Ja es gibt die Empfehlung die AC zwischendrin immer mal deswegen einzuschalten. Passiert bei mir automatisch manuell
Bei hohen Aussentemperaturen habe die an (da zieht bei mir der Sicherheitsaspekt vor den Kosten) Im Herbst Winter Frühjahr mag ich auch keine beschlagenen Fenster, da ist sie dann situativ auch immer mal an. Ja klar haben die heutigen ACs je nach Preis, heute viele Sensoren und können Feuchtigkeit, Luftqualität etc. erkennen. Sie haben aber nach wie vor einen grossen Nachteil, und der ist technisch auch nicht zu lösen, sie wissen gar nicht wie lange ich im Auto bin, resp. die AC springt dann auch auf jeder Kurzstrecke an. Verballert also Energie, dafür dass nach sagen wir 15 min Autofahrt das Fahrzeug geheizt oder gekühlt ist. Das finde ich ziemlich sinnbefreit. Deswegen betreibe ich diese weiterhin manuell automatisch.
Dann solltest du die Klimaanlage standardmässig ausschalten und nur bei Bedarf die gewünschten Komponenten aktivieren.
Ansonsten fängt, sobald es kälter ist und du eine "normale" Solltemperatur eingestellt hast, die Heizung grundsätzlich an, Energie zu verballern.
Mir wäre das zu kompliziert.
Für die 30Cent/kWh, die ich zu 95% fürs laden bezahle, sind dann auch mal ca 10Cent pro Kurzstrecke extra drin.....
Reichweitenprobleme haben ich im Normalfall nicht, so dass ich mit der begrenzten Energie meiner Batterie auch dann auskomme, wenn ich bei Kurzstrecken heize (oder kühle).
Selbst der Mehrverbrauch durch die Einstellung, bereits beim Entriegeln zu heizen oder zu kühlen, hält sich in Grenzen....