Moin enopol , Du sprichst mir aus der Seele , so langsam hängt einem das geeiere zum Halse raus ,so wie Kundenbetreung von Skoda mit ihren Käufern umgeht . Bin froh ,daß ich da raus bin . Mir tun die Leute leid , die immer wieder vertröstet werden . Eine gute Woche für alle im Forum von Haribo aus WHV

Wenn es "nur" das Warten wäre.......daran habe ich mich bereits gewöhnt.
Es haben sich in meiner Wartezeit aber einige Parameter verschlechtert .
Der Strom kostet mich ca das doppelte und jetzt wird sogar in Aussicht gestellt, dass man mit Fahreinschränkungen rechnen kann.
Das Benzin ist mittlerweile "nur" rund 25% teurer als bei meiner Enyaq-Bestellung und es sieht eher wenig nach Tank-Begrenzungen und damit Fahreinschränkungen aus.
Also im Moment spricht m.E. alles dafür, kein E-Auto zu kaufen und ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, meine Bestellung zu stornieren. Ich möchte eigentlich kein Auto haben, welches nicht zuverlässlich jederzeit in ausreichendem Maße benutzt werden kann. Dafür ist der Spaß zu teuer.
Ich bin hochgradig von unserer Politik, genauer: von Habeck, enttäuscht.
Erst bekommt er die simpelste CO2-Einsparung (130km/h) nicht durch und jetzt braucht er tatsächlich fast ein Jahr, um fest zustellen (und die Bundesnetzagentur zu beauftragen), dass es energietechnisch anscheinend doch nicht so ganz mit Wärmepunpen und E-Autos funktioniert.......
Nur um eine Idee, die vor dem Krieg ihre Berechtigung hatte, so lange aufrecht zu erhalten, bis es knallt.....
Wer wird denn bis auf weiteres noch viele Ladestationen bauen, wenn die Energie schlichtweg zu knapp ist?
Viele, die gerade eine Wärmepumpe eingebaut hatten (oder aufgrund politischer Vorgaben einbauen mussten), werden sich vermutlich ebenfalls ärgern.
Dass es für eine Energiewende sehr viel elektrischer Energie bedarf und dass es zudem einer entsprechenden E-Infrastruktur bedarf, sollte selbst Habeck schon vor dem Krieg klar gewesen sein.
Dass es wegen des Krieges zu Einschränkungen beim Gas und damit auch beim Strom kommen wird, war ihm frühzeitig klar, denn sonst wäre er im Frühjahr kaum nach Katar gefahren. Dass Energie (und auch E-Energie) fehlen wird, sollte demnach vorher bekannt gewesen sein. Die jetzige Reaktion kommt daher sehr spät....
Während des Krieges wurde beschlossen, dass die paar Atomkraftwerke nur noch kurzzeitig laufen sollen und dann fehlt halt noch mehr....
Spätestens, als die Restlaufzeit der Atomkraftwerke zuletzt festgelegt wurde, hätte man darauf kommen müssen, dass die E-Energie, zumindest zeitweise, für die beiden Prestigeobjekte (E-Mobilität und Wärmepumpen) eine ganze Zeit lang nicht reicht.
Mittlerweile scheint es mir wirklich so zu sein, dass nur noch von 12 bis Mittag gedacht und gehandelt wird.