitäten in China umgehen.
Obwohl BEV die höchste Förderung erhalten haben, sind sie nie über 30% Verkaufsanteil hinausgekommen. Die immer wieder kolportierten 50% bezogen sich auf die Summe von BEV, PHEV und EREV. Es wird interessant zu beobachten sein, wie der Automarkt in China sich entwickeln wird...und was die Folgen für den Rest der Welt sind. Da Ladeinfrastruktur nur in Nordamerika und Europa halbwegs existieren, bleiben nur diese Zielmärkte als Ausweichmöglichkeit übrig. Es wird spannend.
Das war mal in Diskussion, aber die Prämie wurde verlängert und der Kreis der berechtigten Fahrzeuge sogar erweitert.