Alles anzeigenIch denke auch nicht, daß der Antrieb leiden würde.
Wenn man konstant 160km/h auf dem Tacho hat, ist der Verbrauch bei gut 320Wh/km. Bei 160km/h ist der Akku jedoch in der halben Zeit leer, als bei 80km/h. Folglich wird das System mit gut und gerne der doppelten Leistung beansprucht als mit Anhänger. Für den Akku sollte somit alles klar gehen. Beim Wechselrichter und Motor sollte sich ebenfalls durch die aktive Kühlung keine erhöhte Temperatur beim Anhängerbetrieb ergeben. Hier kann auch ein Häkchen hinter.
Was bleibt sind die Bremsen. 80 auf 0 mit 3600kg Zuggewicht, verglichen mit 160 auf 0 mit 2100kg, gewinnt wieder der Anhänger.
Es bleiben eine länger Bergabfahrten. Hier hat jedoch weiter oben auch jemand schon die Rechnung gemacht, das 1000kg bei 12% schlimmer schieben als 1200kg bei 8%.
Wo ist euer Problem, Skoda? Hat die Kernmarke euch keine Freigabe erlaubt um wenigstens ein Pluspunkt beim ID.4 steht zu lassen?
Der Antrieb (genauer: dessen Dauerleistung) ist auf schlappe 70kW begrenzt. Mehr traut man dem Motor, dem Akku und der gemeinsamen Kühlung über etwas längere Zeit (30 min) nicht zu.
Da man mit üblichem Wohnwagen bei z.B. zulässigen echten 100km/h auf der "großen" Urlaubstour zum Teil recht lange mit einer deutlich erhöhten Leistung fährt, ist das durchaus eine große Dauerbelastung für den Antrieb und m.E. keinesfalls mit üblichem Solo-AB-Betrieb, teilweise 160km/h und im Durchschnitt vielleicht bestenfalls 120Km/h, zu vergleichen.
160km/h Dauergeschwindigkeit wäre zwar mehr, nur wer fährt das über längere Streckenabschnitte?
Jemand der größere Strecken in der Weise fahren würde, käme ja niemals auf "tolle" Verbräuche......
Der Energieverbrauch mit echten 100km/h, die ja in einigen Ländern zulässig sind, 3,5T Zug-Gesamtgwicht und einem Wohnwagen der den üblichen Querschnitt aufweist (ca 2,2m breit und 2,6m hoch) ist in Relation zur Strecke schon recht hoch.
Da wird man mit 32kWh/100km ziemlich sicher nicht auskommen.
Bei 5,5m² Querschnittsfläche, 3,5T, echten 100km/h und einem eher optimistischen CW-Gesamtwert von 0,4 bin ich so bei 45kWh/100km.....(also 45kW durchschnittlich benötigte Leistung. Da kommt man solo nicht so schnell heran und schon gar nicht über längere Streckenabschnitte.
Damit muss man als Hersteller halt rechnen. Er kann ja nicht davon ausgehen, dass der E-Autofahrer mit WoWa meist mit 88km/h im Windschatten von Lkws klebt....
ZitatWas bleibt sind die Bremsen. 80 auf 0 mit 3600kg Zuggewicht, verglichen mit 160 auf 0 mit 2100kg, gewinnt wieder der Anhänger.
zusätzlich deswegen, weil der Anhänger den größten Teil seiner 1500kg selbst bremst.....