Um einige fantastische Verbrauchswerte bereits in der Übergangszeit unmöglich zu machen, reicht es, wenn schlichtweg die Klimaanlage auf "übliche" Werte (dazu gehört für mich: AC an, und Heizungssolltemperatur auf 20 Grad) gestellt wurde.
Beiträge von enopol
-
-
Einen Klick schneller geht es wenn man den Line Assist in das Runterzieh-Menü packt. Dann sind es 3 Klicks. Wäre nicht die blöde Bestätigung mittels "OK" Knopf nötig wären es nur zwei Touch-Eingaben.
Ich schalte den LA vor nahezu jeder Fahrt mit 2 Klicks aus:
1. Klick auf den LA in der Favouritenleiste
2. Klick auf "OK" mitten auf dem Touchscreen.
Vor der Fahrt ist das alles völlig unproblematisch.
Während der Fahrt, wenn es denn mal eng wird und der LA nur noch kontraproduktiv ist, halte ich zumindest Punkt 2, das freihändige "Zielen" auf den mittig liegenden OK-Button, für unnötig gefährlich.
Ohne die Favouritenfunktion, ist die Geschichte während der Fahrt m.E. grundsätzlich grenzwertig. Einerseits verkauft man die Geschichte als Sicherheitsgewinn und andererseits dann so was....
-
Bei meinem ENYAQ übernimmt in diesem Fall die 80 km/h nur, wenn sie als neue Geschwindigkeitbegrenzung wahrgenommen werden, ansonsten behält er die 85 km/h bei.
ja, wobei sich die "Wahrnehmung" ausschließlich auf die Verkehrszeichenerkennung bezieht.
In der Datenbank kann in dem Fall auch 90km/h oder 70km/h eingetragen sein. Das spielt überhaupt keine Rolle.
-
Ich würde ja noch verstehen, wenn die 80 über Kopf nicht erkannt werden würden.
Aber es ist so, dass der gesamte Streckenabschnitt 80 ist und der Enyaq auch 80 fährt. In bestimmten Bereichen meint er dann aber trotzdem, dass 130 erlaubt sind und gibt "Strom" - Es sind auch alle Fahrbahnen darunter, darüber, daneben 80... Es scheint definitiv ein Fehler im Kartenmaterial zu sein.
In Here Map, waren diese Abschnitte auch als Mainroad und nicht Highway definiert. Habe das nun korrigiert... Mal sehen, ob der Enyaq irgendwann mal die richtige Geschwindigkeit dort fährt...
wenn es für den Streckenabschnitt in dem du fährst laut Here-Datenbank 80km/h gilt, gilt datenbanktechnisch 80km/h......
Für die Einschränkung auf 80km/h ist es völlig unerheblich, welche Kategorie die Straße hat.
Die Kategorie der Straßen wird doch erst interessant, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung allgemein aufgehoben ist, da für unterschiedliche Straßenkategorien eventuell unterschiedliche, allgemeine Speedlimits gelten.
Wichtig wäre zu erfahren, was dein Navi wann als erlaubte Geschwindigkeit anzeigt.
Wenn das Auto auf einmal meint 130km/h fahren zu müssen, werden ab dem Zeitpunkt 130km/h im Navi angezeigt.
Das genauer zu beobachten ist etwas anstrengend, denn man muss genau drauf achten, ab wann/wo die Änderung in der Navianzeige (bei dir von 80 auf ungewollte130km/h) erfolgt und was genau zu dem Zeitpunkt, bzw. 2 Sekunden vorher, in der Realität zu sehen war.
Ob die Brücken mit 80er Ausschilderung erkannt werden, kann man relativ einfach testen:
pACC kurze zeit vor so einer Brücke auf 85km/h stellen.
Wenn die Brücke dann passiert wurde, sollten 80km/h in der pACC Geschwindigkeitsanzeige stehen.
Wenn weiterhin 85km/h stehen, wurde nichts erkannt.
-
Über dem Fahrzeug und ja LED
Der Enyaq reagiert aber in diesen Abschnitten nicht drauf und will auf 130 beschleunigen...
Dann wird in dem Moment im Navi auch keine 80km/h erscheinen. Die Verkehrszeichenerkennung konnte das Verkehrszeichen über dir schlichtweg nicht erkennen und das Auto fährt mit dem Geschwindigkeitswert, den es zuletzt erkannt hatte, weiter, der im Navi zu sehen ist.
Ist m.E. schon heftig:
Einerseits wird KI in den Himmel gehoben und es können per Überwachungs-Kameras aus zig Gesichtern, gesuchte erkannt werden, während in einem aktuellen Auto ein Kamera-basiertes Erkennungs-System, dessen Resultate aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen, u.a. an Schildern mit LED-Technik scheitert....
-
Danke, ich dachte nur das ich das Problem habe. Habe das Auto jetzt über die Firma den zweiten Tag. Vorher bin ich den neuen Focus gefahren.
Wir haben, vor 2 Jahren, vor der Probefahrt mit dem Enyaq einen Hyundai Ioniq 5 zum testen. Der war bezüglich Spurhalteassistent noch eine ganze Ecke heftiger, als der Enyaq.
-
Ist alles mit 80 (Überkopf) beschildert...
also über dem Fz?
Als festes Schild oder LED?
Werden die 80 nach Passage des Schildes im Navi angezeigt?
-
Meiner frisst regelmäßig die 60 und 80 Aufkleber auf am Straßenrand stehenden LKWs 🤨
Vielleicht sollte man an die Straßenabschnitte im Beispiel von momo72 solche Lkw abstellen, so dass zumindest VWs mit Verkehrszeichenerkennung dort korrekt fahren....
-
Seit ca 4 Monaten schreibe ich mir zur Überprüfung bei jedem Laden ein paar Daten mehr auf.....
1. die bei Ladeanfang angezeigte Restreichweite
2. den Ladezustand bei Ladeanfang
3. die gefahrenen km seit der letzten Ladung
4. die prognostizierte Reichweite nach der Ladung
Da ich i.d.R. bis 80% lade und sich mein Fahrprofil/Fahrweise kaum ändert, würde ich sagen, dass die Reichweitenanzeige nahezu ausnahmslos zu optimistisch ist. Genauer: je größer der Ladezustand, desto optimistischer....
Die Summe aus den gefahrenen km seit der letzten Ladung und der prognostizierten Restreichweite ist unter ziemlich den gleichen Randbedingungen immer geringer, als die Reichweite die mir nach dem Laden auf 80% genannt wird.
-
Bis auf eine kurze Zusatzladung habe ich die gesamte Urlaubsstrecke ausschließlich und problemlos mit PowerPass Plug&Charge geladen.