Leute, ich bin richtig aufgeregt vor Freude 😁
Da ist man einen Abend mal nicht im
Forum und schon passieren so fundamentale Dinge 😄.
Zeit wird’s 😊.
Leute, ich bin richtig aufgeregt vor Freude 😁
Da ist man einen Abend mal nicht im
Forum und schon passieren so fundamentale Dinge 😄.
Zeit wird’s 😊.
Und die Scheiben sind durch die starke Neigung deutlich größer. Doppelte Fläche, doppelte Chance. Zudem liegen sie flach, sodass die Steine ein leichtes haben senkrecht zur Scheibe aufzuschlagen.
Alles für die Aerodynamik 😎
Moment das haut doch physikalisch nicht ganz hin, oder 🤔. Wenn die Scheibe flacher liegt wird der Aufprallwinkel (ich unterstelle der Stein kommt quasi horizontal angeflogen) auf die Scheibe kleiner. Ein kleinerer Aufprallwinkel führt doch aber auch zu einer geringeren Kraft die auf die Scheibe einwirkt, da der Stein noch eher abgelehnt wird und nicht „frontal“ auf die Scheibe trifft.
Oder hab ich irgendwas komplett falsch verstanden?
Die FAZ hat für mich viele Vorzüge, aber die Testberichte zu Fahrzeugen gehörten noch nie in diese Kategorie 😀.
Da sind die branchenspezifischen Medien doch eine bessere Anlaufstelle (wenn auch nicht alle).
Das einzige, was man da beachten muss ist, dass einem der Autoschlüssel nicht in die Ablaufrinne zwischen Parkplatz und Bordstein fällt. Alles andere ist dort ziemlich gut durchdacht.
Klingt nach einem Beispiel aus der Praxis...oder viel Phantasie
.
Man sollte bei solchen sporadischen Themen auch EMV nie so ganz außer acht lassen.
EMV ist für mich sowieso Voodoo, aber es kann eben auch zu diversen Kommunikationsfehlern führen.
Toyota hatte da zu Beginn der Hybriden ihren Spaß wenn unter der Straße eine U-Bahn gefahren ist, sind in Tokyo immer wieder mal Prius stehen geblieben 😄.
Ein paar Anmerkungen von mir zur Kabelbaummontage aus der Praxis.
Die Montage ist wahnsinnig stupide (wie so viele Montageprozesse in der Großserien). Die Mitarbeiter am Band stehen nicht minutenlang da und richten alles schön sauber aus. Es gibt definierte Befestigungspunkte und Kabelführungen inkl. farblicher Markierungen. Da werden die Ruck-Zuck ohne viel zutun reingeklippst und gelegt bzw. befestigt.
Die Kollegen in der Montage haben noch weniger Zeit für die Montage in der Werkstatt. Das Werk hat optimiertes Werkzeug und die gesamte Arbeitsumgebung ist darauf hin ausgelegt in diesen Takten einen Kabelbaum ins Auto zu legen. Die Werkstatt als Universalumgebung hat dafür andere Vor- und Nachteile.
Mehr als ein paar Sekunden pro Befestigungspunkt sind es im Werk nämlich auch nicht, da man ja möglichst schnell ein Auto bauen will und jeder Takt den man länger braucht, macht die gesamte Produktionslinie länger und damit teurer.
Der Vorteil der Kollegen im Werk ist sicherlich auf der einen Seite die Routine.
Wie immer das was ich geschrieben habe bezieht sich auf meine Erfahrungen in der Industrie. Sicher kann das bei anderen Herstellern auch anders aussehen. Es gibt ja verschiedene Lösungen einen Kabelbaum zu konfektionieren (und im Fahrzeug gibt es ja nicht nur den einen Kabelbaum, ist ja eher eine ganze Schonung 😀).
Verstehe wenn die schweren Zeiten anbrechen holst du deine Notration Sand hervor
.
Und der Kabelbaum passt locker in den Octavia rein. ![]()
ich hätte eine Menge Strand im Angebot
Ist überhaupt noch welcher da bei euch?
Gefühlt war der gerade per Luftfracht im Süden unterwegs.
Eben deshalb zählt letztlich nur die eigene Erfahrung und daraus resultierende (Un)Zufriedenheit. Trotz aller Probleme, die bei mir eher Problemchen sind, bin ich mit meinem Enyaq hochzufrieden. Und das PERFEKTE AUTO wird es wohl niemals geben.
Das sehen die bei Rolls-Royce aber anders
.