ichderarnd
Es wäre schon möglich das sogar Fahrzeuge von selben Produktionstag unterschiedliche Software auf den Steuergeräten haben.
Ich mache jetzt über 40 Jahre IT und seit es dank Internet möglich ist Software jederzeit zu aktualisieren ist die Qualität der ausgelieferten Software stark schlechter geworden.
Früher wurde die Software ausgiebig getestet und erst auf den Datenträger gebracht wenn alles problemlos funktioniert hat.
Heute reicht es schon aus das die Software nur einmal die Woche abstürzt.
Das Problem kann man dann noch später angehen.
Wenn alle Enyaq dank der Onlineupdates den gleichen Software stand haben, rechne ich damit, dass Probleme schneller behoben werden.
Skoda kann dann die Probleme viel besser reproduzieren wie aktuell.
Wenn dann alle, oder zumindest alle die die Updates einspielen, die 3.1 haben werden wir tatsächlich eine klarere Aussage machen können was bei den Fehlern Software oder Hardware ist.
Natürlich darf man auch dort nur Fahrzeuge mit identischer Ausstattung vergleichen.
Zusätzlich kann es ja sein, dass Fehler bei dem einen oder anderen nicht auftreten weil er das Fahrzeug einfach anders bedient oder die Rahmenbedingungen anders sind.
Steht das Fahrzeug in der prallen Sonne oder immer im Carport? Ist der Mobilfunkempfang gut oder schlecht?
Fährt er das Fahrzeug immer auf 0% oder lädt schon bei 50% wieder auf?
Zum Beispiel die Aussage ich habe kein Problem mit dem Glasdach kann ich einfach treffen.
Ich habe nämlich keins.