Beiträge von Jogi

    Wenn aber jetzt versucht wird, die Benutzeroberfläche, die Spracherkennung, die Navigation inkl. Ladeplanung, die Online-Dienste usw. auf Google/Apple Niveau zu bringen, MUSS VW verlieren und später umschwenken

    Das sehe ich nicht so und ich komme aus der Softwareentwicklung.

    So genial ist moderne Software nicht und einen wahnsinnigen Wettbewerbsvorteil haben da weder Google noch Apple. Das einzige was beide haben ist, genau wie bei Microsoft, ein riesiger Vorteil beim Marketing.

    Viel was heute als super Innovation verkauft wird ist eine Ansammlung von, zum Teil sogar Opensource, Modulen welche nur sinnvoll an einander gefügt werden um die gewünschte Funktionalität zu liefern.

    Google macht das halt schon sehr schlau indem es einfach sehr viele Datenpunkte hat welche in einer Anwendung zusammengeführt werden. Aber elektronische Karten und POI-Informationen gab es schon vor Google. Sie haben einfach ein schönes Paket daraus geschnürt.

    Auch Android ist letztlich nur ein schön gebundeltes Linux. Warum sollte also ein Konzern wie Volkswagen nicht in der Lage sein ein solches System auf die Beine zu stellen, insbesondere wo sie die (treue) Kundenbasis schon haben.

    Anders sieht es natürlich bei unbekannten chinesischen Autoschmieden aus. Die können damit punkten. Wenn man die schon nicht kennt, fragt man sich dann schon ob wenigstens die Systeme ordentlich laufen. Da ist dann eine Google-Software eher eine Beruhigungspille für den Kunden.

    Oder wer würde sich eine Elektoauto mit einem obskuren chinesischen Betriebssystem und vermutlich wilden Übersetzungsfehlern kaufen?

    Ist eben nicht ganz ungefährlich wenn ich sie nicht steuern kann. Am Auto ist man nicht immer im Training.

    Da solltest du dich trotzdem nicht weit vom Auto entfernen.

    Die Klimatisierung geht nach 30 Minuten aus und du kannst nie sicher sein, dass diese dann auch zuverlässig wieder gestartet werden kann.

    Mehr als drei bis vier mal lässt sich die auch nicht remote starten.

    Da kommt dann eine Fehlermeldung und man muss erst einmal im Auto die "Zündung" aktivieren.

    Aber er zeigt schon an das er Online ist?

    Eventuell das System durch Ziehen der Sicherung 19 im Sicherungskasten hinter dem Fach vorne links beim Lichtschalter neu starten.

    Wichtig ist nicht die Zündung zu aktivieren da sonst ein Airbagfehler angezeigt wird der in der Werkstatt gelöscht werden muss.

    Nicht immer sind die die Unfähigen die gehen müssen.

    Und als Chef ist man sehr von den Leistungen der Mitarbeiter abhängig welche man sich eventuell noch nicht einmal selber ausgesucht hat.

    Wenn es doch alles viel einfacher wäre....