Beiträge von MuesLee

Ein Muscheldiagramm des 150kW-MEB-Motors wurde ja von derTU München erstellt.

Warum sollte man beim E-Motor den Wirkungsgrad künstlich verschlechtern und dadurch mehr Wärme erzeugen?

Das einzige, was m.E. im Antriebsstrang teilweise erwärmt werden müsste, ist die immer noch nicht so ganz ausgereifte Batterie.

Macht man das, um das zusätzliche Bauteil "PTC-Tauchsieder" zu sparen?

Zu dem Muscheldiagramm:

Gibts dafür irgendwie auch einen Link :/? Leider konnte ich bei meinen Recherchen nichts passendes finden.

Zum Thema "vertrimmen":

Den genauen Grund kenne ich leider auch nicht (da war ich bei der Erklärung geistig gerade woanders), aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass es bei einigen Herstellern gemacht wird.

Es gibt ein paar Szenarien in denen ich mir eine Nutzung allerdings vorstellen kann. Folgende Aufgelistet.

1. In Kombination mit einer WP wird dem Kühlkreislauf über die zusätzliche Verlustleitung des Inverters Wärmeenergie zugeführt, die dann über die WP effizienter genutzte werden kann, als nur 1:1 per PTC.

2. Die Rekuperationsleistung muss aus diversen Gründen (Akkustand, Akkutemperatur, etc.) reduziert werden, über die ineffiziente Wandlung wird die zur rekuperierende Energie reduziert.

3. Das Aufheizen des Kühlmittels wird beschleunigt. Evtl. weil einfach so zusätzlich zu einem PTC-Element viel und schnell Wärme ins System gebracht werden soll.

4. Das PTC-Element kann kleiner dimensioniert werden oder sogar entfallen (spart ja vor allen Dingen Herstellungskosten) und die benötigte Heizleistung wird über die bereits im System vorhandenen Elemente dargestellt.

5. Je nachdem wie die Kühlkreisläufe geschaltet werden können oder müssen, ist hier evtl. eine gewisse Heizleistung durch den Inverser notwendig um Energie ins Kühlsystem zu bekommen.

Motor und Steuer-Elektronik haben einen relativ guten Wirkungsgrad...

Der E-Motor mit ca 95% Wirkungsgrad...

Zum ersten Punkt.

Man kann die Leistungselektronik auch "vertrimmen", sprich bewusst ineffizienter nutzten um mehr Wärme zu erzeugen, wenn es aus Gesamtsicht sinnvoller ist. Firmen die das beispielsweise machen sind Tesla und BMW.

Zum zweiten Punkt.

Der so oft beworbene hohe Wirkungsgrad eines E-Motors liegt meist erst im Bericht der Vollauslastung an. Wenn du nur z.B. 20- 30% der max. möglichen Leistungen abrufst, dann hat der auch einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad.

Dazu gibt es vom Hr. Bloch ein sehr schönes Video, indem er die aktuelle Technik der E-Motoren etwas erklärt: Hier zu finden.

Danke Pezi für das reaktivieren des Threads, den hab ich trotz der vielen Monate hier noch nicht gesehen.

Wie schon an der ein oder anderen Stelle beschrieben steigen wir...sofern Skoda mal will...von einem Toyota Corolla Touring Sports (ja ich weiß sperriger ging der Name nicht mehr) BJ2019 auf den Enyaq um.

Wenn ich ehrlich bin war tatsächlich der Hauptgrund, dass mich das Infotainment im Toyota im letzten Jahr 3 Monate so sehr genervt hat, dass ich keine Lust mehr auf das Auto hatte ^^. Und wie das mit so impulsiven Entschlüssen ist, sucht man sich im Nachgang noch ein paar handfeste Argumente. So was wie, ein BEV ist für uns im Unterhalt günstiger, die 12V-Batterie im Toyota hat uns schon 2x im Stich gelassen und überhaupt unser Corsa-e als Zweitwagen ist schon cool zu fahren. Klingt als ob das Auto eine Katastrophe ist...stimmt zum Glück nicht ganz, weil das Platzangebot ist für eine 4-köpfige Familie in Ordnung, das Fahrwerk ist Klasse und der Verbrauch wirklich gut.

Naja eine BEV sollte es also sein (wollte auch keine angestrengt klingenden 3- oder 4-Zylinder mehr haben) und so wurde wieder eine große Excelliste mit diversen Fahrzeugen (Enyaq, ID.4, Mach E, Model Y, iX3, Ioniq 5, EV 6) aufgespannt um das nächste Fahrzeug auszuwählen. Da ein hartes Kriterium ein Kofferraum mind. in der Größe unseres Toyotas war (manche nehmen ja Saftbeschleuniger als Messgröße, bei uns wars der Kinderwagen) hatte sich die Liste dann ziemlich schnell deutlich eingedampft. Nach ein paar Vergleichen zur tatsächlichen Reichweite und den Kosten kristallisierte sich dann eigentlich der Enyaq als Favorit heraus (meine Frau lässt mir da glücklicherweise freie Hand).

Also ab zum Telefon und den örtlichen Skoda-Händler um eine Probefahrt gebeten. Nach 1 Stunde stand dann der Entschluss fest und ein paar Tage später wurde ich wieder vorstellig um den Leasingvertrag (wollte das Restwertrisiko für mich diesmal as der Welt schaffen) zu unterschreiben.

Das war im Juli letzten Jahres...gefühlt in einem anderen Leben (inzwischen zweites Kind)...und ich warte tatsächlich noch fröhlich auf unser rollendes Periodensystem. Aber als arbeitendes Mitglied in der Automobilindustrie kenn ich den Irrsinn der Lieferketten und sehe wie sich alle ins Zeug legen um Fahrzeuge zu bauen. Da schließe ich dann einfach von uns auf andere und warte geduldig, da wir ja einen durchaus passenden Familienwagen haben.

Stella ja das ist eben die “power of choose” 😄.

Naja bei den Stückzahlen ist eine reine BEV-Plattform nicht so einfach zu finanzieren, bzw. dann muss man an anderer Stelle noch sparen.

Aber mit der nächsten „Neuen Klasse“ wird’s ja dann die BEV-only Architektur geben. Denke das Design wird sich dann auch ein wenig anpassen.

Oberleinsiedler die neue Niere hat mich zu Beginn auch mächtig abgeschreckt. Inzwischen muss ich sagen, habe ich mich daran gewöhnt und finde sie gar nicht mehr so schlecht. Das Design soll eben bewusst polarisieren…das macht es auf jeden Fall 😄.

Bin gespannt welchen Status mein 8) mir Anfang April nennt. Wenn das rollende Periodensystem nicht im Banking steht würde ich wohl auf einen Plan B umschwenken wollen.

Gibt doch ein paar Personen hier im Forum die ich gern mal persönlich kennen lernen möchte :).