Sollten die Reifen tatsächlich bereits nach 20000km gewechselt werden müssen, selbst wenn es nur die Reifen der Hinterachse sind, ist der Preisvorteil bei der Wartung gegenüber einem Verbrenner ja schon wieder dahin.
Wenn ich bei der jährlichen Wartung 200€ spare, dann aber alle 1,5 Jahre 400€ für neue Schlappen ausgebe, ist das Argument E-Autos sind im Unterhalt viel billiger, relativiert.
Rund 400€ lediglich für die Hinterreifen....die vorderen sind, so wie ich es verstanden habe, aus bisher ungeklärten Gründen, ja auch nicht sehr haltbar.....
400€ für 2 Räder sind zudem, in Relation zu den (vermutlich) weniger verschleißenden Rädern von Verbrennern recht teuer.
17-Zoll Michelin CC kosten bespielsweise für meinen Yeti rund 140€ das Stück. (und das (225/50R17) ist bereits eine teurere Reifengröße beim Yeti)
19-Zoll Michelin CC kosten für einen Enyaq ab ca 200€ pro Stück.
bei dem vermutlich erhöhten Reifenverschleiß des Enyaq, lohnt sich der Wechsel von SR und WR eventuell eher als GJR, denn dann besteht die Chance, dass Reifen nicht zu jung getauscht werden müssen.