Zur mechanischen Parksperre:
wenn bei der die Gefahr bestünde, dass die bei starkem Gefälle die Last (in dem Fall sogar ohne dynamische Änderung der Last) nicht mehr halten kann, solltest du mit dem Fz bei gleicher Steigung auch niemals anfahren.....denn dann würde die Gefahr bestehen, dass die Zähne der Zahnräder mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit abbrechen.
Bei der Parkssperre bricht bei hoher Last im eingerasteten Zustand nichts und verschleißen kann genau so wenig.
Natürlich kann auch die im Zweifel mal ausfallen, genau wie jede Feststellbremse ausfallen könnte.
Ich weiß, dass dieses Märchen über eine mechanische Parksperre gern verbreitet wird....und in BAs steht grundsätzlich drin, dass man die Parksperre nicht allein benutzen soll usw.
Man sollte mit der mechanischen Parksperre möglichst nicht versuchen zu bremsen....das ist so ungefähr das Einzige was tatsächlich beachtet werden sollte.
...und man sollte, die Parksperre eventuell dann nicht verwenden, wenn man bei einem starken Gefälle, teilweise auf rutschigem Untergrund steht. Dann könnte sich das Fz, trotz aktivierter Sperre, theoretisch nach unten bewegen.
Bei der Feststellbremse ist das Risiko etwas geringer, da halt beide Räder real gebremst sind.
Eigentlich sollte man bei stärkerem Gefälle immer 2 Einrichtungen, gegen das Wegrollen aktivieren. Eine könnte ja theoretisch ausfallen....
Interessant ist, wie VW bei den MEBs aus dieser Nummer heraus gekommen ist, denn bei den MEBs gibt es halt nur noch eine einzige Möglichkeit, die mit der elektromotorisch betätigten Bremse, um das Fz gegen Wegrollen zu sichern.
In meinem Carport geht es um ein "Gefälle" welches so schwach ist, dass das Fz so gerade eben von allein ins Rollen kommt und man als einzelne Person keine Schwierigkeit damit hätte, das Fz mit der Hand gegen das Wegrollen zu sichern.
Für solche Fälle reicht jede mechanische Parksperre und, bei meinem Yeti seit 6 Jahren tag für Tag, der 1. Gang aus.
Wenn ich mein Fz für z.b. 14 Tage abstelle, würde ich ohnehin keinen Parkplatz mit starkem Gefälle wählen...
Der Yeti hat bei langer Standzeit zum 1. Gang noch Keile vor die Räder bekommen und gut ist.
ich finde es schlichtweg nicht gut, dass VW, um ein paar € und vielleicht 2 kg zu sparen (bei über 2T kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an....), die mechanische Parksperre weggelassen hat.
Weder gibt es dadurch die Möglichkeit, das Fz völlig ohne Gefahr fester Anbackungen der Bremsbeläge ab zu stellen, noch ist eine zweite Sicherungsmöglichkeit vorhanden. Mit Bremskeilen kann man gegen das Anbacken bei den MEBs zusätzlich nichts ausrichten.