Danke Pezi für das reaktivieren des Threads, den hab ich trotz der vielen Monate hier noch nicht gesehen.
Wie schon an der ein oder anderen Stelle beschrieben steigen wir...sofern Skoda mal will...von einem Toyota Corolla Touring Sports (ja ich weiß sperriger ging der Name nicht mehr) BJ2019 auf den Enyaq um.
Wenn ich ehrlich bin war tatsächlich der Hauptgrund, dass mich das Infotainment im Toyota im letzten Jahr 3 Monate so sehr genervt hat, dass ich keine Lust mehr auf das Auto hatte
. Und wie das mit so impulsiven Entschlüssen ist, sucht man sich im Nachgang noch ein paar handfeste Argumente. So was wie, ein BEV ist für uns im Unterhalt günstiger, die 12V-Batterie im Toyota hat uns schon 2x im Stich gelassen und überhaupt unser Corsa-e als Zweitwagen ist schon cool zu fahren. Klingt als ob das Auto eine Katastrophe ist...stimmt zum Glück nicht ganz, weil das Platzangebot ist für eine 4-köpfige Familie in Ordnung, das Fahrwerk ist Klasse und der Verbrauch wirklich gut.
Naja eine BEV sollte es also sein (wollte auch keine angestrengt klingenden 3- oder 4-Zylinder mehr haben) und so wurde wieder eine große Excelliste mit diversen Fahrzeugen (Enyaq, ID.4, Mach E, Model Y, iX3, Ioniq 5, EV 6) aufgespannt um das nächste Fahrzeug auszuwählen. Da ein hartes Kriterium ein Kofferraum mind. in der Größe unseres Toyotas war (manche nehmen ja Saftbeschleuniger als Messgröße, bei uns wars der Kinderwagen) hatte sich die Liste dann ziemlich schnell deutlich eingedampft. Nach ein paar Vergleichen zur tatsächlichen Reichweite und den Kosten kristallisierte sich dann eigentlich der Enyaq als Favorit heraus (meine Frau lässt mir da glücklicherweise freie Hand).
Also ab zum Telefon und den örtlichen Skoda-Händler um eine Probefahrt gebeten. Nach 1 Stunde stand dann der Entschluss fest und ein paar Tage später wurde ich wieder vorstellig um den Leasingvertrag (wollte das Restwertrisiko für mich diesmal as der Welt schaffen) zu unterschreiben.
Das war im Juli letzten Jahres...gefühlt in einem anderen Leben (inzwischen zweites Kind)...und ich warte tatsächlich noch fröhlich auf unser rollendes Periodensystem. Aber als arbeitendes Mitglied in der Automobilindustrie kenn ich den Irrsinn der Lieferketten und sehe wie sich alle ins Zeug legen um Fahrzeuge zu bauen. Da schließe ich dann einfach von uns auf andere und warte geduldig, da wir ja einen durchaus passenden Familienwagen haben.