Ja, anhand der schnöden Daten auf dem Papier hätte ich das auch angenommen.
Die Realität hat mich dahingehend aber eines besseren belehrt. Wie gesagt, für mich gibts da weder spürbare noch messbare Unterschiede. Was soll ich machen, ich habe den direkten Vergleich gehabt und war enttäuscht vom 60er...
edit: Ich spreche hier von normal gefahrenen Alltagssituationen. Ich bin keine Rennen oder auf Zeit gefahren!
entschuldige bitte, aber wenn Skoda selbst rund 8,6sec beim iV60 oder iV80 nennt (die unterscheiden sich diesbezüglich halt kaum) und für den iV50 11,3sec, dann kann man das nicht einfach abtun oder hat Skoda ausgerechnet beim iV50 gelogen?
Der Akku ist nicht sehr viel kleiner, als der des iV60 und daher unterscheidet sich das Gewicht beider Fz in der Grundausstattung auch nicht dramatisch.
Dramatisch unterscheidet sich aber das Drehmoment des iV50 Motors, welches maximal nur 220Nm, anstatt 310Nm bei iV60/80, bei gleicher Untersetzung beträgt.
Wenn Skoda dabei ebenfalls nicht gelogen hat, muss sich das deutlich auswirken (rund 30% weniger Zugkraft) und die maximal 100kg, die ein iV60 mehr wiegt, machen bei rund 2T-Leergewicht den Kohl nicht fett.