Die Kommunikation ist absolut verbesserungswürdig, aber das liegt vor allen an den Händlern.
Das mag durchschnittlich der Fall sein, aber das kann ich aufgrund meiner eigenen, geringen Erfahrung nicht bestätigen.
Der Verkaufsberater war sehr engagiert und gewiss auch nicht zu doof, Zusammenhänge zu verstehen. Dieses ganze "Geschiebe" von Bauterminen, Einplanungen usw. ist, so weit ich es gesehen habe, für den Händler kaum transparent und von daher kann er dem Kunden dazu auch nichts Verbindliches sagen.
Da wird ihm genannt, dass das Fz im Transport ist, aber es wird ihm der Liefertermin nicht genannt.
Was soll so ein Quatsch und was soll der Händler dem Kunden daraufhin an verbindlichen Aussagen liefern?
Warum wird der Händler nicht direkt, ohne dass er lange recherchieren muss, darauf hin gewiesen, was sich technisch, XX-Monate nach der Bestellung am Fz verändert hat?
Wieso weiß der Händler z.b. erst davon, dass die IV80er Modelle jetzt bis zu 1200kg Anhängelast haben, nichts? Wurde ihm das nicht mit geteilt?
Wieso wusste der Händler nichts davon, dass es die mitbestellten Standard-Felgen von vor XX-Monaten gar nicht mehr gibt? Wurde ihm das nicht mt geteilt?
Wieso gibt es z.b. offenbar keine Aussage zum 1-jährigen Ionity-ABO, welches man vor XX-Monaten noch indirekt mit bestellen konnte? Der Händler muss an Skoda-Elli verweisen, weil er dazu offenbar keine Infos bekommt. (Dieses ABO soll es angeblich seit einem Jahr nicht mehr geben...).
Muss der Händler etwa ständig eigene Recherchen (am besten in Foren... und in tschechischen Gewerkschaftszeitungen....) betreiben, damit er auf dem neuesten Stand ist?
Skoda müsste, so weit ich es weiß, deutlich mehr "liefern".
Dann wüsste der Händler mehr und das wiederum wäre für den Kunden gut.