Start/Stopp schon ein paar mal, wenn Frau und/oder Kinder im Auto gewartet haben.
Und die Parkbremse nutze ich tatsächlich immer. Ist irgendwie so zur Gewohnheit geworden durch die Fahrzeuge mit Automatik.
Start/Stopp schon ein paar mal, wenn Frau und/oder Kinder im Auto gewartet haben.
Und die Parkbremse nutze ich tatsächlich immer. Ist irgendwie so zur Gewohnheit geworden durch die Fahrzeuge mit Automatik.
Danke FoG dann werd ich mir das in meinem Siebhirn hoffentlich merken und mal probieren.
Das würde ich auch sagen. Bei mir schaltet sich die LRH temperaturabhängig mit Stufe 2 ein und das Lenkrad ist nach geschätzten 30 Sekunden schon spürbar warm
Unter welchen Bedingungen (also was muss aktiviert sein) schaltet die sich denn ein?
Per App gibt es den Punkt LRH in den Klimaoptionen ja nicht.
Bei ME3.0 gibt es bei mir folgendes Verhalten.
Navi-Karte klein: 2 Schilder werden nebeneinander angezeigt.
Naiv-Karte groß: Schilder werden überlappend angezeigt. Ein Drücken auf die gestapelten Symbole lässt sie nebeneinander erscheinen. Allerdings nur für ein paar Sekunden dann fallen sie wieder zusammen.
Ist ja auch logisch wenn die Navikarte groß ist hat mal ja Platz den will man nicht mit Symbolen von Schildern, sondern mit der Karte belegen 🤪…simply different.
Also ganz grundsätzlich ist es in der Tat spannend deine Meinung dazu zu lesen und das dann mit meinen Erfahrungen mit ME3.0 ab Werk zu vergleichen.
So ist mir einiges noch nie wirklich störend aufgefallen, weil ich es nicht anders gewohnt bin 😅.
Jetzt aber beim lesen deiner Punkte denke ich mir…ja da hat er Recht, clever ist was anderes. Den Punkt für Punkt-Abgleich gibt’s im Zitat.
Alles anzeigenAlso, was stört mich:
1.
Der nervige Startbildschirm, der immer quittiert werden muss und dessen Bestätigungs-Button auch noch am weitesten vom Fahrer entfernten Punkt liegt
Stimme ich zu, da sollte es eine sinnvollere Lösung geben. Evtl. kann uns jemand mit SW3.1 sagen, ob es da immer noch wie bei 3.0 ist.
2.
Das beim Ziehen der Paddles für die Rekuperation jedesmal rechts im Mäusekino die Ganganzeige erscheint und dann auch noch die Navi-Anzeige verdeckt
Mit HUD tatsächlich für mich kein Problem. Ohne HUD gebe ich dir aber Recht.
3.
Das im rechten Navi-Fenster im Mäusekino jetzt unten die verbleibende Fahrtzeit bis zur Ankunft steht. Bisher gab es die nur, wenn man das Fenster größer machte. Insgesamt geht mit ME3 der Trend hin zu mehr Informationen. Für mich gilt aber gerade im Mäusekino: less is more!
Die Anzeige finde ich gut, denn da schau ich eher hin also zum Infotaiment.
4.
Die Prozentangabe im Mäusekino wollte ich ursprünglich auch, stelle aber jetzt fest: Was soll ich damit! „Oh je, schon wieder 1 Prozent weg“.
Die hab ich gern um ein besseres Gefühl für den Verbrauch zu haben. Das Symbol an sich ist für mich aktuell nämlich wirklich schwer zu lesen. Aber auch hier gilt, mit HUD schau ich selten unten ins Mäusekino, daher sicherlich etwas anderes Nutzerverhalten.
5.
Auch im großen Infotainment-Screen gibt es völlig überflüssige und vor allem redundante Informationen. Neu ist bei laufender Navigation unten rechts ein Fenster mit Ankunftszeit und restlicher Wegstrecke. Diese Info gibt es auf dem Infotainment-Screen aber schon immer oben links. Dort ist sie für den Fahrer gut sichtbar. Was soll also das Zusatzfenster??? Übrigens gibt’s eine ähnliche Info nochmals im Mäusekino. Also die gleiche Info dreimal. Wer denkt sich so etwas aus?
Vollste Zustimmung!
6.
Warum gibt es immer zwei Ladesymbole für eine Ladestation, die sich auch noch überlagern?
Vollste Zustimmung und Ergänzung: Bei mir kommt das nur vor wenn ich die Karte im 3D-Modus darstelle. Aus diesem Grund benutze ich die Karte nur im 2D-Modus, da gibt’s diese doppelte Anzeige nicht.
7.
Auch mit ME3 beschleunigt der Enyaq auf 130 km/h beim pACC, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Auch dann, wenn ich zuvor 120 km/h eingestellt habe. Warum wurde das noch nicht behoben? Bei zuvor eingestellten 140 beispielsweise kehrt er ja auch auf 140 und nicht auf 120 zurück. Will man keine Stromsparer???
Auch hier vollste Zustimmung, aber das ist keine Verschlechterung zu vorher oder 🤔? Zumindest liest es sich nicht so.
8.
Wenn ich in der Karte zoome oder einen anderen Streckenabschnitt wähle und dann zurück auf den Homescreen gehe, dann war bisher die Karte immer wieder zentriert. Nun nicht mehr. Ein eindeutiger Rückschritt. Jetzt muss ich nochmals klicken, um wieder zentriert zu sein. Das ist doch umständlich!
Stimmt, war mir vorher nie so bewusst.
9.
Die permanente Gängelung, dass der Bildschirm für eine gewisse Zeit gesperrt wird, weil ich zu lange darauf rumgedrückt habe. Ja und! Ich habe den TA an und die Straße weiterhin im Blick. Kommt das eigentlich auch, wenn der Beifahrer den Screen bedient? Der wird ja nun definitiv nicht vom Fahrgeschehen abgelenkt.
Wenn der Beifahrer drückt kann der es glaub ich quittieren und direkt weitermachen.
Würde mir wünschen, dass dieses Verhalten individuell einstellbar ist.
Hab mir allerdings angewöhnt langsamer zu drücken 🤪.
ttdenimblue beide Punkte kann ich so mit meinem Enyaq der 3.0 ab Werk hatte bestätigen.
Denke es sind daher Themen der SW3.0 unabhängig wo oder wann sie aufs Auto kam.
Nichts denn der Enyaq kann AC mit Max. 11kW laden.
Höhere Ladeleistungen gibt’s beim Enyaq nur am DC-Lader.
Bei mir scheint Laura etwas devot veranlagt zu sein. Sobald ich mit einem „Bitte“ komme werde ich grundsätzlich ignoriert. Sag ich ihr ohne Freundlichkeiten was ich will, wird es sofort umgesetzt o.O.
Das ist doch ein und der derselbe Fuß
Wie bremst du etwa nicht mit dem linken Fuß 😄?
Um optimal Wärme zu erzeugen nutze ich bevorzugt beide Gleichzeitig 🤪.
Habib was in der App steht hat leider nur wenig mit der Realität zu tun.
Du wirst eine Veränderung/Verbesserung mit dem Update erhalten.
Je nachdem welche Zellen verbaut sind (evtl. bei dir die LG Chem, wenn ich das Baudatum sehe) wirst du eine deutlich höhere Ladeleistung bis ca. 180kW erhalten (wenn auch nur kurz).
Sollten bei dir schon die Zellen von CATL verbaut sein kann es auch bis ca. 145kW Ladeleistung gehen (das hohe Leistungsplateau dann aber deutlich länger).