Weil der Tempomat immer gewillt ist, das eingestellte Tempo zu erreichen. Du musst ihn aktiv daran hindern. Genau das ist bei unvorhergesehen Situationen das Problem. Deshalb gibt's ja dort meist 30, weil es für 50 zu unübersichtlich ist.
Und nur, weil man maximal 30 fahren darf, heißt das nicht, dass es an bestimmten Stellen auch sinnvoll ist.
Daher kann ich davon nur abraten.
Ich würde von Pauschalisierungen abraten....
Wie gesagt, es gibt unterschiedliche 30er-Zonen mit unterschiedlichem Gefährlichkeitsgrad. jede Geschwindigkeitsbegrenzung stellt nur das zulässige Maximum dar. Das sollte allgemein unter Füherscheininhabern bekannt sein.
Die üblichen 200m mit 30er-Begrenzung morgens um Acht, während der Schulzeit, würde ich definitiv nicht mit Tempomat und i.d.R. auch langsamer, als mit 30km/h fahren.
Es gibt diverse Bereiche, wo ein aktiver Tempomat nicht sinnvoll ist. Das gilt ganz bestimmt nicht nur für 30er-zonen.
Wenn du, wie beispielsweise bei uns, in der 30er-Zone eine ca 1km lange und sehr übersichtliche, gerade Straße vor dir hast, wo keine spielenden Kinder zu erkennen sind, ist es sicherlich nicht falsch, tatsächlich mit dem Wahnsinnstempo von 30km/h zu fahren und wenn man am Tempomat/ACC 30km/h einstellt, sind es tatsächlich nur rund 28km/h in der Realität.....also 1km/h schneller, als die maximal zulässige Unterstützung von 25km/h-E-Bikes.
Zumindest, wenn man, so wie ich, es gewohnt ist, den Tempomaten sehr häufig zu nutzen, weiß man intuitiv, wie man den "aktiv daran hindert", weiterhin die vorgewählte Soll-Geschwindigkeit zu fahren.....
Für diese Zwecke braucht man glücklicherweise nicht in irgend ein Menü, denn man kann (und sollte) dazu die sogenannte Betriebsbremse benutzen, die ich auch bei anderen Gelegenheiten jedem ans Herz legen würde.
z.B. wenn pACC in einer 50er Straße, auf einmal 100km/h fahren möchte, ist die Betriebsbremse nahezu bei jedem, die Reaktion, die intuitiv bei Gefahr abläuft,
oder,
wir hatten neulich den Fall, dass unsere Landstraße eine andere vorfahrtsberechtigte Landstraße kreuzte, was pACC allerding leider nicht "wusste". Wenn einem dann als Fahrer nicht intuitiv bekannt ist, wie man pACC aktiv daran hindert, lebensgefährlichen Blödsinn zu machen (unbeeindruckt weiter zu fahren...), spielt man russisches Roulette.
Die hauptsächliche Gefahr in 30er-Zonen (und in der Stadt bei 50km/h), sind Leute, die diese Grenze lässig überschreiten und das sind in der Realität (da lege mich mich gerne fest) die meisten.
Dann ist der Bremsweg, unabhängig von der Aufmerksamkeit, ohne wenn und aber länger.
Jemand der sich mit Tempomaten mit genau 30 durch eine 30er-Zone hindurchziehen lässt, ist generell nicht gefährlicher unterwegs, als jemand, der diese Geschwindigkeit mit dem Fuß regelt. Gefährlich wird es in beiden Fällen erst, wenn man nicht bremsbereit ist.
Wenn es ein unübersichtlicher Streckenabschnitt ist, muss man den Tempomaten übrigens nicht eingeschaltet lassen oder gar nicht erst einschalten.
Man kann die Entscheidung, in einer 30er-Zone mit Tempomat zu fahren, individuell treffen und auch individuell wieder zurück nehmen. Es gibt meines Wissens kein Menü, wo man Tempo 30 in 30er Zonen standardmässig fest legen könnte.