Eine Parksperre sitzt nunmal in genau so einem Getriebe. Wenn so etwas aber nicht vorhanden ist, dann müsste man extra etwas konstruieren, was im Grunde überflüssig ist.
Ich bin mir daher nicht sicher, ob das wirklich keine Rolle spielt.
Kein herkömmliches Getriebe und somit auch keine Parksperre. Easy as that.
natürlich sitzen mechanische Parksperren in mehr oder weniger jedem Automatik-Getriebe......und die meisten automatisch funktionierenden Getriebe haben mehrere schaltbare Stufen bzw. arbeiten stufenlos....
Normalerweise kann man bei automatisch schaltenden Getrieben im Stand ohne Zündung manuell keinen Gang einlegen, um das Fz bezüglich Wegrollen zusätzlich zu sichern und selbst wenn man das könnte, würde das nicht viel bringen, da die Kupplung(en) zum Motor im Stand i.d.R. "offen" sind.
Beim Enyaq und nahezu allen anderen E-Autos ist das etwas anders:
Der hat keine Kupplung(en) und daher ist dessen Motor ständig in Verbindung zu den Rädern und der E-Motor hat nahezu keine Bremswirkung.
Da musste eine Parksperre her und die kostengünstigste Lösung ist eine, parallel zur hydraulischen Bremseinheit, aufgesattelte elektromotorisch betriebene Bremse.
Da VW vorher bereits E-Autos mit dem gleichen Antriebskonzept, wie den MEBs gebaut hat, also ein E-Motor mit einem 1-Ganggetriebe ohne Kupplung und diese (z.B. E-Up, E-Golf und E-Crafter) eine mechanische Parksperre hatten, hat man sich die mechanische bei den MEBs gespart.
Was sonst?
Du wirst den Wegfall der mechanischen Parksperre beim aktuellen E-Modell von VW sicherlich positiv beschreiben, aber ich sehe es genau so.
In jedem Fall wird die Produktion dadurch günstiger, denn es geht nicht nur um ein zusätzliches Parksperrenrad plus Sperrklinke im Getriebe, sondern auch um die rein mechanische Bedienung der Sperrklinke per Seilzug.
Per Seilzug ist nahezu immer teurer und unflexibler, als wenn man die Geschichte elektrisch lösen kann.
Im Falle der MEB, hat man, im Gegensatz zu den 3 älteren E-VW-Modellen, die Aufgabe einer Feststellbremse plus einer Parksperre in der Feststellbremse vereint.
Mehr kann man in der Richtung gar nicht sparen.....
Man hat der ohnehin bereits häufig vorhandenen EPB (elektronische Feststellbremse). z.b. im E-Golf, per Beschreibung eine weitere Aufgabe zugeordnet. Darauf muss man erst mal kommen....das finde ich, aus Sicht des Konzerns, wirklich "simply clever".
Nur sind dadurch bei den MEB keine 2 unabhängigen Möglichkeiten der Wegrollsicherung mehr vorhanden, wie es bei den älteren Modellen noch der Fall war und, für einige Kunden je nach Standort dumm, man kann nichts gegen das Festbacken bei längerem Stand und hoher Luftfeuchtigkeit unternehmen.
ich weiß nicht, warum man sich das schön reden sollte.....