Beiträge von enopol

enopol

Eine nicht uninteressante Beobachtung.

Frage, hast du einen OBD-Dongle und den Carscanner am Start? Dann wäre es mal interessant, wenn man für diese Beobachtung den Wert SoC-BMS statt SoC-Display zugrunde legt. 🤔

Ne, hatte ich bis jetzt nicht.

Ich habe auch nur OBDeleven.

Letztendlich ist für mich der (Reichweiten)-Wert interessant, den der Fahrer vor sich sieht und da scheint mir SW-mässig manipuliert worden zu sein. Der ist vermutlich, zumindest bei vollerem Akku, ungerechtfertigt optimistisch.

Es geht um das Bild in #4948, die Verbrauchsanzeige im Mäusekino rechts. Die dürftest du bei deinem auch haben. Von Anzeige differenziert nach Straßentypen war keine Rede.

Sorry, das hatte ich mißverstanden.

Ich habe gerade mal meinen Verbrauch etwas ausgewertet:

Anzeige bei Ladung auf 80% SOC: 434 km

danach Anzeige bei 38% SOC: 197km

danach Anzeige bei 24% SOC: 119km

Trotz gleicher Außentemperatur, möglichst ohne Zusatzbelastung durch Kühlen oder Heizen und die ganze Zeit zurück haltendem Landstraße fahren, geht die Strecken-Prognose des Bordcomputers immer weiter in die Knie:

bei 80% SOC: 54,25km/10% SOC

bei 38% SOC: 51,84km/10% SOC

bei 24% SOC: 49,58km/10% SOC

Ich denke mir, dass ich weiß, wie es weitergehen würde, wenn ich weiter gefahren wäre....

Je höher der SOC, desto optimistischer die Prognose.

Real wurden bei der Differenz zwischen 80% und 24% 267km gefahren. Das entspricht 47,68km/10%.

Nach der darauf folgenden Ladung von 24 auf 80% wurde fast wieder die gleiche Reichweite wie vorher angezeigt: 428km, also 53,5km/10% SOC.

Ich denke mal, der Bordcomputer bewusst auf Optimismus getrimmt ist, solange es noch nicht eng wird.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass bei vorher real erreichten 47,7km/10%, lustig mit 53,5km/10% die neue Reichweite bei 80% angezeigt wird.

382km wäre laut dem letzten laden die realistischere Einschätzung, aber das sieht natürlich nicht so gut aus....

Nachgeladen wurde über 11kW-AC für 24 bis 80% übrigens 45,7kWh laut Stromzähler.

Verbraucht wurden laut Bordcomputer 40,6Wh (Anzeige 15,2kWh/100km bei 267km).

Daraus errechnet sich eine nutzbare Energie (100% SOC) von 72,5kWh und ein Verlust bei AC-Ladung von 11,2%. Alles, wie erwartet.

Das ist die Gunst der späten Lieferung: BMGT911 hat erst seit 4.4.23 seinen Enyaq und somit bereits Software 3.1 oder 3.2 .
    Wenn du die 3.1 auch irgendwann auf deinem Auto hast, bekommst du auch die Anzeige im Mäusekino. Bis dahin musst du dich mit derselben Anzeige im Zentraldisplay begnügen.

also mein iV80 hat die SW-Version 3.2 und trotzdem wird mir nicht differenziert angezeigt, wie meine Fahranteile AB, Landstraße und Stadt sind.

Ich habe gerade meine "Menabo Tiger"-Träger von Rameder, Tragfähigkeit 75kg, testweise montiert.

An die Qualität und Stabilität meiner letzten werkseitigen Träger für den Yeti, die ich gerade verkauft habe, reichen die natürlich nicht heran, denn die hatten Punktbefestigungen und es ging um 100kg Dachlast.

Die Befestigung ist, mittels Innensechskantschraube, deutlich primitiver und dauert daher etwas länger.

Ansonsten:

Ich habe die exakt einstellen und befestigen können. Den unteren, breiten T-Nut-Schlitz habe ich mit dem beiliegenden Plastikprofil verschlossen.

Oben war die Nut bereits verschlossen.

Mit den abschließbaren Endkappen habe ich von dem Träger genau so wenig gehört, wie es beim werkseitigen Yeti-Träger der Fall war.

Ein Pfeifen o.ä. was jedenfalls nicht dabei.

Für knapp 90€ inkl. Versand und gelegentliche Transporte längerer Dinge sind die völlig ok.

Oha, ich Pechvogel. Hintergrund sei wohl, dass möglicherweise in früheren Modellen vollwertige Kabelstränge verbaut wurden und dass sich das mittlerweile in der Produktion geändert haben könnte. Somit ist es möglich, dass man #52 in früheren Modellen noch erfolgreich auf Zündungsplus umstecken konnte. Alles Konjunktiv, keine klaren Aussagen weil sich wohl ständig was ändert

Der alte Stromlaufplan (Oktober 2020) gibt keinen Hinweis auf eine Umsteckmöglichkeit auf Zündungsplus.

Das deutet eigentlich darauf hin, dass die ersten Modelle, diese Option nicht hatten.

Jetzt berichtest du, dass dein neuer iV80 diese Option ebenfalls nicht hat.

Von daher müsste man ja eigentlich davon ausgehen, dass es diese Option nur irgendwann in der Zwischenzeit gab.

habe gerade mal nach gesehen:

Zumindest gibt es bei meinem iV80 oberhalb der Sicherung 52 Kontakte. Ob die aktiv sind, weiß ich nicht.

ich würde mir übrigens nicht "irgendwo" 12V Zündungsplus suchen und diese auf die 12V-Dose im Kofferraum leiten.

Die Strombelastung kann schnell zu groß werden und dann brennt die Sicherung, die für andere Verbraucher gedacht ist, durch.

Für "Kleinigkeiten", z.b. eine Dashcam mit geringem Strombedarf, kann man im Sicherungskasten einen Sicherungsstrom-Dieb verwenden.

Bei größerem Strombedarf könnte man die Dauerplusversorgung der 12V-Dose benutzen, eine zusätzliche Sicherung setzen und die Geschichte mit einem Relais (Anschluss s.o.) schalten.

Hallo zusammen bin heute von der Arbeit nachhause gekommen und nun ist nach der Fahrt mein Eny nicht mehr so schön. Hatte das von euch auch schonmal jemand ? Also ich bin definitiv nirgends hängen geblieben und niemand ist mir rein gefahren. 20230614_161616.jpg

So schlimm ist es bei meinem nicht, aber das gleiche Bauteil ist unten an der Radkastenrundung auch nicht gerade sehr passgenau....

von anderen Stromlaufplänen (z.b. der meines ehemaligen Yetis) kenne ich es so, dass der Stromlaufplan äußerlich immer noch gleich ist, die weiteren Neuerungen aber (zusätzlich) eingepflegt wurden.

Auf den ersten Blick könnte das eventuell nur daran erkannt werden, dass die Datei größer geworden ist.....