Dann werf ich auch mal meine Glaskugel an 🔮.
- Natürlich das Facelift im Außenbereich, ähnlich aber nicht gleich zum Elroq (beinhaltet dann neben der geänderten Front auch andere Grafik für die Heckleuchten inkl. neuer Farben und Felgen.
- Im Interieur wird das Lenkrad mit dem aktuellen Corporate Design (siehe Elroq) überarbeitet, dazu gibt es neue Farben.
- Die Sitze bekommen eine wertigere Massagefunktion, sowie die Sitzbelüftung (beides ausstattungsabhängig) und eine ausziehbare Oberschenkelauflage..
- Das Fahrwerk erhält ebenfalls eine Überarbeitung und bekommt die im Konzern ausgerollte Weiterentwicklung des DCC (jetzt mit 2-Ventiltechnik) als Sonderausstattung.
- Die Scheinwerfer bekommen mehr Matrixsegmente.
- Das Infotainment wechselt von Linux auf Android Automotive (aber ohne die tiefe Integration der Google Services (GAS) wie es z.B. bei Volvo ist), allerdings mit dem Hermann Ignite Appstore und das Zentraldisplay wächst auf 15 Zoll.
- Das HUD bekommt eine leichte Überarbeitung (z.B. Augmented Reality nun auch mit Apple oder Google Maps) und wird im hellen besser ablesbar.
- Die Batterie wird von 77 kWh auf 79 kWh nutzbare Energie angeboten, was aber nicht an einer geänderten Zellchemie, sondern an einer Verringerung des Sicherheitspuffers liegt.
So stell ich mir das vor, dann gewinnt der Enyaq an Produktsubstanz und Funktionen und wahrt neben der Größe einen deutlicheren Abstand (der dann preislich evtl. auch besser passt) zum ELROQ.
Bin gespannt wie weit ich daneben liege 🙃.