Funktioniert diese Gerät auch ohne Erdung/PE- Schutzleiter? Für länder in denen es diesen nicht gibt? Ich habe leider keine Anleitung zu diesem Gerät im Internet gefunden.
Ich habe mir das Lidl-Gerät jetzt gerade (leider für einen deutlich höheren Preis als vor 3 Monaten....) geholt, obwohl ich den Enyaq noch nicht habe.
Auch ohne PE startet es zumindest ganz normal ohne Fehlermeldung.
Eigentlich dürfte Ladevorgang aber nicht starten, denn das Gerät soll IC-CPD Schutz bezüglich eines nicht angeschlossenen Schutzleiters haben.
Das gilt m.E. für alle Mode 2 Lader.
Ansonsten finde ich das Gerät für den Zweck "Notfalllader" ganz gut, denn Schuko- oder blaue CEE-Steckdosen findet man recht häufig und es geht ja nicht unbedingt darum, die Batterie voll zu laden, sondern eventuell nur darum irgendwie 20km bis zum nächsten "richtigen" Lader zu kommen.
Spannung und geladene kWh werden zusätzlich angezeigt.
Es hat einen 30mA-FI (AC-Fehlerstromerkennung) und eine 6mA DC-Fehlerstromerkennung.
Es hat einen Temperatursensor im Schukostecker, der ab ca 80Grad dafür sorgt. dass die Ladung durch das Gerät beendet wird.
Ab unter 70Grad kann dann weiter geladen werden.
Wenn es bei einer Problemsteckverbindung dazu kommt, dass der Stecker (und damit auch die Dose) zu heiß werden, wählt man halt eine geringere Ladestufe. Gerade für unbekannte Installationen finde ich die Wahlmöglichkeit der Ladestromstärke sehr gut.
Zuhause werde ich normal mit der üblichen 11kW-Wallbox laden.
Wenn das Auto ohnehin den ganzen Tag nur im Carport stehen sollte und die Sonne scheint, werde ich den 1,4kW-Modus des Gerätes mal über Tag nutzen, so dass mein Balkonkraftwerk den gesamten Tag keinen Strom ins öffentliche Netz einspeist.....