Die Konstruktion muss die Vorgaben der Sicherheit erfüllen zum Schutz des Wegrollens ohne Fahrer. Zudem wird die Trommelbremse als Berganfahrhilfe genutzt. Bremsstaub war und ist schon immer ein Problem. Das knacken kann auch mit der Mechanik der elekektisch betätigten Hebellei eine Ursache sein.
Die Konstruktion muss, wenn der Fahrer es will, vor dem Zurückrollen ohne Fahrer schützen.
Per Menü kann man aber sogar beim Enyaq einstellen, dass dieser ohne Fahrer wegrollen kann, denn absolut verhindert wird das Rollen ohne Fahrer ja nur, wenn zusätzlich die Türen verriegelt werden.
Bei jedem Auto, welches ich zuvor hatte, ob mit Automatik oder nicht, konnte man das als Fahrer selbst bestimmen, weil immer eine mechanische Lösung dafür vorhanden war und keine Bremse mit Reibbelegen dafür verwendet wurde.
Die Berganfahrhilfe hat beim Enyaq mit der Feststellbremse nicht unmittelbar zu tun:
Die Berganfahrhilfe und Autohold funktionieren m.E. hydraulisch, während die Feststellbremse über einen kleinen Motor verfügt (Feststellmotor)
wenn es nur um ein Knackgeräusch gehen würde, hätte ich kein Problem damit.
Hier geht es bei einigen aber offenbar schon darum, dass mit dem Geräusch zumindest ein Ruck beim Anfahren zu spüren ist und das eben auch dann, wenn die Feststellbremse schon länst gelöst wurde.
das Knacken hat daher nichts mit der Festellmechanik zu tun, sondern mit dem Backen der Bremstrommel.
Letztens bei etwas wärmerem Wetter und Kondensatbildung am kalten Garagenmauerwerk
und dem Betonfußboden wollte mein Bomber doch tatsächlich nicht anfahren.
"Gas" und noch mehr "Gas"..., der Bock ging hinten (rechts mehr als links) richtig in die Kniee,und dann hat er sich mit einem so gewaltigen Knall dann doch gelöst und ist nach vorwärts
aus der Garage hinaus geschossen - ich dachte, JETZT ist irgend etwas abgerissen oder gebrochen...!
hattest du diesen Beitrag seit gestern schon vergessen?
meinst du, dass das durch die Mechanik der Feststellbremse kommt?