Zudem bin ich mit Skoda in intensivem Austausch wegen des Energiespeichervermögens der Batterie, nachdem ja auch der Gründer von aviloo unter meinem Video kommentiert hat und dort erneut anführt, dass sie nicht in der Lage waren bei ihren Tests die 77kWh zu erreichen und daher 72kWh im Neuzustand angeben. Da beide (Skoda & aviloo) ihr Testverfahren nicht offenlegen, steht für mich Wort gegen Wort...ohne einer sinnvollen Nachprüfbarkeit.
Einige Beiträge hier im Forum (inkl. des letzten von bob2008) lassen m.E. vermuten, dass aviloo richtig liegt.
Im letzten AMS-Heft wurde das Enyaq Coupe RS mit dem 77kWh-Akku getestet. Der Bericht ist zwar teilweise etwas dilletantisch, aber es ist ihm u.a. zu entnehmen, dass angeblich 78kWh Ladeenergie für eine Vollladung (mit AC) benötigt werden. Wenn man etwas rechnet kommt man sogar nur auf 76kWh, denn es werden zusätzlich 6h 55min für die Vollladung über den 11kW-AC-Lader angegeben)
Das kann schlichtweg nicht richtig sein, wenn auf der anderen Seite angeblich 77kWh zur Nutzung bereitstehen sollen. Der daraus berechnete Wirkungsgrad von knapp 99% für Batterie plus AC-Lader wäre absolut unglaubwürdig. Bei nur 6h 55min Vollladezeit durch den AC-Lader ist es sogar mehr als offensichtlich, dass dann keinen 77kWh zur Nutzung bereit stehen können.
Das ist dem AMS-Redakteur nicht aufgefallen (oder er hat deswegen, die 76kWh auf zumindest 78kWh nach oben "korrigiert") und vermutlich stimmen daher auch alle (daraufhin berechneten) AMS-Reichweiten nicht.
Ich habe den Eindruck, dass die entnehmbare Energie zwischenzeitlich SW-technisch verringert wurde, denn z.b. ältere Messungen des ADAC an ID4 und Enyaq iV80 (von ca Mitte 2021) zeigen, dass ein Ladeaufwand von rund 87kWh über AC nötig war, um die 77kWh-Batterie von 0 bis 100% zu laden.
(Diese AC-Messung ist nun wirklich nicht schwierig.....und recht wenig fehler behaftet....das sollten sowohl AMS, als auch ADAC fehlerfrei hin bekommen haben)
Mit der ADAC-Messung käme man bei tatsächlichen 77kWh-netto auf einen Wirkunggrad von AC-Lader und Batterie von knapp 89% und das erscheint mir realistisch.
Also:
Es wäre m.E. durchaus möglich, lediglich anhand der Ladeenergiemessung über AC-Lader (die quasi konstant und daher bestens vergleichbar ist), grundsätzlich fest zu stellen, ob die Angabe von 77kWh stimmen kann oder nicht. Das wäre ohne größeren Aufwand möglich.
Man muss es nur machen.....
Bei weniger als 83kWh benötigter Energie beim AC-Laden von 0-100% wird es m.E. unglaubwürdig (Der Wirkungsgrad von Batterie plus AC-Lader wäre dann besser als 93%, wenn 77kWh-Netto zur Verfügung stehen würden)