Heute bin ich wieder mal an der Ionity-Station meines Vertrauens vorbei gekommen, mit der festen Absicht auch mal zu schauen was so im Peak an Ladeleistung geht...für alle Ungeduldigen das Ergebnis gibt’s dann weiter unten 😉.
Als ich ankam, waren im Gegensatz zum letzten Mal schon zwei Säulen belegt (Kia EV6 und MB EQE350+).
Die beiden Fahrer unterhielten sich schon recht angeregt und so schnappte ich mir erst einmal die PowerPass-Karte und das Ladekabel.
Nachdem ich mir etwas die Füße vertreten hatte, standen die beiden Heeren immer noch vor der Säule und wirkten etwas angestrengt bzw. ratlos. Also gesellte ich mich zu Ihnen und erfuhr, dass die Ladesäule am EQE nicht so wollte wie die beiden Herren das gerne hätten.
Der nette Herr mit dem EV6 schaffte es nicht die Säule, mit der Bonnet-App, zum laufen zu bringen, was bei seiner noch funktioniert hatte.
Der Herr mit dem EQE war insgesamt noch sehr unerfahren und versuchte eigentlich per Adhoc-Bezahlung die Säule zur Mitarbeit zu überreden.
Da der gute Mann noch 150km weiter musste, habe ich mir dann ein Beispiel an Monyaq zur Orientierungsfahrt genommen und ihm dann einfach mit meiner Karte ausgeholfen.
Wir unterhielten uns dann noch etwas und so stellte sich heraus, dass er den Wagen erst seit 2 Wochen als Firmenwagen hatte und das jetzt seine erste längere Fahrt mit der Notwendigkeit zum Laden war.
Er hatte unterwegs an einem anderen HPC schon mal versucht Adhoc zu Laden und bezahlen, aber auch da gab es diverse Probleme.
Da ich dann bereits bei 80% angekommen war und noch ein paar familiäre Verpflichtungen auf mich warteten, verabschiedete ich mich von ihm. Er wollte sich am Montag nochmal bei mir melden und ich bin gespannt ob er dann ohne weitere Probleme zu Hause angekommen ist.
Ach und was das Ergebnis meines Versuchs war…
ECBA219B-1B8C-43AD-A3A5-E9D1BAFCB9BA.jpeg
Erfreulicherweise blieb diese Ladeleistung von den 18% bei denen ich begonnen hatte bis zu ca. 45-50% um dann auf 120 - 125kW bis ca. 70% abzufallen. Ab da ging’s dann mit ca. 90kW stetig etwas weniger werdend bis zu 80%.
Bei der Abfahrt kam gerade noch ein quarz-grauer Sportline mit Züricher Kennzeichen an die Säule gefahren.