Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Ladegeschwindigkeit vor Kapazität kommt. Also wenn ich schneller laden kann, brauche ich keine grossen & schwere Akkus.
Dann muss aber alles stimmen:
Eine theoretische maximale Ladegeschwindigkeit , die nur bei richtiger Temperatur und nur in einem sehr schmalen Ladezustandsfenster gilt, nützt da eher wenig.....
Zudem muss der Akku mit weniger Kapazität mit hohen und niedrigen Ladezuständen deutlich besser zurecht kommen, denn mit kleinerem Akku kann man sich nicht so viel Sicherheitspuffer (Stichwort: möglichst nur bis 80% laden...) leisten.
Ein kleinerer Akku muss entsprechend zyklenfester sein, als ein großer Akku, wenn man die gleiche Lebensdauer haben möchte.
Zudem müssen dann noch mehr, funktionierende, schnelle und freie Ladepunkte installiert sein, denn sonst nützt die beste Akkutechnik nicht viel.
Mit der aktuellen Akkutechnik und Ladeinfrastruktur ist eher besser, auf einen etwas größeren Akku zu setzen....auch wenn man damit die Kröte (sehr schwere und große Pkw) schlucken muss.
An die simplen Verhältnisse betreffend Gewicht, Energievorrat, Temperaturempfindlichkeit und Tankgeschwindigkeit, wie bei einem Verbrenner, wird man noch lange nicht heran kommen.