Beiträge von MuesLee

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was das gebogene Teil darstellen soll. Für ein Nackenhörnchen wirkt es etwas unbequem 😄.

    Ehrlicherweise ist mir die „Hängeschaukel“ ins Auge gefallen. Da war ich der Meinung dir wirkte mal labriger und hing schon von alle durch, aber irgendwie glaub ich ned, dass es das ist.

    Aber jetzt wo ich es nochmal sehe, mein Rollo schaut anders aus, speziell im zusammen gerollten Zustand.

    Vielleicht können sich die Insider aus der Autobranche hier mal melde, aber ich sehe folgende zusätzliche Steuerungen (mit Chips) in einem E-Auto:

    *Räusper* hier eine grobe Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedliche Architekturen und damit auch eine gewisse Abweichungen haben.


    • BMS inkl. Zellüberwachung (eigene Steuergeräte)
    • HV-Sicherungsbox
    • Leistungselektronik (bei 4x4 dann zweimal) inkl. E-Motor
    • Onboard-Charger
    • DC/DC-Wandler

    Vieles z.B. im Bereich Thermomanagement gibt’s dann prinzipiell auch beim Verbrenner.

    Hier mal eine aktuelle Analyse dazu, das Verhältnis 2:1 passt schon ganz gut.

    Ich habe auch das Problem mit der Unschärfe. Anfangs hat mich das nicht genervt. Mittlerweile schon. Konnte jemand das Problem beheben (lassen)?

    Ja ich hatte das gleich bei der Auslieferung bemängelt und nach einigen Wochen einen Termin zum Austausch bekommen, als das neue HUD da war.

    Das Ganze führt aber zu einem Ausbau des kompletten Armaturenbrettes inkl. dem Teil wo der Gangwahlschalter ist.

    Es ist besser geworden, aber vom Empfinden war das in meinen vorherigen Fahrzeugen dennoch schärfer.

    Im Gegensatz zum Audi e-tron, welcher das gut kann und ja quasi ein Zwilling ist.

    Aber eben genau nicht beim Infotainment. Der e-tron (samt Sportback), sowie der Q4 e-tron (samt Sportback) sind noch mit dem MIB2 Infotaiment unterwegs und wurden hier entsprechend von Audi weiterentwickelt.

    Das Negative daran, jetzt kann ich am Hebel für den Tempomaten rumspielen was ich will, da bleibt alles aus und nichts geht mehr 😡. Evtl. eine Folge des, wir müssen das ganze Armaturenbrett ausbauen, Spaß. Die übliche Busruhe hat leider nicht funktioniert.

    Ich zitiere mich mal selbst um die Sache weiterzuspinnen.

    Nachdem ich heute das Auto in Werkstatt bringen konnte, stellte sich nach Suche de Servicemitarbeiters und Werkstattmitarbeiters heraus, dass ein Stecker zwar gesteckt aber nicht vollständig verriegelt war.

    Jetzt wird’s aber spannend, Fehlerspeichereinträge gab es auch nicht 🤪.

    Das mal ein Stecker nicht richtig gesteckt wird ist ärgerlich, kann aber jedem passieren. Dumm nur das anscheinend vergessen wurde eine Open-Wire-Detection zu implementieren (was nicht nur mich, sondern auch die Werkstatt sehr verwundert hat). So bekommt das der Service natürlich nicht mit.