Noch mal zur Unterscheidung:
Dass die Traktionsbatterie für die Vorklimatisierung eingeschaltet werden muss (was man hören kann), ist völlig klar, da der PTC-Heizer für Erwärmung des Innenraums (ZX17) max. 6kW Heizleistung aufweist und daher Hochvoltspannung benötigt.
Die restlichen, kleineren Heizungen (Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung und eben auch die Frontscheibenheizung) funktionieren aber nicht direkt mit Hochvolt, sondern, ganz konventionell, mit 12V.
Die Leistungsaufnahme all dieser kleinen 12V-Heizungen schätze ich zusammen durchaus auf 0,8kW und das wäre, allein für diese kleine 12V-Batterie, eine erhebliche Belastung.
Alles, was mit 12V funktioniert ist daher letztendlich an die relativ kleine 12V-Batterie angeschlossen und somit muss diese im Zweifel für den Strom sorgen, den all diese kleineren Heizungen benötigen.
Die 12V-Batterie wird über das Ladegerät (A19) unterstützt. Dieses Ladegerät wird von der Hochvoltbatterie versorgt und gibt am Ausgang halt eine Spannung im Bereich von ca 13-14,X V ab.
Dieses Gerät kann bis zu 3kW Leistung abgeben.
Das Ladegerät ist, soweit ich es verstanden habe, bei "Zündung aus" normalerweise nicht eingeschaltet.
Die Frage, die ich mir stelle ist daher:
Wird das Ladegerät bei Vorklimatisierung, trotz "Zündung aus", automatisch eingeschaltet, um die 12V-Batterie zu unterstützen?
(Das kann man vermutlich nicht hören...)
(und die Zusatzfrage in diesem Zusammenhang ---an Skoda---wäre dann halt:
Warum wird die 12V-Batterie bei längerer Standzeit des Fz und gut gefüllten HV-Akkus nicht automatisch nach geladen, wenn deren Ladezustand zu weit sinkt?)