Alles anzeigenIhr habt die richtigen Rückschlüsse gezogen, das freut mich...ich durfte keine Namen der Hersteller im Video sagen, daher die vielen Schnitte.
Der Zeitpunkt des Wechsels von B zu A bei den Hecktrieblern ist kann ich euch leider nicht sagen. Doch initial war nur B der Zulieferer, A kam später dazu.
Auch die Hecktriebler mit B-Zellen werden eine Verbesserung erfahren, aber eben nicht jene von den A-Zellen (bis zu 7 Minuten schneller).
Alle 80,80x,RS bekommen mit dem Update 135kW ... je nach Hersteller kann dies höher ausfallen (B bis 180kW, A bis 145kW - ca. Angaben) und länger gehalten werden (B kürzer, A länger)
Die 60er bekommen bis zu 120kW...
Die 50er, keine Ahnung haben wir nicht besprochen...gibt es glaube auch nicht mehr, oder?
Die so genannten Performance-Modelle (4x4, RS) haben alle die belastbareren Zellen, auch jetzt noch. Siehe hierzu Teil 1 von Batterie und Laden.
Dann hätte das Enyaq Coupe RS, welches von AMS getestet wurde, B-Zellen verbaut?
Dort ging die Ladeleistung nämlich real bis 180kW Spitze (von ca 15-25% SOC mit über 170kW)
ZitatDie versprochenen 35 Minuten für den 10-80-Prozent-Ladehub verfehlt der RS dennoch um eine Minute,....
Die tolle Spitzenleistung hat also in dem Fall quasi nichts gebracht (generell sind die versprochenen 35 Minuten beim Coupe RS für 10-80 ohnehin nicht gerade weltbewegend) und die Frage, von wieviel Energie wir beim sogenannten 77kWh-Netto-Akku mittlerweile überhaupt reden, ist sehr wichtig aber leider offen.
Wenn eventuell nur noch 72kWh-netto zur Verfügung stehen und man daher z.B. mit knapp 78kWh auskommt, um über AC voll zu laden, werden alle Ladezeiten etwas geringer.....
Wäre schön, wenn der VW-Konzern/Skoda endlich mal mit dieser blöden Geheimniskrämerei aufhören würde. Es ist doch mittlerweile peinlich, welches Gewese um die Akkus der MEB gemacht wird.