Wir genießen die Ladepausen.
derjenige, der nach dir, trotz gegenteiliger Auskunft der App, keinen freien Platz mehr bekam, war zumindest zu dem Zeitpunkt nicht so restlos begeistert....
Wir genießen die Ladepausen.
derjenige, der nach dir, trotz gegenteiliger Auskunft der App, keinen freien Platz mehr bekam, war zumindest zu dem Zeitpunkt nicht so restlos begeistert....
Das mag für Skoda DE gelten, für Skoda AT aber definitv nicht.
Ich hatte mit unterschiedlichen Fahrzeugen schon mehrfach Kontakt mit Skoda AT, jedes Mal wurde mir sehr schnell und teilweise unbürokratisch geholfen.
Die Erfahrung bei meinem ehemaligen Octavia 3 deutet auch darauf hin, dass es bei Skoda AT anders läuft.
Dem Wagen wurde in deutschen Prospekten 1500kg Anhängelast bei 12% bestätigt. Eine Prospekt-Angabe für 8% gab es nicht.
In den AT-Prospekten gab es die (1800kg).
In der Bedienungsanleitung gab es diese 1800kg-Angabe ebenfalls.
Daraufhin könnte man meinen, dass die 1800kg bei 8% nachgetragen werden konnten.
leider nein.....
In der Realität bei Autos von Skoda D gab es die nie.....auch nicht auf Nachfrage des Händlers.
Wobei ich nicht sagen kann, ob diese 1800kg, die in den Prospekten von Skoda-AT standen, tatsächlich in österreichischen Zulassungsdokumenten standen....
Skoda D war zudem nicht in der Lage oder nicht Willens, simple Nachfragen bezüglich der Technik zu beantworten.
Weil Du als "Fachmann" immer der gekniffene bist und im Zweifel wird bei Personenschäden ein Schuldiger gesucht und auch gefunden werden. Da heisst es dann trotz schriftlicher Vereinbarung: "Sie sind doch der Fachmann also tragen Sie die Schuld. Der unbedarfte Privatkunde konnte das doch gar nicht absehen!" oder ähnlich.
Darum wird das wohl kaum einer machen...
aber sagen könnte es der Fachmann schon, dass er aufgrund der Haftung da nicht heran gehen will.....
Ich behaupte mal eher gar nicht. Wer will den SO WAS
![]()
![]()
![]()
ganz abgesehen davon, dass es dann Schwierigkeiten mit der Technik gibt....aber ist halt "kreativ"....
Gerade den Ladestecker eingesteckt kam ein weiterer. Kein Stecker mehr frei. Er hatte sich über eine App informiert das 3 Ladepunkte frei sind. Pustekuchen. Wer zu spät ist, den bestraft das Leben
Das kann gar nicht sein. Ladepausen sind doch immer so entspannend..... ![]()
M.E. spielt es bei dem genannten Problem mit der Luftfeuchtigkeit keine Rolle, ob man vorher viel bremst oder (u.a. durch die Rekuperation) weniger.
Die Trommelinnenfläche ist nach einer Fahrt vermutlich trotzdem blank und somit wird nach jeder Fahrt immer der hygroskopische Bremsbelag auf blankes Metall gepresst.
Wenn es dann zwischen Bremsbelag und Metall kondensiert, bildet sich so oder so Rost und dessen Auswirkungen bezüglich der "Klebkraft" zwischen Belag und Metall wird bei längerer Einwirkungsdauer halt intensiver.
Meiner steht auch unterm Carport. Ich habe auch keine Probleme mit klebenden Bremsen. vielleicht doch das Thema Luftfeuchtigkeit in der geschlossenen Garage.
meine bisherigen Autos in 35 Jahren standen alle im selben, offenen Carport und nahezu alle hatten zumindest das Problem mit knackenden Bremsen nach längerer Standzeit. In einigen Fällen beschränkte es sich nicht nur aufs Knacken; da mussten beide Räder mit Gewalt wieder gangbar gemacht werden, die hinteren Räder schliffen beim Anfahren beide über die Fahrbahn (Frontantrieb)
bei uns ist es definitiv teilweise längere Perioden mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Dann ist im Carport, obwohl das Dach dicht ist, nahezu alles nass.
mein Motorrad steht im anderen Carport. Es hat auch bei ordentlich Wind und Regen keinen Kontakt mit Regentropfen usw.
Nach 3 Monaten Standzeit, hatte sich an einigen Stellen Rost gebildet.
Den Fahrrädern geht es auch nicht anders.....ebenfalls keine Premium-Qualität...
Das wäre mir aber viel zu gefährlich mit dem Nachbarn. Falls der selber keine E-Auto-Erfahrung hat, vor allem was den Vorwärtsdrang eines solchen betrifft, endet die gutgemeinte Nachbarschaftshilfe möglicherweise am Gartenzaun.....
Aber ganz abgesehen davon bin ich langsam fast neidisch auf Eure Erfahrungen, denn ich habe sowas wie Kleben oder gar Knallen der Feststellbremse wirklich noch nie erlebt. Was mache ich falsch?
du lebst eventuell in der falschen Gegend (eventuell dort, wo auch die Konstrukteure dieses Wunderwerks der Sparsamkeit wohnen...).
ist bei mir auch immer und ich ärgere mich jedes mal darüber weil es nicht "Stand der Technik! sein kann , heute nach einer Regenfahrt ca, 3 Stunden in der Garage gestanden dann beim losfahren hats schon wieder laut geknackt und er hat einen Satz rückwärts gemacht, man muss sich ja direkt schämen. Gut das ich nicht Laternenparker bin, somit nicht das Problem wegen dem Hobser habe, das ich einen anderen der vor oder hinter mir parkt anstoße. Wäre Interessant was in dem Fall die Versicherung sagt weil man ja nichts dafür kann ist ja "Stand der Technik"
Stand der Technik ist es eigentlich nicht, denn die Technik, die das verhindert existiert ja schon ein paar Jahrzehnte.
Das ist Stand der Serie bzw, Stand der Einsparmaßnahmen.
Nützt einem, wenn man entsprechend ungünstige Außenbedingungen hat aber auch nichts.....
Ich werde einen Nachbarn bitten, den Enyaq in meinem Urlaub alle 3 Tage minimal vor- und zurück zu bewegen.....das ist Stand der Realität, aufgrund von Schönwetter-Konstruktions"verbesserungen".
Die Skoda-Werkstatt ("Meister") war sich bei der Bestellung meines Octavia im Frühjahr 2014 nicht mal ganz sicher, ob die werkseitige 13-pol-Anhängerdose "Dauerplus" hat. Die tolle Beschreibung der 1000€-AHK-Option gab dieses "unwesentliche" Detail leider nicht her......
Als ich sagte, dass ich ein solches Auto ohne Dauerplus nicht kaufe, wurde das Dauerplus extra im Kaufvertrag fixiert. Im Zweifel hätte der Händler nachrüsten müssen.
Eigene Recherchen und Messungen ergaben dann im Frühherbst, dass der Octavia sowohl Dauer- als auch Ladeplus hatte, wovon die Werkstatt auch zu dem Zeitpunkt noch absolut nichts wusste.
Von den Feinheiten (das man beides nicht direkt messen kann) ganz zu schweigen......
Früher war es also nicht unbedingt besser......