mal abgesehen von der Motorabwärme
Wann steht "Motorabwärme" beim Enyaq für die WP zu Heizzwecken zur Verfügung?
Eigentlich erst dann, wenn die große Heizleistungsanforderung durch die Batterie und das Aufheizen des Innenraums bereits beendet sind......
Zu meiner Ursprünglichen Frage "nutzt das Warmluftgebläse auch diese Abwärme oder nur die Wärmepumpe" - hab ich mal genauer hingeschaut
. Leider hab ich keine freie Explosionszeichnung gefunden. Wenn man aber im Internet nach PTC Heizregistern div. E-Autos sucht wird man darauf stoßen, dass es sich nicht wie - auch von mir fälschlich angenommen - um ein Warmluftgebläse ("Fön") handelt. Vielmehr ist das PTC Element ein Hochvolt Tauchsieder. Das macht bei näherer Überlegung natürlich auch Sinn, nur so ist es überhaupt möglich den Akku ohne Wärmepumpe vorzuwärmen. Ergo würde ich darauf spekulieren (was zu beweisen wäre), dass das PTC Element genauso die Wärme aus dem Antriebsstrang als Vorwärme nutzt, denn es ist genauso im Klimakreislauf eingebunden wie die Wärmepumpe.
So weit ich weiß, ist die Innenraum-PTC-Heizung des Enyaq definitiv ein Fön.....die PTC-Heizung für die Batterie ist ein "Tauchsieder". Das kann man den entsprechenden SSPs eindeutig entnehmen.
So viel Motorabwärme wird es beim Kaltstart mit kalter Batterie, wo der PTC-Tauchsieder aktiv werden muss, nicht geben....
Motor und Steuer-Elektronik haben einen relativ guten Wirkungsgrad und werden direkt nach dem Kaltstart i.d.R. noch kein größere Leistung abgeben müssen. Die Abwärme des Motors wird nur über dessen Stator per Flüssigkeit abgeführt und die ganze Motoreinheit muss ja selbst erst einmal wärmer werden, damit eine nennenswerte Wärmeleistung an das durchfließende Kühlwasser abgegeben werden kann.
Selbst mein Verbrenner (und der hat bekanntlich einen sehr schlechten mechanischen Wirkungsgrad von knapp 40%), der recht gut mit Kühlwasserkanälen durchzogen ist, braucht trotz ca 30% der insgesamt aufgewändeten Heizleistung, nach dem Kaltstart (wo ich ebenfalls verhalten fahre) einige Minuten, bis das Kühlwasser so warm wird, dass eine effektive Heizung möglich ist.
Der E-Motor mit ca 95% Wirkungsgrad wird bei gleicher mechanischer Leistungsabgabe daher definitiv länger auf sich warten lassen, bis ernsthaft Wärme an das Kühlwasser abgegeben wird.
Der Tauchsieder muss also bei kalter Batterie schon ordentlich Wärme abgeben.
Etwas Hilfe bekommt er beim Erwärmen der Batterie allerdings von der Batterie selbst, denn auch die hat keine 100% Wirkungsgrad und produziert daher auch bei der Entladung Wärme.