Beiträge von Jogi

    Erstaunlich wie viele sich hier über Dinge Gedanken machen die eintreten könnten.

    Habt ihr euch beim Kauf eures letzten Verbrenners auch so viele Gedanken gemacht? Bei meinem Diesel-Bus ist auch schon einiges kaputt gewesen.


    Spoiler:

    Es waren alles Dinge mit denen ich nicht gerechnet habe. Kupplung, Turbolader, Bremsbeläge, Lichtmaschine - Alles noch voll in Ordnung.

    Dafür aber Lüftermotor, Teile der Innenausstattung, Undichtigkeiten, Abfallende Teile der Kotflügeldämmung etc.


    Kurz gesagt regt euch auf wenn es so weit ist und Skoda dann die Kulanz verweigert. Solange genießt lieber euer Leben und das ruhige dahingleiten mit dem Enyaq....

    Wahrscheinlich muss man erst mit Alexa den Barcode scannen :P

    Werde das die Tage mal selber ausprobieren.

    Muss man sich vielleicht übers Web bei Scoda-Connect anmelden und da noch was freigeben?


    Wollte das schon einrichten als ich den Enyaq bekommen habe, aber fand es dann doch nie so wichtig ...

    Wichtig sol sein das der Sitz nicht belegt wird und nicht die Zündung aktiviert wird weil sonst ein Airbagfehler erzeugt wird der in der Werkstatt gelöscht werden muss.

    Bei mir ist der erfolgreiche Vorgang:

    Werkzeug aus dem Sicherungskasten unter der "Motorhaube" holen.

    Sicherungskasten im Innenraum öffnen.

    Dabei nicht auf den Fahrersitz setzen.

    Sicherung 19 (Siehe Bordbuch) ziehen.

    Bis Zehn zählen.

    Sicherung wieder rein.

    Eine Minute warten.

    Reinsetzen.

    Zündung an.

    Wenn es dann noch nicht geht einfach etwas warten.

    Manchmal braucht das Ding länger zum hochfahren.

    3x erfolgreich durchgeführt.

    Mal sehen ob das Update das unnötig macht.

    Zur Batterie hat er bestätigt, das die getauscht wird, der Grund wäre, das die Autos anscheinend auch im „StandBy“ Updates herunterladen können und nicht nur, wenn das Auto fährt.

    So weit ich das verstanden hatte können die OTA Updates beim einspielen längere Zeit dauern, bis zu 6 Stunden, und dabei das Hochvoltsystem getrennt ist. Solange muss die 12 Volt Batterie das System betreiben.

    Das war mit der bisherigen Batterie wohl nicht gewährleistet.

    ichderarnd

    Es wäre schon möglich das sogar Fahrzeuge von selben Produktionstag unterschiedliche Software auf den Steuergeräten haben.

    Ich mache jetzt über 40 Jahre IT und seit es dank Internet möglich ist Software jederzeit zu aktualisieren ist die Qualität der ausgelieferten Software stark schlechter geworden.

    Früher wurde die Software ausgiebig getestet und erst auf den Datenträger gebracht wenn alles problemlos funktioniert hat.

    Heute reicht es schon aus das die Software nur einmal die Woche abstürzt.

    Das Problem kann man dann noch später angehen.

    Wenn alle Enyaq dank der Onlineupdates den gleichen Software stand haben, rechne ich damit, dass Probleme schneller behoben werden.

    Skoda kann dann die Probleme viel besser reproduzieren wie aktuell.

    Wenn dann alle, oder zumindest alle die die Updates einspielen, die 3.1 haben werden wir tatsächlich eine klarere Aussage machen können was bei den Fehlern Software oder Hardware ist.

    Natürlich darf man auch dort nur Fahrzeuge mit identischer Ausstattung vergleichen.

    Zusätzlich kann es ja sein, dass Fehler bei dem einen oder anderen nicht auftreten weil er das Fahrzeug einfach anders bedient oder die Rahmenbedingungen anders sind.

    Steht das Fahrzeug in der prallen Sonne oder immer im Carport? Ist der Mobilfunkempfang gut oder schlecht?

    Fährt er das Fahrzeug immer auf 0% oder lädt schon bei 50% wieder auf?

    Zum Beispiel die Aussage ich habe kein Problem mit dem Glasdach kann ich einfach treffen.

    Ich habe nämlich keins.