Beiträge von enopol

da hat VW halt schlichtweg am falschen Ende gespart.....vermutlich wurde die MEB-Basis in einer Wüstenumgebung konstruiert......

Skandinavisches Tagfahrlicht bekommt man aber vermutlich nur durch Codierung und wenn das nächste offizielle Software-Update aufgespielt wird, ist das wieder weg, weil das Fz offiziell halt nicht für Skandinavien ausgeliefert wurde.

Zudem:

ich hatte doch erwähnt, dass ich das LED-Licht für Arme habe.

Mit LED-Licht für Arme hat man auch kein Schlechtwetter-Licht und keine dazu gehörige Taste....

Bei Zündung aus kann man m.E. durchaus Außenlicht einschalten.

U.A. das Abblendlicht aber nicht und die Funktion "Auto", die bei Zündung aus ja aktiv ist, kann lediglich zwischen Abblendlicht und Tages-/Standlicht automatisch umschalten. Daher ist sie bei Zündung aus m.E. sinnfrei.

Sollen mal nach TPI 2041765 ein Tectyl-Dichtmittel auf die Radzentrierung/Radnabe auftragen.

Dort kommt anscheinend Feuchtigkeit rein.

Die Bremstrommel ist nach außen ja nicht wirklich wasser- und schon gar nicht luftdicht.

Spritzwasser und Regen können bei einer Bremstrommel lediglich schlechter direkt an die Bremsbeläge und die Innentrommel gelangen.

Wenn die Außenluft einen hohen relativen Feuchtigkeitsgehalt hat, dann kommt diese feuchte Luft auch in die Trommelbremse und kann dort kondensieren.

Allein dadurch ist es möglich, dass die Bremsbeläge, die ja im Stand ständig an die Trommel gepresst werden, an dieser festbacken.

Die einzige Abhilfe bei längerer Standzeit ist, neben einem Umzug in Gebiete ohne häufiger auftretende große Luftfeuchtigkeit, den Enyaq, mit Radkeilen gesichtert, im N-Modus gem. Handbuch abzustellen.

Leider hat sich VW bei den MEB-Getrieben eine echte Parksperre gespart.

Diese Info hab ich vom 8)

Und er hat diese Info von so einer internen TPI Sammlung mit bekannten Problemen

Geht um innen stärker abgelaufen

Das ist klar. Beantwortet nur die Frage nicht.....

Ich habe eine Angabe zum Hinterachsturz laut Skoda gemacht und die lautet übersetzt, dass sich der Wert für den Sturz von minus 50' bis minus 1Grad und 50' bewegen darf.

Die Toleranz (sofern beidseitig gleich) beträgt also 1 Grad.

Wenn jemand etwas "anders" macht, dann müsste er sich außerhalb der dieser Toleranz befinden.

Ansonsten würde er sich innerhalb der von mir genannten Toleranz befinden. Dann macht er aber nichts "anders".

Danke.

Die Anleitung hatte ich mehrfach gelesen.....was ich nicht gelesen hatte, ist, dass die wählbaren Modi bei eingeschalteter Zündung anders sind, als bei ausgeschalteter Zündung.

Das steht dort auch nicht bzw. nicht gerade deutlich.....

bei nicht eingeschalteter Zündung erscheint Auto, Standlicht und Off.

bei eingeschalteter Zündung erscheint Auto, Tagfahrlicht, Ablendlicht und Off.

ich hatte nur bei nicht eingeschalteter Zündung probiert. Ist m.E. nicht besonders logisch, dass sich das Abblendlicht ohne Zündung nicht einschalten lässt, es aber weiterhin die Einstellmöglichkeit "Auto" gibt.

Immerhin, wieder was gelernt.

Bin gerade mittelschwer entsetzt.....

Ich habe nur das LED-Licht für Arme, welches bekanntlich, wie bei Fz mit Glühlampen-Abblendlicht, manuell, natürlich nur in einem Untermenü, in der Höhe angepasst werden muss.

Das wusste ich....

Was ich nicht wusste, ist, dass man das Abblendlicht nicht direkt wählen kann und damit auf Gedeih und Verderb auf die Automatik angewiesen ist.

Am hellichten Tag kann es dann bei Nebel so sein, dass weder Abblendlicht, noch die Rückleuchten eingeschaltet sind......ändern kann ich daran m.E. nichts.

(soll ich dann den Lichtsensor abdecken.....?)

Dass es in Skandinavien offiziell immer noch Vorschrift ist, das Abblendlicht auch am Tage ein zu schalten ist (Tagfahrlicht ohne Rückleuchten ist maximal geduldet), macht die Sache nicht besser.

Was haben die Sparwütigen bei Skoda sich eigentlich dabei gedacht....oder haben sie überhaupt gedacht...oder gibt es etwas, was ich übersehen habe?

Wird dir dann anders eingestellt wenn du einseitigen Reifenabrieb hast ;)

Wieso "anders"?

Bleibt man bei einseitigem Reifenabrieb nicht innerhalb der Toleranz, die Skoda angibt und stellt z.B. einen Sturz von weniger als den minimal zulässigen -50' ein?

also ich habe gesichert einen Frontradar, weil mein Fz bei vorausfahrenden Fz im Segelmodus automatisch etwas abbremst, wenn die zu nahe kommen. Zudem könnte ich mir den Abstandstempomaten freischalten lassen.

Einen Spurwechselassistenten habe ich nicht

Wenn mein Auto keine Funktion hat, wo Heckradar benötigt wird, ist es auch relativ egal, ob die "Hecksensoren", die ich ja in jedem Fall habe, bei Anhängerbetrieb abgeschaltet sind oder nicht.

Von Erwin habe ich ja die PR-Nummern-Liste. Kann man Heckradar an einer bestimmten PR-Nummer ausfindig machen?