Beiträge von enopol

So! Sommerschühchen (19 Zoll Pirelli Scorpion elect / Standarbereifung) aufgezogen ... und siehe da ... mit sehr-seeeehr vorsichtigem Fuß (und extra nix gegessen beim Mittag) auf der Heimfahrt am Nachmittag bei 10 Grad Außentemperatur und 17 Grad innen ohne Klima und natürlich ohne Sitzheizung habe ich die 13 kwh/100km geknackt ... wie wird das erst bei 25 Grad!?!

zumindest brauchst du dann keine warme Kleidung mehr.....

Demnach wäre aber auch der Heckmotor allein leistungsfähig genug, diese Rekuperationsleistung aufzubringen. Dann beschränkt sich eine Hinzuziehung der Rekuperation durch den Frontmotor aber allein auf Gründe der Fahrstabilität. Der Heckmotor könnte ja theoretisch bis 110/132/150kW rekuperieren. 🤔

ob der Heckmotor genau so viel E-Leistung abgeben könnte, wie er beim beschleunigen aufnimmt, weiß ich zumindest nicht.....

Mit 80x müsste sich das doch testen lassen:

Voraussetzung: ca identischer Ladezustand (maximal 30%) des Akkus und identische Ausgangsgeschwindigkeit:

z.b.:

einmal aus 100km/h mit dem Paddle in Stufe 3 abbremsen und dabei die aktuelle Leistung anzeigen lassen und

einmal die gleiche Übung mit zusätzlicher Fußbremse.

Die Batterie kann offenbar bis zu ca 170kW für ein paar Minuten aufnehmen. Dann wird sie für maximal 10sec ganz bestimmt noch mehr aufnehmen können.

Ich habe heute Morgen auch eine schöne Beobachtung gemacht: Wenn am Anhänger die Bremsleuchte nicht funktioniert bzw. nicht erkannt wird (z.B. wegen eines räudigen 7-poligen Steckers), ist der Front Assist (und damit auch ACC, Travel Assist etc.) nicht verfügbar.

Das waren viele gelbe Warnleuchten und Fehlermeldungen. Die Meldung, dass ich doch bitte mal die Bremsleuchten des Anhängers prüfen soll, ging da im ersten Moment unter. Reinigung des Steckers und Auseinanderbiegen der geschlitzten Kontaktstifte hat dann Abhilfe geschafft und alle Fehlermeldungen waren wieder weg. Abgesehen natürlich vom nicht verfügbaren Side Assist aka Spurwechselassistet aka gelbe Lampe im Spiegel, der ja bei Anhänger immer aus ist.

waren beide Bremsleuchten des Anhängers nicht aktiv?

Interessant wird es, wenn nur eine Bremsleuchte nicht funktioniert. Das bekommt die Fz-Elektronik nicht unbedingt mit.

Ich werde in dem Zusammenhang wahrscheinlich noch mal testen, welche Anhängerleuchten dem Enyaq "egal" sind.....

Ja, dass ist für die Wohnwagenfahrer auch ein Dauerthema. Stichwort: Dauerplus zum Kühlschrankbetrieb. In sofern super, besten Dank für Deine Info. :thumbup:

Dauerplus ist bezüglich Kühlschrank im WoWa beim Enyaq eher kaum ein Thema, weil der Kühlschrank, sofern Ladeplus vorhanden ist, an dieses angeschlossen wird.

Ladeplus soll der Enyaq auch haben (wenn die Zündung eingeschaltet ist).

Das habe ich aber noch nicht getestet.

... wenn dann müßte man es wohl im "Traction-Modus" versuchen. Leider bin ich heute mit dem Born unterwegs und kann es daher nicht testen beim Nachhausefahren.

es geht, soweit ich es verstanden habe, wenn man beim Allrad eine Rekuperation haben möchte, die mehr als 0,15g beträgt, wie sie auch der hinterradangetriebene Enyaq schafft, darum, mehr Bremskraft an zu fordern.

Das geht vermutlich ohne einen zusätzlichen Druck aufs Bremspedal nicht.....

Deswegen steht ja in den zitierten Texten sinngemäß, dass die normale Rekuperation auch beim Allrad über den Heckmotor erfolgt.

Ich habe gerade mal Dauerplus an der AHK des Enyaq ohne eingeschaltete Zündung getestet:

Ein paar Details für diejenigen, die es interessiert:

Ohne angeschlossenen Anhänger/Fahrrad ist an der 13-pol-Fz-Dose kein Dauerplus messbar.

Minimal sind folgende Voraussetzungen nötig, um Ladeplus zu aktivieren:

An mindestens einem der folgenden PINs muss eine Last (Lampe) vorhanden sein, damit das Relais im Anhängersteuergerät durchschaltet:

PIN 1 Blinker links

PIN 4 Blinker rechts

PIN 5 Rücklicht rechts

PIN 7 Rücklicht links