Beiträge von enopol

    Nein, gar nicht. Hier ist kaum was erlaubt ohne Eintragung oder ABE.

    Die nötigen Angaben stehen aber halt nicht im Fahrzeugausweis, sondern im COC oder der Typengenehmigung, welches man aber selten erhält und nicht mitführen muss. Das läuft bei uns alles digital, zwischen Hersteller, Händler und Strassenverkehrsamt.

    Also gibt es für die Schweiz doch eine gültige CoC oder Typengenehmigung......?

    Das wurde hier doch abgestritten.

    Zitat

    Aber laut Zulassungsstelle muss der Reifen einfach auf die Felge passen und der Traglast-Index stimmen.


    Skoda schreibt in der CoC oder der Typengenehmigung für Fz, die in die Schweiz geliefert werden, z.b. beim iV80 und den Enyaq-Allradtypen, keine 255er an der Hinterachse vor?

    ob es nur an den Felgen liegt, dass die optional bestellbaren Regulus teurer sind, würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Die 2021 damit verknüpften "Seal"-Reifen, könnten auch zu dem erhöhten Preis führen.

    Kann man so sehen.
    Vielleicht ist es mir auch einfach nur zu anstrengend deine megalangen Ergüsse überhaupt komplett zu lesen, die sich ohnehin immer nur im Kreis drehen.


    Schade, dass auch dieser fast drei Jahre funktionierende Thread inzwischen komplett von dir zerstört wurde. Sehr bedauerlich!

    war klar, dass dir wieder etwas einfällt, was nichts mit der Sache zu tun hat....


    Zumindest bist du in diesem Fall an dem "zerstörten" Thread definitiv nicht unschuldig.

    Wenn du in Beitrag #5389 nicht mit Sachen angefangen hättest, die zeigen, dass du nicht richtig gelesen hast, wer was geschrieben hatte, wäre es nicht zu dem völlig unnötigen hin und her gekommen....

    Ich kann nichts dafür, dass du mir dort Dinge angedichtet hast, die ein anderer geschrieben hatte und dass du den Zusammenhang, s. mein letzter Beitrag, offenbar gar nicht verstanden hast.


    Wenn du megalange Ergüsse nicht lesen willst, ist das völlig ok, nur schreib dann bitte nichts dazu....

    Die Proteus konnte man m.E. zu dem Zeitpunkt, als mein Enyaq gebaut wurde (März 2023), gar nicht mehr bestellen. Die Regulus waren zu dem Zeitpunkt die Standard 19-Zoll-Felge und deswegen wurde mein Enyaq vermutlich damit aus geliefert.

    Dem wird ja immerhin dahingehend Rechnung getragen, dass die Traglasten i.O. sein müssen. Ich bin aber einig mit dir, dass diese Auffassung schon grenzwertig ist. Wie gesagt, wenn die Behörde meint, es sei ok und der Vertragshändler mir dies so verkauft, dann kann man mir als "Laien"ja nicht wirklich was vorwerfen (obwohl - ist man denn wirklich noch Laie, wenn man hier im Forum mitmacht? ;) )

    Werden die Reifen denn nicht in irgendwelchen amtlichen Papieren, die du während der Fahrt mitführen musst, erwähnt?


    Die Auffassung wäre bei stärkerer Motorisierung mit größeren Bremsen nicht grenzwertig, sondern schlichtweg, egal in welchem Land, falsch.....

    Ich hatte die Proteus 19" in Silber bestellt und, im März, die regulus bekommen......


    Das hängt wohl immer davon ab, ob und wo Skoda im Werk noch ein paar Kartons mit Felgen findet....richtig professionell geht irgendwie anders.

    Wenn die regulus explizit im Kaufvertrag stehen, sollte eine Rückabwicklung vermutlich klappen.

    Bei mir wurden die Felgen im Kaufvertrag nicht erwähnt. Die konnte ich nur anhand der Konfiguration bewundern.

    Die Auffassung, dass die Reifen schon stimmen werden, wenn sie für eine Motorisierung eines Fz-Modells zu gelassen sind, dürfte/sollte auch in der Schweiz nicht stimmen.

    Für leistungsfähigere Versionen des Fz (und in deinem Fall sogar für eine Allradversion) kann es immer besondere Reifendimensionen geben und das ist beim Enyaq ab iV80 nun mal werkseitig der Fall.


    Manchmal ist es ja schlichtweg bereits nötig, weil bei leistungsfähigeren Motoren größere Bremsen verbaut werden, die z.b. eine Felge (und Reifen) mit größerem Durchmesser zwingend nötig machen.

    Was machen die Eidgenossen dann?